Russland greift Ukraine an

Werbung:
Das hier ist interessant:


+++ 13:46 Putin plötzlich friedfertig: "Keine bösen Absichten" +++
Der russische Präsident Wladimir Putin ruft ausländische Staaten auf, die Beziehungen zu seinem Land zu normalisieren. Russland werde seine wirtschaftlichen Verpflichtungen mit anderen Ländern einhalten, erklärt er im russischen Fernsehen. "Es gibt keinen Grund, die Lage zu verschlimmern oder die Beziehungen zu verschlechtern", ergänzt der Staatschef. Russland habe "keine bösen Absichten" gegenüber seinen Nachbarn, sagt Putin weiter. Auf Twitter sorgen die Aussagen für Verwunderung. Die Russland- und Ukraine-Korrespondentin der "Financial Times" spricht von außergewöhnlichen Kommentaren und hält fest: "Keine bösen Absichten - abgesehen von der Invasion."

_________________________________________


Mein Eindruck bleibt, dass er von den massiven Reaktionen überrascht ist. Das er darauf verweist Russland werde alle wirtschaftlichen Verpflichtungen einhalten spricht dafür, dass sie nicht planen Energie-Exporte einseitig aufzukündigen.

Zudem scheint ihm klar geworden zu sein, dass er durch diesen Krieg nicht weniger NATO in Russlands Nähe hat sondern mehr. Vor allem Deutschland dürfte ihn überraschen, denn unter den EU Ländern war Deutschland recht Russland-freundlich. Nicht nur wirtschaftlich, sondern Deutschland hatte ja seit dem 2. WK die Regel deutsche Waffen sollten nie wieder gegen Russen gerichtet werden. Die Waffenlieferungen an die Ukraine, die ja nicht weniger unter den Nazi-Schwadronen gelitten haben, ist ein extremer Schritt. Dazu kommt die gesamte Aufrüstungs-Thematik (Deutschland: zusätzliche 100 Mrd in Bundeswehr).

Plus: Ihm wird gar nicht gefallen, dass z.B. Finnland so verunsichert und gleichzeitig hart reagiert. Die sagen bisher ja nicht, dass sie in die NATO wollen. Auf einmal ist das Thema aber aktuell und sie machen klar, dass sie sich nicht einschüchtern lassen würden -- falls das tatsächlich so ist.


Die Gesamt-Situation aus Kreml-Perspektive ist eigentlich zum Verzweifeln. Sie erreichen bisher gar nichts außer Verschlechterung in allen Bereichen (Innenpolitisch/Zustimmung, Wirtschaftlich, Sicherheitsinteressen). Aber, natürlich sollte man sich keine Illusionen machen. Putin wird die Ukraine betreffend kaum eine 180 Grad Wende vollziehen.
 
Ukrainische Politologin aus Wien sieht mehr Rückhalt in der russischen Bevölkerung, als die meisten im Westen glauben:

Wobei sie nicht wirklich klar kommuniziert. Zitat:

"Putins Handlungen geschehen im Einklang mit seinem inneren Kreis und den Eliten. Und es ist sehr unwahrscheinlich, dass wir auf den Strassen Proteste in grossem Ausmass sehen werden und das russische Volk einen Kurswechsel erzwingen kann. Umfragen zeigen eine hohe Zustimmung zu seiner Politik."

Bekannt ist, dass Putin eigentlich immer sehr respektiert in der russischen Bevölkerung war und die Zustimmungswerte sind immer recht hoch gewesen. Aber inwiefern sie von aktuellen Umfragen zum Krieg spricht bleibt unklar. Sucht man danach findet man eigentlich nichts. Ich glaube, dass der Krieg keine mehrheitliche Zustimmung hat, denn offenbar gab es zumindest mal eine Art TV-Umfrage irgendeines Senders. Und da sollen ca. 70% gegen den Krieg gewesen sein.

Bei dem Thema ist die Dynamik über Zeit zudem sehr wichtig. Sollten die russischen Truppen weiterhin kaum Fortschritte machen, hohe Verluste erleiden und immer brutaler vorgehen, wird die Zustimmung zu dem Krieg weiter sinken. Dazu kommt, dass die wirtschaftlichen Auswirkungen der Sanktionen erst über Zeit wirklich spürbar werden.

Was in Russland über Zeit wahrscheinlich immer klarer werden wird: Solange der Krieg nicht beendet wird gibt es kein Zurück. Sollte Russland diesen Krieg gewinnen, egal wie man das definiert, wird sich die Situation kaum normalisieren solange das aktuelle Putin-Regime an der Macht ist. Die Beziehungen hatten sich schon vorher verschlechtert. Die Propaganda konnte das einseitig dem Westen anlasten. Nach einem Angriffskrieg, der ja alles andere als nach Plan verläuft, ist das nicht mehr so einfach.
 
Hier mal ein deutscher Artikel über den Zwischenfall im schwedischen Luftraum, über den ich hier schon einen schwedischen Facebook-Post einer Luftstaffel hier gepostet habe:


Das fand östlich von Gotland statt - also ziemlich im Süden Schwedens.
Habe ich gelesen und wenn ich aufgepasst habe, dann wurde schwedisches Militär nach Gotland verlegt.

Der Putin zündelt an allen Ecken. Es wird zeit, ihm zu zeigen, dass er nicht der Weltenherrscher ist.

