Russland greift Ukraine an

Die Frage ist halt, wie viel Einfluss seine Leute noch auf Putin haben. So wie er sogar den Verteidigungsminister in aller Öffentlichkeit runterputzt, scheint es da schon eine sehr spitze Hierarchie zu geben, d. h. es ist fraglich, ob ihm jemand mit Kompetenz ausreichend widersprechen würde. Es könnte ja durchaus sein, dass seine Generäle das Ganze etwas softer durchgezogen hätten, aber Putin geht nun den härtesten Weg.

Das war nicht der Verteidigungsminister sondern der Chef des Auslandsgeheimdienstes - was es aber natürlich nicht besser macht.

Und ja, Putin ist sicherlich der Boss. Trotzdem, es ist nicht nur Putin. Ich vermute zwar, dass es auch in Regierungskreisen Kritik gibt die sicherlich ihm gegenüber oder sowieso kaum je geäußert wird. Aber ganz oben und um Putin herum müssen andere sein die das alles mittragen. Ich glaube sogar, die Leute um ihn herum sind hauptverantwortlich dafür, dass Putin die Realität nicht berechnen kann. Die Fähigkeit hätte er, das hat er die letzten über 20 Jahre oft genug bewiesen. Und der ist m.A.n. auch nicht auf einmal wahnsinnig geworden. Die haben sich "einfach nur" bei so ziemlich allem verkalkuliert und ein totales Desaster für alle angerichtet.

Werbung:
Keiner von uns weiß über den geistigen oder körperlichen Zustand von Putin etwas genaueres.
Das der Angriffskrieg derzeit nicht nach seinem Gusto läuft und es für die Menschen im Kriegsgebiet immer schwieriger wird, es mehr Opfer und Zerstörung unter der Zivilbevölkerung geben wird, ist schwer zu ertragen.

Auch die eigene Bevölkerung in Russland wird zunehmend unter Druck gesetzt. Wer es wagt nicht regierungskonform zu berichten oder auf die Straße zu gehen, dem drohen bis zu 15 Jahre Haft.
Für all das braucht es keinen Blick in Richtung Hitler und dem NS. Das kennen und sehen wir aus Diktaturen der jüngeren Vergangenheit bis hin zur Gegenwart.
Afghanistan, das Land das wir vergessen haben, sei mal stellvertretend genannt, wenn es um Entrechtung einer Bevölkerungsgruppe geht.

Ich respektiere, dass du das Thema nicht weiter breitreten möchtest und antworte dir deshalb auch nur kurz.
Ja, keiner weiß genaueres über den geistigen Zustand Putins, aber unisono sagen die Leute die ihn kennen (und darüber auch überhaupt sprechen können), dass er sich verändert habe und kein Rankommen mehr an ihn sei. Und ich, wenn ich sehe was er da jetzt alles auf den Weg bringt, ohne Rücksicht auf Verluste, und zum Nachteil aller Beteiligten und selbst auf die Gefahr hin einen dritten Weltkrieg anzuzetteln, erlaube mir, an seiner geistigen Gesundheit zu zweifeln.
Was die Sorge betrifft, dass er in die Fußstapfen von Hitler treten könnte: ich habe mich mit einigen Diktaturen beschäftigt, aber unsere Deutsche Geschichte steht mir nunmal am nächsten. Und mit ihr habe ich mich auch am meisten beschäftigt. Deshalb stehen meine Antennen gerade sehr weit oben.
Das war es, im Wesentlichen.

Es geht mir jetzt hier sowieso eher um psychologische Mechanismen, die nun mal menschenbezogen immer ähnlich ablaufen.

Da wir hier nicht in Russland leben, ist ein "Innenblick in ein totalitäres Regime" nur in der Recherche auf eigene Geschichte möglich (DDR, 2. Weltkrieg).

Das sehe ich ganz genauso und damit wird auch gar nichts verharmlost.

Das war nicht der Verteidigungsminister sondern der Chef des Auslandsgeheimdienstes - was es aber natürlich nicht besser macht.

