aber diese Leute leben doch hier in Deutschland und genießen den Luxus von Freiheit... die sind doch nicht auf Russen TV angewiesen, könnten doch somit durch Logik ihren Horizontal erweitern, aber nein, es wird fein brav Propaganda TV geguckt =? das will einfach nicht in mein Kopf.
somit habe ich beschlossen = heute ist Freitag


... zum Wohle
Zum Wohle

(heute stoße ich mit Wasser an)
Ja, sie leben hier, aber sie erliegen genau so dieser Propaganda. Rtler und Vtler leben ja auch nicht unbedingt in Russland. Dazu kommt aber bei den Russen, dass sie Familien in der Heimat haben. Das kann den klaren Blick trüben. Schau mal, wie die Inszenierungen Putins laufen:
Entschlüsselung der Kriegsslogans V und Z
Demnach stehen die Buchstaben für die englischen Transkriptionen der Anfangsbuchstaben russischer Präpositionen aus zwei Slogans. „Z“ stammt aus „Za pobyedu“, was für den deutschen Leser „Sa pobjedu“ transkribiert würde und „Für den Sieg“ bedeutet. „V“ bedeutet nicht, wie man in westlicher Denkschule denken könnte, „Victory“ oder „Sieg“, sondern steht laut Moskaus Militär für die wiederum englische Transkription der Präposition aus dem russischen Bonmot „Sila v pravdye“ („Sila w prawdje“), was „In der Wahrheit liegt die Kraft“ bedeutet.
Einsatz zur Mobilisierung im Innern
Das „V“ geht auf den Kultfilm „Brat 2“ (Der Bruder 2) aus dem Jahr 2000 zurück, genauer auf eine Szene, in welcher der Held – ein junger Russe, den es in die Vereinigten Staaten verschlagen hat – einen eingeschüchterten Amerikaner fragt, worin „die Kraft“ oder, nach anderer Übersetzung, „Stärke“ liege. Ohne die Antwort abzuwarten, vertritt er die Überzeugung, sie liege nicht im Geld, von dem das Gegenüber so viel habe, sondern „in der Wahrheit“. Denn auf wessen Seite Letztere sei, der sei „stärker“. Auch Präsident
Wladimir Putin selbst hat das Zitat schon angebracht; es soll Hoffnung machen, trotz materieller Übermacht der Gegenseite zu triumphieren.
Eine Woche nach Beginn der „Spezialoperation“ gibt das russische Militär ausgerechnet auf Instagram bekannt, was die Buchstaben V und Z auf seinen Fahrzeugen in der Ukraine bedeuten.
www.faz.net