Russland greift Ukraine an

Das sind für mich Helden.

„Internationale Legion“ als Kriegshelfer: Aus diesen Ländern ziehen freiwillige Kämpfer in die Ukraine​

Die Ukraine setzt im Kampf gegen den russischen Angriffskrieg auch auf ausländische Kämpfer, sogar aus Japan. Sie sollen militärische Erfahrung haben.

Im Kampf gegen die russischen Truppen hat die Ukraine freiwillige Kämpfer aus dem Ausland aufgerufen, sich ihnen anzuschließen. Am Sonntag – drei Tage nach Beginn der Invasion – schrieb der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba auf Twitter: „Ausländer, die bereit sind, die Ukraine und die Weltordnung als Teil der Internationalen Legion zur Verteidigung

Werbung:
Das sind für mich Helden.

„Internationale Legion“ als Kriegshelfer: Aus diesen Ländern ziehen freiwillige Kämpfer in die Ukraine​

Die Ukraine setzt im Kampf gegen den russischen Angriffskrieg auch auf ausländische Kämpfer, sogar aus Japan. Sie sollen militärische Erfahrung haben.

Im Kampf gegen die russischen Truppen hat die Ukraine freiwillige Kämpfer aus dem Ausland aufgerufen, sich ihnen anzuschließen. Am Sonntag – drei Tage nach Beginn der Invasion – schrieb der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba auf Twitter: „Ausländer, die bereit sind, die Ukraine und die Weltordnung als Teil der Internationalen Legion zur Verteidigung

Und du meinst die NATO lässt die rein?

David Gilmour redet den russischen Soldaten ins Gewissen​

Mit einer eindringlichen Botschaft und einem Antikriegs-Song ruft die Pink-Floyd-Legende zum sofortigen Ende des sinnlosen Tötens auf

Mit einer eindringlichen Botschaft und einem Antikriegs-Song ruft die Pink-Floyd-Legende zum sofortigen Ende des sinnlosen Tötens auf

Einen deutlichen Appell an die russischen Soldaten sendete David Gilmour gestern über Social Media. „Hört auf, eure Brüder zu töten“, forderte er auf seinem Twitter-Kanal. „Es wird keine Gewinner in diesem Krieg geben“.

Gerade ich habe dazu eigene Erfahrungswerte als Schweizerin. Nur weil das Tessin italienischsprachig ist, gehört es nicht zu Italien. Dasselbe gilt für die französischsprachige Schweiz hinsichtlich Frankreich und die deutschsprachige Schweiz in Bezug auf Deutschland. Landesgrenzen sind keine Grenzen von ethnischen Identitäten. Das ist eine nationalistische Wahnidee.

In der Ukraine ist das aber ein Indiz.
Die Schweiz ist eher speziell als die Norm in Bezug auf solche Dinge.

Gewöhnlich gibt es in Vielvölkerstaaten aber Probleme, siehe Österreich-Ungarn, Jugoslawien, Sowjetunion und in der Ukraine (genauso wie in Russland auch allerdings) gab es, auch unabhängig von Putin, solche Problematiken.
Teilweise ist dabei natürlich entscheidend, ob sie sich als verschiedene Völker sehen oder nicht. Die Völker in Jugoslawien zum Beispiel sind vermutlich nicht unterschiedlicher als Bayern und Hamburger, es wird aber von ihnen selbst anders aufgefasst.

Leute sind nationalistisch (auf allen Seiten), und damit wird sowas relevant.
Selbst wenn es keine billigen Vorurteile geben würde (die sich nur auf Hautfarbe usw. beziehen), kann Konfliktpotenzial entstehen, wenn beide Gruppen unterschiedliche Auffassungen über die gesellschaftliche Ausrichtung haben (Scharia oder demokratische Grundordnung zum Beispiel), bzw. selbst in einer Demokratie steht die Minderheit immer irgendwo blöd da.

Natürlich hat das alles auch in der Ukraine den Konflikt befeuert, und Putin hat das als Casus Belli nicht komplett aus der Luft gegriffen (nicht erfunden), was keineswegs bedeutet, dass es gerechtfertigt war einen tödlichen Angriffskrieg zu beginnen. Er hat in Bezug auf Mord und Zerstörung aus einer existierenden Mücke einen Elefanten gemacht. Wie auch hier und generell geschrieben ist mein Verständnis für Russland nun auf dem Nullpunkt: https://www.esoterikforum.at/threads/russland-greift-ukraine-an.239264/page-179#post-7177169

Und du meinst die NATO lässt die rein?
Noch immer sind es die Grenzen der Ukraine und nicht der Nato.

Hat sich scheinbar noch nicht bis zu dir rumgesprochen die Ukraine, der Präsident persönlich hat aufgerufen es sollen sich freiwillige egal welcher Nation zur ukrainischen Armee melden.

Ich weiß das Russen nicht gleich Putin/Regierung sind. Ich schrieb aber auch nicht "Russen". Ich schrieb "Russland". So wie z.B. auch geschrieben wird "Türkei sperrt Bosporus" oder "Deutschland liefert Waffen" oder "Norwegen will Russland für Skisprung WM ausschließen" usw.

Was also möchtest Du?

Ist es so schwer nachvollziehbar, wenn hier auf Sensibilität hingewiesen wird, zwischen Russen und Russland gegen Putin zu unterscheiden, weil Putin ein Diktator ist damit Russland, was Russen samt Regierung meint, nicht perse in Sippenhaft genommen wird? Kannst du es echt nicht nachvollziehen? Wer hätte dir einen Vorwurf gemacht, bitte? Es ging bzw. geht einfach um eine kleine Aufmerksamkeit in der Rhetorik, die nunmal gerade in solchen Zeiten wichtig ist oder mindestens sein kann. Was machst du denn da fürne Rechtfertigungs- und Schuldnummer draus?

Dir ist aber schon klar dass die Nato in Polen steht.
Sadi es ist sinnlos mit dir zu diskutieren. Was hat Polen und Nato mit der Ukraine zu tun? Die Nato darf nicht eingreifen ansonsten gibt es einen dritten Weltkrieg.
Es haben sich sogar polnische Bürger für
die ukrainische Armee gemeldet.

Informiere dich doch erst mal richtig.

In der Ukraine ist das aber ein Indiz.
Die Schweiz ist eher speziell als die Norm in Bezug auf solche Dinge.
Zu Zeiten der Religionskriege in der Schweiz waren die Menschen auch noch anders als heute. Also das ist schon vergleichbar von der Unverträglichkeit der Gesinnung her. Das ist auch deutlich spürbar in der Schweizer Literatur aus früheren Generationen. Noch Jeremias Gotthelf hat über die Schwaben geschimpft. Der Konflikt war sehr groß, religiös, sprachlich, ethnisch. Einzig die Demokratie hat alles zusammengeschweißt. Die Ukraine geht ja jetzt auch diesen Weg der Demokratisierung, was innerpolitisch gute demokratische Lösungen bringen wird. Es braucht halt Zeit und vor allem keine Einmischung durch Russland. Aber vielleicht ist es dafür zu spät. Ich hoffe nicht.

Werbung:
Zurück
Oben