Und ja, Putin ist sicherlich der Boss. Trotzdem, es ist nicht nur Putin. Ich vermute zwar, dass es auch in Regierungskreisen Kritik gibt die sicherlich ihm gegenüber oder sowieso kaum je geäußert wird. Aber ganz oben und um Putin herum müssen andere sein die das alles mittragen. Ich glaube sogar, die Leute um ihn herum sind hauptverantwortlich dafür, dass Putin die Realität nicht berechnen kann. Die Fähigkeit hätte er, das hat er die letzten über 20 Jahre oft genug bewiesen. Und der ist m.A.n. auch nicht auf einmal wahnsinnig geworden. Die haben sich "einfach nur" bei so ziemlich allem verkalkuliert und ein totales Desaster für alle angerichtet.
Schwierig zu sagen, seine mörderischen Handlanger stehen Putin in nichts nach, praktisch alle überzeugte Ideologen wie Putin. Diese menschenverachtende Ideologie scheint doch breiter vertreten zu sein, als uns im Westen bewusst ist, bis in die Bevölkerung hinein, sonst würde die Propaganda nicht so breit greifen. Also steckt auch hier ein Mythos der unschuldigen Mehrheit dahinter, auch wenn natürlich die Angstkulisse schon extrem ist. Aber die Angst würde noch keine solchen Ideologen etablieren.

Der vorherige Verteidigungsminister wurde zwar abserviert (darauf spielte ich an, das mit dem Geheimdienst-Chef wusste ich, hab das Video gesehen), also gibt es Risse, die soll es auch im Geheimdienst geben (Maulwürfe), auf den Putin aber offenbar nicht mehr hört (sondern mehr dem Militär zugewandt).

die russische regierung nimmt nach 8 jahren stellung zu den irrsinnigen ermordungen russischer bürger in den urkaine.
Wer sich fragt, woher diese Propaganda kommt: Es ist RT, das Propaganda-Sprachrohr des Kremls.

"Dmitri Kiseljow, Chef der Nachrichtenagentur, sprach am Wochenende laut Tagesschau davon, dass in der Region Donbass Zivilistinnen und Zivilisten „gefoltert und grausam getötet“ würden.

Margarita Simonjan, Chefredakteurin des Senders RT, sagte laut n-tv in der Abendtalkshow des russischen Chefpropagandisten Wladimir Solowjow: „Die Weltöffentlichkeit hat, aus welchem Grund auch immer, vergessen, dass der Krieg in der Ukraine seit acht Jahren läuft, und das ist eigentlich ein Krieg der ukrainischen Regierung gegen die eigene Bevölkerung.“ Russland* könne es sich nicht erlauben, diesen Krieg nicht zu stoppen., erläuterte sie weiter."

Und diese russische Lügenpropaganda wird hier im Forum von den Putin-Trolls immer und und immer wieder kolportiert.

einen gewinn wird es auf keinen seiten geben..die russische regierung nimmt nach 8 jahren stellung zu den irrsinnigen ermordungen russischer bürger in den urkaine. ebenso beziehen sie stellung was die immer weiter zuziehen der schlinge durch die nato betrifft..wer kann es ihnen verdenken? was glaubst du würden die usa an ihrer stelle machen?
bin dann mal weg für heute.

Musst du es eigentlich immer auf die Spitze treiben? Oder merkst du es tatsächlich nicht?

Inwieweit könnten wir "propagiert" werden? Was von dieser Propaganda könnte zu einer anderen Bewertung von Putins aktuellem Vorgehen führen? Was wäre anders, wenn wir wüssten was ( was ist denn dieses "was") in der Ukraine wirklich seit 8Jahren passiert?

Verstehe mich nicht falsch, aber diese Fragen müssten erst einmal beantwortet sein, um eine Relevanz für diese Diskussion auszumachen. Relevant könnte zb sein, wenn sich daraus ableiten ließe, wie nun im weiteren mit ihm verfahren oder verhandelt wird! Ohne solche etwaigen Handlungsalternativen oder Relevanzen steht sowas als Relativierung im Raum.
Kann zwar nichts über den tatsächlichen wahrheitsgehalt sagen aber das video bringt ein paar schlüssige zusammenhänge aus der geschichte ohne allzu viel kriegsverherrlichung. Auch die perspektive über die möglichen ambitionen russlands bzw putins wird etwas beleuchtet. Wahrscheinlich reichen die geschichtlichen hintergründe noch weiter zurück als bis 2014.

Neues Mediengesetz in RUSSLAND: Deutsche und ausländische Medien ziehen ihre Mitarbeiter ab​

Werbung:
Zurück
Oben