Russland greift Ukraine an

Ist sicher auch Teil der Strategie fürs Papier. Respekt vor Biden, dass er eben nicht ein übersteigertes Ego hat und sich dafür hergibt nun ggf. selbst als spontan oder unbeherrscht dargestellt zu werden. Dabei ist das alles einfach nur rational. Dafür spricht auch, dass die Rede vorab als historisch eingestuft wurde und in Gänze vergleichsweise allgemein daherkam.
Ohne die eh geplante Relativierung hätte man solche auslegbar deutliche Worte gar nicht aussprechen können und sie erhalten nun noch mehr Publicity.
Warum auch nicht. ;)
Diese historische Rede Bidens war in Polen, wo es viel mehr Russen gibt ... das macht schon Sinn. Zuhause muss er das natürlich wieder etwas zurücknehmen und politisch korrekt sein. Aber als Kriegsintervention war diese Rede sozusagen vor den Toren Russlands die richtige Rede an die richtigen Leute, darunter eben vor allem auch die Russen selbst. Die Möglichkeit, dass diese Botschaft ankommt in Russland, auch über mündliche Wege, ist größer von Polen aus.

Werbung:
Klar, aber er hätte das ja geschickter verpacken können.
Biden hat ihn ja ohnehin schon als Kriegsverbrecher bezeichnet.

Er hat ihn alles mögliche genannt, auch Schlächter (Butcher). Das ist aber etwas anderes. Ich halte auch solche Sätze nicht für klug, sie klingen zu impulsiv und unbeherrscht.

Aber eine Art Aufruf, einen Präsidenten eines souveränen Landes abzusetzen, die zudem auch als Ankündigung/Drohung interpretiert werden kann, ist einfach auf einem ganz anderen Level und eigentlich für alle Seiten schlecht.

Russland kann den Satz als Drohung verstehen. Auf jeden Fall können sie den Satz als Beleg dessen nutzen wie sie die USA schon sehr lange der eigenen Bevölkerung präsentieren.

Auch aus ukrainischer Sicht ist das schlecht, denn wenn es darum gehen soll, zusammen mit Russland irgendwie zu einem Verhandlungsergebnis und Kriegsende zu kommen, dann ist es nicht hilfreich wenn Putin glaubt nichts mehr zu verlieren zu haben.

Er hat ihn alles mögliche genannt, auch Schlächter (Butcher). Das ist aber etwas anderes. Ich halte auch solche Sätze nicht für klug, sie klingen zu impulsiv und unbeherrscht.
Biden hat das schon gut überlegt. Als er gefragt wurde, ob Putin ein Kriegsverbrecher wäre, zögerte er zuerst, aber dann entschied er sich bewusst für das Kriegsverbrecher-Statement. Diese Steigerung danach hat schon Gründe, gerade weil Putin so empfindlich ist. Es geht darum, den Russen klarzumachen, dass Putin einfach nicht mehr herzeigbar ist als Führer und nur ein Regimewechsel diesen Reputationsschaden an der russischen Regierung ausreichend ausgleichen kann.

Aber eine Art Aufruf, einen Präsidenten eines souveränen Landes abzusetzen, die zudem auch als Ankündigung/Drohung interpretiert werden kann, ist einfach auf einem ganz anderen Level und eigentlich für alle Seiten schlecht.

Russland kann den Satz als Drohung verstehen. Auf jeden Fall können sie den Satz als Beleg dessen nutzen wie sie die USA schon sehr lange der eigenen Bevölkerung präsentieren.

Auch aus ukrainischer Sicht ist das schlecht, denn wenn es darum gehen soll, zusammen mit Russland irgendwie zu einem Verhandlungsergebnis und Kriegsende zu kommen, dann ist es nicht hilfreich wenn Putin glaubt nichts mehr zu verlieren zu haben.
Joe Biden hat doch nie einen Hehl daraus gemacht, was er von Putin hält.

Biden hat das schon gut überlegt. Als er gefragt wurde, ob Putin ein Kriegsverbrecher wäre, zögerte er zuerst, aber dann entschied er sich bewusst für das Kriegsverbrecher-Statement. Diese Steigerung danach hat schon Gründe, gerade weil Putin so empfindlich ist. Es geht darum, den Russen klarzumachen, dass Putin einfach nicht mehr herzeigbar ist als Führer und nur Regimewechsel diesen Reputationsschaden an der russischen Regierung ausreichend ausgleichen kann.

Das ist etwas anderes. Natürlich ist Putin ein Kriegsverbrecher (wobei das die meisten US-Präsidenten auch waren). Ich habe schon versucht zu erklären, warum und dass die Aufforderungen eines Sturzes eine ganz andere Nummer ist.

Und Biden hat den Satz spontan geäußert, es ist bekannt das der nicht im Skript stand. Wäre der Satz gut überlegt hätte das weiße Haus doch nicht eingreifen müssen, um ihn auf eine Art umzudeuten die eigentlich gar keinen Sinn macht.

Übrigens, hier im Südwesten Deutschlands sind nun auch so einige Ukrainer angekommen.
Gestern habe ich einen Wagen mit dem Oblast-Kennzeichen "AH" gesehen.
Der müsste dann wohl aus dem stark umkämpften Donezk stammen.
Ein Vater mit seiner Tochter stiegen aus.

Siehe:

Und Biden hat den Satz spontan geäußert, es ist bekannt das der nicht im Skript stand. Wäre der Satz gut überlegt hätte das weiße Haus doch nicht eingreifen müssen, um ihn auf eine Art umzudeuten die eigentlich gar keinen Sinn macht.
Habe ich schon in meinem vorgängigen Beitrag erklärt. Polen als Standort der Rede ist entscheidend, zuhause kann man dann wieder dementieren. Das ist bewusst eingefädelt von Biden. Vielleicht kam diese Idee in Polen, nachdem das Script schon feststand.

Werbung:
Zurück
Oben