Es Weltkrieg zu nennen ist/wäre übertrieben, aber der Krieg in der Ukraine, in Israel, und der (mögliche) Konflikt in Asien (die beiden Koreas, oder China gegen Taiwan), sind Teil einer weltweiten Konfrontation zwischen zwei Seiten. In Venezuela könnte auch was passieren, und in Afrika sind die russischen Söldner ja auch bereits aktiv.
Problematisch ist es, dass die russische und islamistische Propaganda es geschafft hat, dass es nicht einmal eine Einheit dagegen gibt. Obwohl Iran als Hauptdrahtzieher des Kriegs in Israels und Russland gegen die Ukraine klar als Verbündete agieren, gibt es genug Leute (inklusive in der Politik), die die jeweiligen Kriege dort ganz anders interpretieren. Pro Ukraine und pro Palästina zu sein ist absurd, Iran und seine Proxies plus Russland (und letztlich plus China und Nordkorea) sind eine einzige Achse. Andere islamische Staaten sind etwas neutraler, aber im Zweifel auch gegen Israel.
Wir müssen Ukraine und Israel unterstützen, aber letztlich muss man schon aufpassen daraus keinen Atomkrieg zu machen.
NATO kann trotzdem keine Truppen schicken, selbst nicht wenn Nordkorea hier wohl eingreift. Ist halt nicht einmal nur, aber speziell im besonderen auch wegen Atomwaffen, so. Das Ziel muss sein, dass Russland sich zurückzieht aus der Ukraine. Ein Umsturz in Russland ist nicht machbar, von außen. Iran sieht es anders aus möglicherweise.