SYS41952
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 5. August 2018
- Beiträge
- 21.698
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du wiederholst dich.
Dann dürfte dir die Podiumsdiskussion der Uni Basel gut gefallen.Es geht doch darum einfach allgemein tiefer zu schauen.
Uni? Dann wird sich wohl nur knapp ein Drittel schaffen.Dann dürfte dir die Podiumsdiskussion der Uni Basel gut gefallen.
Was sonst, wenn selbst Offensichtliches nicht ankommt, bleibt nur die Wiederholung.Das ist wie in der Schule.
Ja? Dann mach' mal!Es geht doch darum einfach allgemein tiefer zu schauen.
Das Blöde ist, dass du das Video gar nicht anguckst, obwohl es keine 2 Minuten dauert.Also nochmal:
Als Genscher die Aussage machte, bestand noch der Warschauer Pakt. Es gab auch noch keine sichbaren Anzeichen dafür, dass dieser kurz danach zerfallen würde. Es gab keine Anzeichen dafür, dass Polen, Estland oder sonst irgendein Land östlich von Deutschland in die NATO eintreten wollen würde. Das alles hatte Genscher nicht im Sinn. Er hatte die ehemalige DDR im Sinn und hat versprochen, dass auf dem Gebiet keine NATO-Truppen stationiert würden. Und dieses Versprechen wurde tatsächlich auch sehr lange gehalten.
Nach dem Zerfall der Sowjetunion und des Warschauer Paktes haben sind u.a. Polen, Estland der NATO beigetreten.
Genscher war der Außenminister Deutschlands. Als dieser hat er einen sehr guten Job gemacht, und ich schätze ihn dafür. Er konnte aber schlicht nicht für die NATO reden, und solche Zusagen können dann auch nicht über seine Legislatur-Perioden hinaus gehen. Und auch andere Leute, die solche Aussagen getätigt haben, konnten nicht für die ganze NATO reden.
Da Du, @FreeStar, ja schon auf Gorbatschow verwiesen hast und ihn als Quelle genommen hast, bei der man wenigstens mal nachdenken sollte, verlinke ich jetzt mal Aussagen von ihm, wie sie in der Zeit dargestellt wurden:
![]()
Russland: Gorbatschow sieht in Nato-Osterweiterung keinen Wortbruch
Wurde in den Zwei-plus-Vier-Gesprächen die Osterweiterung der Nato ausgeschlossen? Nein, sagt nun der ehemalige sowjetische Staatschef Gorbatschow. Dies sei ein Mythos.www.zeit.de
Darin steht:
Der frühere sowjetische Staats- und Parteichef Michail Gorbatschow hat der Darstellung widersprochen, ihm sei in Gesprächen über die deutsche Vereinigung ein Verzicht auf eine Ost-Erweiterung der Nato zugesagt worden. Bei den Verhandlungen 1990 sei dies kein Thema gewesen, sagte Gorbatschow dem heute-journal im ZDF. Er fügte hinzu: "Der Warschauer Pakt existierte doch noch. Die Frage stellte sich damals gar nicht."
Im Zwei-plus-Vier-Vertrag von 1990 sei es um das Territorium der DDR gegangen, sagte Gorbatschow. Auf die Frage, ob es also ein Mythos ist, dass er vom Westen betrogen worden sei, antwortet Gorbatschow: "Ja, das ist tatsächlich ein Mythos. Da hat die Presse ihre Hand im Spiel gehabt."
Das entsprechende Interview im ZDF heute Journal habe ich auch gefunden:
![]()
Michail Gorbatschow in Berlin (2014)
Der ehemalige Präsident der Sowjetunion, Michail Gorbatschow, hält sich anlässlich der Feierlichkeiten zum 25. Jahrestagung der Maueröffnung in Deutschland auf und spricht in einem Interview mit dem ZDF vom Beginn eines neuen Kalten Krieges.www.zdf.de
Also liebe @FreeStar, da Du ja meinst dass, wenn Gorbatschow sowas sagt, sollte man nochmal nachdenken: Denke nach.
Was sonst, wenn selbst Offensichtliches nicht ankommt, bleibt nur die Wiederholung. Das ist wie in der Schule.
Wenn all die aufgezeigten Kriege niemanden interessiert hat,
wenn all die aufgezeigten Kriege niemand in aller Deutlichkeit medial veröffentlicht, kritisiert und thematisiert, und den Angreifer dämonisiert hat, wie im aktuellen Ukrainekrieg (Müsste die Frage kommen: WARUM NICHT?)
wenn all die aufgezeigten Kriege offenbar unterhalb des Bewusstseins der Masse vollzogen wurden,
und auch niemand zu Rechenschaft gezogen wurde (oder von Deutschland gar mit Sanktionen und Waffenlieferung und Wirtschaftseinbüßen beantwortet wurden)
wenn all die aufgezeigten Kriege offenbar gar nicht während ihren Anfängen erkannt, geschweige denn im Verlauf gesehen und begriffen wurden, ...