Russland greift Ukraine an

Werbung:
Ukrainische Piloten sind angeblich in Polen gelandet, um jene rund 70 Kampfflugzeuge zu übernehmen, die Europa zur Verteidigung gegen die angreifende russische Armee zur Verfügung stellt. Das berichtet "Politico". Es dürfte sich um ältere russische Kampfflugzeuge handeln, über deren Herkunft aber noch Unklarheit herrschen soll. Von offizieller Seite gibt es allerdings keine Bestätigung für diese Vorgänge.

 

Woran erkennt man Fake News?​

Um Desinformation oder Fake News zu identifizieren, gibt es kein Patentrezept; es ist aber möglich, durch einige einfache Schritte Hinweise zu erhalten, ob Bilder authentisch und Informationen belastbar erscheinen.

Grundsätzlich ist die Quelle ein wichtiger Indikator dafür, ob Bilder oder Informationen vertrauenswürdig sind oder nicht. So gelten Nachrichtenagenturen wie beispielsweise dpa, AFP oder AP als vertrauenswürdige Quellen, da sie das Material vor der Veröffentlichung prüfen. Bei Bildern und Videos werden - soweit möglich - Quelle, Datum und Aufnahmeort angegeben.

Auch große Nachrichtenmedien prüfen vor der Veröffentlichung Bildmaterial. Allerdings können selbstverständlich auch Agenturen und große Medien Fehler machen. Solche sollten dann transparent korrigiert werden.

 
Ich bin recht froh, dass wir sie beide jetzt nicht noch zeitgleich auf dem Hals an der Macht haben. Zwei Irre spielen sich die Bälle zu und Europa kaputt.... ach nö.
Ja, wenigstens das. Aus den Putin-Interviews kann ich noch ein weiteres Motiv für den Ukraine-Krieg erkennen: Offenbar sind die Gasleitungen durch die Ukraine veraltet, sodass Russland nicht mehr voll Gas durch die Ukraine weiterleiten kann, was für Putin sehr ärgerlich ist, denn die Nachfrage nach Gas ist sehr groß. Sogar so groß, dass Russland vorgeworfen wurde in einem Interview, er würde die Energiepolitik als eine Art Waffe einsetzen. So gesehen könnte Putin derzeit so überlegen, dass er die jetzigen wirtschaftlichen Verluste durch die Sanktionen wieder reinholen kann durch eine erfolgreiche Übernahme der Ukraine.
 
Werbung:
Zurück
Oben