Vor einigen Tagen gab es ein Hearing in den USA, inwiefern russische Oligarchen Crypto (Bitcoin, Ethereum usw.) verwenden können um Sanktionen zu umgehen. Ich will das nicht zu weit ausführen, es ist aber wesentlich schwieriger als manche (Politiker) glauben, was ihnen von den Experten auch erklärt wurde.
Es gibt gleichzeitig viele Spenden aus dem Crypto-Bereich. Ich selbst habe ganz normal Euro gespendet, gerade weil ich weiß das Crypto zum Teil eng überwacht wird. Da es den meisten hier neu sein wird und es ganz interessant sein kann:
Die ukrainische Regierung hat auf Twitter Adressen (sowas wie "Konten" auf Blockchains) veröffentlicht auf die man Spenden-Transaktionen machen kann. Zum einen natürlich Bitcoin, dann Ethereum, aber auch noch andere Blockchains.
(Vorab-Info: Alle Zahlen in US-Schreibweise. Komma ist wie Punkt bei uns und umgekehrt. 17,097 ist also 17.097.)
Das hier ist die Bitcoin-Adresse. Man kann sich genau ansehen wie viel BTC drauf gingen und man könnte sich auch die Adressen ansehen von wo die Transaktionen kamen wenn man das will:
Direkte Link zur Adresse auf Bitcoin-Blockchain:
https://www.blockchain.com/btc/address/357a3So9CbsNfBBgFYACGvxxS6tMaDoa1P
Was man dort sieht:
Über 17.000 Transaktionen (In und Out)
Ca. 363 BTC landeten insgesamt auf der Adresse. Nach aktuellem Kurs wären das über 14 Millionen Euro.
______________________________
Interessanter ist Ethereum, denn auf der Ethereum-Blockchain ist es möglich Dollar zu schicken (Stable Token genannt). Die bekanntesten Beispiele sind USDT und USDC. Natürlich ist es auch möglich ETH zu schicken, theoretisch auch vieles andere - was auch gemacht wurde. So sieht die Ethereum-Adresse auf der Blockchain aus:
Direkter Link zur Adresse auf Ethereum:
https://etherscan.io/address/0x165CD37b4C644C2921454429E7F9358d18A45e14
Die Balance zeigt nur Anzahl ETH: 2.323
Wert der ETH: etwas über 7 Millionen USD (zum aktuellen Kurs)
In dem Feld darunter kann man Anzahl und Wert von z.B. USDT und USDC sehen. Die Ukrainer haben dort aber auch schon "Out-Transaktionen" durchgeführt, insgesamt wahrscheinlich schon einige Millionen. Beispiel einer Abhebung als Screenshot über 200.000 USD(T):
Man kann sich auch ansehen auf welche Adresse sie es schickten, nämlich diese hier:
Tether USD (USDT) Token Tracker on Etherscan shows the price of the Token $0.9996, total supply 39,817,078,773.275142, number of holders 4,427,168 and updated information of the token. The token tracker page also shows the analytics and historical data.
etherscan.io
Ich will jetzt nicht zu ausführlich werden, aber man kann erkennen, dass sie die USDT auf einer ukrainischen Börse namens Kuna verkaufen (
https://kuna.io) - die ich bisher nicht kannte.
Diese Börse ist offensichtlich sehr klein, das tägliche Volumen liegt aktuell bei eta 1,5 Millionen Dollar:
https://coinmarketcap.com/exchanges/kuna/
Als Vergleich: Große Börsen, wie z.B. Binance oder Coinbase, handeln täglich viele Milliarden. Interessant ist aber: Auf obiger Adresse, von der aus USDT zu Kuna gehen, gibt es viele IN-Transaktionen von anderen Börsen wie z.B. Coinbase. Ich habe das jetzt nicht analysiert, aber entweder sind das auch direkte Spenden oder vielleicht helfen die großen Börsen der kleinen Kuna...
Gesamt-Crypto-Spenden an die Ukraine, sofern dieser Chart hier stimmt (grüne Kurve): Etwa 60 Millionen USD:
The Ukraine government now accepts donations in 14 different cryptoassets, offering donors the option to choose between some of the most popular projects within the crypto market.
cryptonews.com