Ukraine-Verhandlungen: Putin gibt Westen nun einen „Rat“
Update vom 4. März, 14.30 Uhr: Wladimir Putin* hat die Nachbarländer vor einer Eskalation der Lage im Ukraine-Krieg gewarnt. „Ich würde ihnen raten, die Situation nicht anzuheizen, keine Beschränkungen einzuführen, wir erfüllen alle unsere Verpflichtungen und werden sie weiterhin erfüllen“, sagte der russische Staatschef am Freitag der Agentur Interfax zufolge in Moskau. „Wir haben keine bösen Absichten gegenüber unseren Nachbarn.“ Er sehe keine Notwendigkeit, die Beziehungen zu verschlechtern, meinte Putin.
In der Folge einer Gesetzesunterzeichnung beenden mehrere Medienhäuser ihre Arbeit in Russland. Die Ukraine ist von der Nato enttäuscht. Der News-Ticker.
www.merkur.de
Klare Botschaft:
1. Warnung: Ich würde Ihnen raten...
Aha. Ok. Sonst was?
2. die Situation nicht anzuheizen?
Wer ist für die Situation überhaupt nochmal verantwortlich? Wer eskaliert diese nun?
3. keine Beschränkungen
Achso, vielen Dank! Bisher hats also noch keine spürbaren Beschränkungen für dich gegeben?
4. Wir erfüllen alle unsere Verpflichtungen und werden sie weiterhin erfüllen.
Ja, klar. What else? Wie unglaublich, diese Friedfertigkeit ... *lol*
Ich: Ja! Du: Nein!
5. Wir haben keine bösen Absichten gegenüber unseren Nachbarn.
Och, wie hübsch. Darf man sich also auf den Einmarsch deiner Friedenstruppen freuen?
6. Sehe keine Notwendigkeit die Beziehungen zu verschlechtern.
Ähm. Wtf?!?
Und aus dieser in sich und im Kontext sehr eindeutigen Rhetorik, aus dieser völligen Ignoranz der Realität, aus diesem Demütigungsgesuch und der Rollenverkehrung macht N-TV also eine "plötzliche Friedfertigkeit"?

-
Ich hoffe, ich finde noch eine einszueins Übersetzung, die eine derartige Interpretation erlaubt. Ansonsten sind echt Hopfen und Malz verloren. Denn WENN er sich dieser Rhethorik bedient hätte, wäre das blanker Hohn seinerseits und keineswegs irgendein Anzeichen für etwaige, beginnende Einsicht.