"Ich wünsche mir, dass XYZ tot sei." Voilà. Ganz konkret und unbeschönigt.
Jetzt fünf Fragen:
1. Darf man sowas in einem öffentlichen Forum schreiben?
2. Ist es ethisch und moralisch vertretbar, sowas in einem öffentlichen Forum zu schreiben?
3. Wenn ich das hinschreibe, nehme ich dann meine Verantwortung für mich und meine Mitmenschen wahr?
4. Was macht das mit mir selbst und mit allen anderen, wenn ich das in ein öffentliches Forum schreibe?
5. Dürfte ich das denn hier auch über eine/n Forumsteilnehmer/in schreiben?
Hab nicht alles nachgelesen, aber ich vermute, gemeint war bzw ist Putin. Also davon ausgehend nun mein Beitrag:
Auf der ganzen Welt dürfte es zahllose Menschen geben, die sich seit Wochen wünschen, daß Putin möglichst bald stirbt.
Was sollten sie denn sonst denken (im Sinne von hoffen) ? Daß er sich besinnt und von seinem schlimmen Tun abläßt?
Vergiß nicht, wieviele Menschen in ihrem Leben selbst erfahren haben, daß es unmöglich ist, gegen so jemand anzukommen.
Und obwohl so gut wie alle Nationen hinter dem Opfer stehen, steht das Opfer letztlich mit seinem Leid doch alleine da.
Die ach so Solidarischen kneifen eben doch, aus ihrem -wenn auch absolut verständlichen- jeweiligen Eigeninteresse.
Gegen SIE geht Putin ja nicht (zumindest noch nicht) an. Und alle hoffen sie im Stillen, daß es bitte so bleiben möge.
Am Ende (welches hoffentlich bald kommt) kann das Opfer nur aufgeben. Sonst wird es unweigerlich vernichtet.
Tiefen Schaden genommen hat es ohnehin schon. So viel Leid, Tod, Zerstörung und Traumatisierung. Das bleibt.
Den Gedanken, daß ich hoffe, daß die Ukraine (sprich ihr Präsident) aufgibt, hab ich seit Donnerstag nachmittag. Ich gucke kaum TV zu dem Thema und lese (auch hier) nur wenig darüber. Sollten solche Töne schon gekommen sein, ich hab sie nicht mitgekriegt. Vielleicht hinke ich also hinterher damit: Sich von so Jemand geschlagen geben ist nichts Schwaches. Und es ist allemal besser, als zu töten.