Russland greift Ukraine an

Nun wird aber nach wie vor Scholz für sein Nein kritisiert. So frage ich mich, könnte sich der BK überhaupt dem Beschluss vom Bundestag hinwegsetzen? Ich denke nein.. oder?

Ich denke der Bundestag und der Herr Kanzler kamen zu dem Entschluß keinen Taurus zu liefern.
Ich vermute mal , dass sie darüber vorher diskutiert haben.

Werbung:
Frankreich hat bis jetzt gerade mal 500 Millionen geliefert, wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass er französische Bodentruppen meint? Das ist so wie die Lieferung von Taurus zu verlangen, wenn man selbst keine hat und sicher seien kann, gar nicht in die Bedrängnis zu kommen entscheiden zu müssen .
Nun einmal Butter bei die Fisch:

Marschflugkörper: Storm Shadow/SCALP,
Taurus (Stückpreis 950.000 Euro)

Bereits im Dezember 2022 hatte man in GB und Polen Gedanken darüber angestellt, ob die Su-24 als Trägerflugzeug für einen Marschflugkörper geeignet sei.

Im Mai 2023 lieferte GB an die Ukraine ihre Marschflugkörper Storm Shadow aus. Schon im Mai wurden die Shadows von den Ukrainer in den von Russland besetzten Gebieten erfolgreich eingesetzt: Reichweite 560 km

SCALP ist die französische/griechische Bezeichnung für diesen Flugkörper. Die Auslieferung von Frankreich an die Ukraine wurde im Juli 2023 von Macron öffentlich bestätigt.

Mit einem solchen Marschflugkörper wurde schon im Juni 2023 die Tschonhar-Brücke angegriffen und beschädigt. Die Zielauswahl wird ausschließlich durch Ukrainer festgelegt.

So, nun kann jeder über die Worte von Scholz nachdenken!

Merlin
.

Ist doch schön, dann haben sie ja schon welche und brauchen keine Taurus mehr um sich auf eigenem Gebiet zu verteidigen.. es sei denn, es geht doch darum Moskau und den Kreml anzugreifen..
🤷‍♂️

Im Mai 2023 lieferte GB an die Ukraine ihre Marschflugkörper Storm Shadow aus. Schon im Mai wurden die Shadows von den Ukrainer in den von Russland besetzten Gebieten erfolgreich eingesetzt: Reichweite 560 km

Wie kommst du auf die Zahl von 560 km?

Ein Artikel aus Mai 2023

"Die Export-Version, die die Ukraine bekommt, hat eine Reichweite von über 250 Kilometer. Damit ist es die Waffe mit der bisher höchsten Reichweite, die die Ukraine seit Beginn des Kriegs von einem westlichen Land geliefert bekommt."

Wie kommst du auf die Zahl von 560 km?

Ein Artikel aus Mai 2023

"Die Export-Version, die die Ukraine bekommt, hat eine Reichweite von über 250 Kilometer. Damit ist es die Waffe mit der bisher höchsten Reichweite, die die Ukraine seit Beginn des Kriegs von einem westlichen Land geliefert bekommt."
Steht bei Wikipedia, was ich schon verlinkte
Normalerweise hat sie(Storm Shadow)eben ihre 560 KM
Deine Exportversion ist für die Ukraine auf 250 KM beschränkt worden
Auch die Amerikaner liefern eine Reichweitenmodifizierte
Normal hat die auch über 500 KM Reichweite.
Warum soll jetzt Deutschland eine Waffe mit einer Reichweite von etwas über 500 KM liefern, wenn es andere auch nicht tun?

Werbung:
Steht bei Wikipedia, was ich schon verlinkte
Normalerweise hat sie(Storm Shadow)eben ihre 560 KM
Deine Exportversion ist für die Ukraine auf 250 KM beschränkt worden
Auch die Amerikaner liefern eine Reichweitenmodifizierte
Normal hat die auch über 500 KM Reichweite.
Warum soll jetzt Deutschland eine Waffe mit einer Reichweite von etwas über 500 KM liefern, wenn es andere auch nicht tun?
250 km hin,
250 km zurück.

:)

Zurück
Oben