Danke! Ein Problem ist wahrscheinlich, dass einzelne User immer nur einen Ausschnitt eines anderen Users kennen können. Hilfreich wäre dann, wenn nicht zuerst über vermeintliche Motivation und Gesinnung des Users (z.B. mir) nachgedacht wird, sondern einfach mehr über das Thema selbst und inwiefern die gegebenen Informationen oder Argumentationen Sinn machen oder auch nicht.
wäre es nicht gerade jetzt hilfreich die Wahrheit zu erkennen und es auszusprechen, denn =
...die Ukraine hätte Neutralität erklären sollen, bzw. die Nato hätte eine Aufnahme der Ukraine ausschließen sollen anstatt sie auf die Liste zukünftiger Mitglieder zu setzen. Denn Russlands Sicherheitsinteressen sind real.
Russlands Sicherheitsinteressen sind real? = wie viele Atombomben besitzt Russland noch gleich?! ... und wo befinden sich diese Atombomben und wer kontrolliert sie?!... eine Ein-Mann-Partei (Diktatur) gegenüber Demokratie = wer bitteschön muss da mehr Angst um seine Sicherheit haben?!...
Die Nato-Ost-Erweiterung kann für meinem Geschmack gar nicht genug sein, damit die Diktatur weiter und weiter zurückgedrängt wird. Die Versklavung ganzer Völker durch die Macht einiger Wenige darf sich nicht global durchsetzen. Aber die Sehnsucht nach Freiheit wird das eh nicht zulassen und die Diktatur auf länger Sicht besiegen. Es ist "nur" eine Frage des Willens und die Bereitschaft dazu zu seinen Werten zu stehen und danach zu handeln.... das wird früher oder später passieren.
Es gibt aber eines was ich nicht mitmache: Diesen Krieg als Beweis zu nehmen, dass Putin (bzw. sein Regime) einfach nur böse und vielleicht verrückt geworden ist, das alles was vorher partnerschaftlich lief falsch und Schwäche war etc. Das sind Vereinfachungen die m.A.n. an der Realität vorbeigehen. Das Problem ist aber: Erstens hilft es in der aktuellen Situation wenig über "hätte wäre wenn" nachzudenken, zweitens kann man thereotisch mögliche (wenn-dann) Szenarien der Vergangenheit nicht besser kennen als die der Zukunft.
das kann ich einfach nicht glauben was du da geschrieben hast.... natürlich ist Putin und sein Regime total irrsinnig, das steht ja nicht erst seit dem Ukrainekrieg fest.... der Westen hat in meinen Augen nur den Fehler begangen, den Putin permanent in den Arsch gekrochen zu haben... das Ergebnis sind solche Witzfiguren wie der Herr Schröder und ja, auch die Merkel gehört dazu.... Putin müsste man den Stecker ziehen und nicht dir (sorry, das war vorhin nicht nett von mir)... ich habe immer gedacht, das ich zum töten nicht fähig wäre, aber ich mach da mal ne Ausnahme, bei dem Putin hätte ich damit kein Problem!
die Realität ist das, was wir gerade miterleben... und das ist zu 100% der hemmungslose Irrsinn eines total verrückten Regimes der nur mit Gewalt zu bremsen sein wird.... unser Herr Scholz scheißt sich gerade sichtlich auch schon in der Hose, denn er weiß bescheid über das Dilemma, nur keiner traut sich es auszusprechen. Ein schwacher Bundeskanzler ist in dieser Zeit nicht gerade förderlich.
(nimm es nicht persönlich, ich brauchte nun einen Blitzableiter für meinen angestauten Frust und du bist in deiner Denke ja wahrlich nicht allein auf der Welt.... ich habe auch meine Fehler

)