Wie wird der Krieg in der Ukraine enden? Welche Optionen hat Putin noch? Mein Versuch einer Einordnung:
Was bisher geschah - Versuch einer Einordnung Der Angriff Russlands auf die Ukraine entwickelte sich in der ersten Woche zu einem militärischen und politischen Desaster für Putin. Ich versuche in Folge, eine Einordnung und einen Ausblick...
www.denkforum.at
Gute Analyse!
Ich habe mich schon bzgl. dem Einmarsch maximal geirrt; insofern habe ich mich bisher zurück gehalten mich irgendwie zu äußern, wie ich glaube, dass es weiter gehen wird.
Tatsächlich ware die auch für Putin noch "beste" - also am wenigsten schädliche - Option, die Kamphandlung sofort einzustellen und einen Friedensvertrag auszuhandeln, in dem er auch der Ukraine große Zugeständnisse macht. Aber, wie Du schon schreibst: Der Gesichtsverlust davon wäre immens.
An eine Eskalation, wie ein Nuklearangriff o.ä. glaube ich auch nicht. Es gab und gibt zwar düstere Andeutungen in diese Richtung, aber ich glaube, er hat noch nicht komplett den Verstand verloren. Hoffentlich irre ich mich da nicht wieder...
Es hängt auch ein wenig dran, wie hart "der Westen" in den Sanktionen bleibt. Ein mMn mögliches Szenario wäre auch folgendes: Mit viel Mühe wird Putin die Ukraine besiegen und eine Marionetten-Regierung installieren, und "der Westen" wird die Sanktionen langsam fallen lassen, um "des Friesens Willen" vorsichtig wieder zur Normalität zurück zu kehren. Es wäre kein stabiler und von gegenseitigem Vertrauen geprägter Frieden... aber eben wieder sowas wie "normaler" Welthandel wäre wieder möglich. Diese Option enthielte zwar vergleichsweise wenig Waffengewalt, aber ist mMn aus zwei Gründen denkbar schlecht: Zum einen wäre es (wieder) ein Präzednezfall, womit Putin (und andere) so vor internartionaler Bühne durchkommen, und es wäre auch (wieder) ein Präzedenfalls dafür, wie wenig Solidaritätsbekundungen in Wirklichkeit Wert sind.
Das ist eine ziemlich fiese Zwickmühle, in der alle stecken, und ich weiß wirklich nicht, was von uns - also vom "Westen" nun das beste Vorgehen wäre, um sowohl eine weitere Eskalation zu vermeiden, als auch die Ukraine zu schützen und Putin in die Schranken zu weisen. Egal, was man tut, es ist irgendwie falsch...