Übrigens da kann sich Herr Schröder eine Scheibe abschneiden, wer die Illner gesehen hat, da hat der Bundeskanzler Herrn Schröder eindeutig klar gemacht, dass es ein Fehler war als vergangener Bundeskanzler sich in die Dienste von Putin zu begeben hat, die genauen Worte weiß ich nicht mehr, doch er fand, dass so was ein Bundesknazler a.D nicht tun sollte, ihn aufgefordert dort seine Ämter sofort niederzulegen, da vertrauen User hier Herrn Schröder, er wäre geeignet im Krieg diplomatisch vermitteln zu können,

Das schert ihn kein Deut was da passiert.

Obwohl der hat auch lange gebraucht für seinen Entschluss.

Russischer Honorarkonsul für Baden-Württemberg legt Amt nieder

Stuttgart. Der russische Honorarkonsul für Baden-Württemberg, Klaus Mangold, hat mit sofortiger Wirkung sein Amt niedergelegt. Die Entwicklung in der militärischen Auseinandersetzung zwischen Russland und der Ukraine mache ihm die Fortführung seines Amtes unmöglich, teilte Mangold am Freitag in Stuttgart mit. Das Honorarkonsulat in Stuttgart werde ab dem 15. März geschlossen.

 
Ich wollte damit ausdrücken, dass die Menschheit nichts daraus lernt. Das ist ganz objektiv gemeint. Ist OKAY wenn ihr eich nicht angesprochen fühlt. Ich fühle mich als Teil einer Masse die rumspielen und die Erde vernichtet. Dafür schäme ich mich und ich frage mich was man tun kann.

Ist doch eigentlich klar, was du gemeint hast. Ich verstehe auch nicht, dass sich einige hier davon angesprochen fühlen.
Dieser Typus von Machthaber wie Putin sollte längst ausgedient haben.
Wir wissen aus der Geschichte, dass einer von der Sorte reicht, wenn andere nicht dagegenhalten.
Da ist jedes Gorillarudel intelligenter als wir. Da werden Anführer, die psychopathische Verhaltensweisen entwickeln, die dem Rudel schaden, nämlich sofort abgesetzt.
Warum kriegen wir, als Menschheit, das nicht hin?

Und nur zur Vorsicht: auch ich meine nicht alle Menschen, also ihr, @SYS41952 und @Tommy seid schon mal nicht gemeint.
 

Ich bin trotzdem dagegen, die Sportler können nichts dafür.
Stell dir Mal vor, beim Biathlon liegen ein Russe und ein Ukraine nebeneinander am Schießstand und schießen auf die Scheiben.
Das verheerendes Sympolbild, wo gerade im Prinzip diese zwei Nationen aufeinander in einem echten Krieg schießen.
 
Jaein, der Ursprung ist nicht gänzlich geklärt.
Die Polen können jedoch mit einem urkundlichen Eintrag belegen, dass in Sandomierz schon 1405 Wodka gebrannt wurde ...

Siehe:
Eigentlich ging es jetzt nicht darum, wer den Wodka erfunden hat, sondern darum dass man entweder besoffen sein muss um auf ein Atomkraftwerk
 
Werbung:

Ukraine-Verhandlungen: Putin gibt Westen nun einen „Rat“​

Update vom 4. März, 14.30 Uhr: Wladimir Putin* hat die Nachbarländer vor einer Eskalation der Lage im Ukraine-Krieg gewarnt. „Ich würde ihnen raten, die Situation nicht anzuheizen, keine Beschränkungen einzuführen, wir erfüllen alle unsere Verpflichtungen und werden sie weiterhin erfüllen“, sagte der russische Staatschef am Freitag der Agentur Interfax zufolge in Moskau. „Wir haben keine bösen Absichten gegenüber unseren Nachbarn.“ Er sehe keine Notwendigkeit, die Beziehungen zu verschlechtern, meinte Putin.





*******************

Klare Botschaft:

1. Warnung: Ich würde Ihnen raten...

Aha. Ok. Sonst was?

2. die Situation nicht anzuheizen?

Wer ist für die Situation überhaupt nochmal verantwortlich? Wer eskaliert diese nun?

3. keine Beschränkungen

Achso, vielen Dank! Bisher hats also noch keine spürbaren Beschränkungen für dich gegeben?

4. Wir erfüllen alle unsere Verpflichtungen und werden sie weiterhin erfüllen.

Ja, klar. What else? Wie unglaublich, diese Friedfertigkeit ... *lol*
Ich: Ja! Du: Nein!

5. Wir haben keine bösen Absichten gegenüber unseren Nachbarn.

Och, wie hübsch. Darf man sich also auf den Einmarsch deiner Friedenstruppen freuen?

6. Sehe keine Notwendigkeit die Beziehungen zu verschlechtern.

Ähm. Wtf?!?


Und aus dieser in sich und im Kontext sehr eindeutigen Rhetorik, aus dieser völligen Ignoranz der Realität, aus diesem Demütigungsgesuch und der Rollenverkehrung macht N-TV also eine "plötzliche Friedfertigkeit"?



:confused::sick: - :cautious:

Ich hoffe, ich finde noch eine einszueins Übersetzung, die eine derartige Interpretation erlaubt. Ansonsten sind echt Hopfen und Malz verloren. Denn WENN er sich dieser Rhethorik bedient hätte, wäre das blanker Hohn seinerseits und keineswegs irgendein Anzeichen für etwaige, beginnende Einsicht.
 
Zurück
Oben