Russland greift Ukraine an

Die Frage ist ob auf beiden Seiten ein Verhandlungswille da ist oder nur noch Krieg bis zum bitteren Ende geführt wird.

Wie Du schreibst, muss der Verhandlungswille auf BEIDEN Seiten da sein. Wie ist denn dieser Wille auf russischer Seite? Bestehen realistische Chancen, dass Russland deutliche Abstriche von seiner Wunschliste der Kriegsziele macht? Bestehen realistische Aussichten, dass Russland es zulässt, dass der Rest der Ukraine in die NATO eintritt (denn die Sicherheitsgarantien, die Du vorschlägst, würden genau darauf hinaus laufen), und in die EU eintritt (sofern sie es noch kann)? Sofern und so lange diese Fragen mit "Nein" beantwortet werden, ist der Ukraine nicht vorzuwerfen, nicht ausreichend Verhandlungsbereitschaft zu zeigen, denn dann wären Verhandlungen mit kompletter Kapitulation gleichzusetzen.

Die besetzten Gebiete sind aus meiner Sicht weg.

Das sagst Du immer, und es kann sein, dass Du damit Recht hast. Aber letztendlich wissen wir viel zu wenig, um das wirklich beurteilen zu können.

Die Ukraine hat nicht genügend Power um die Russen rauszubekommen.

Möglich, aber ich weiß es nicht.

Sie kann sich wehren und die Stellung halten. Aber wie lange noch ?

Auch das weiß ich nicht. Aber nach wie vor ist Kapitulation keine gute Option.

Als nächstes kommen die F 16. Aber diese hinkende Rationierte Hilfe reicht eben nicht.

Leider kann der Westen nicht viel mehr tun, ohne selbst direkt zur Kriegspartei zu werden.

Was hier verheizt wird ist noch ärger als der 2. Wk.

Nein.

Es wird halt so weiter gehen bis zur Erschöpfung.

Dann beschreibe einmal konkret und logisch nachvollziehbar, wie Deiner Meinung nach vorgegangen werden sollte.

Werbung:
Wie Du schreibst, muss der Verhandlungswille auf BEIDEN Seiten da sein. Wie ist denn dieser Wille auf russischer Seite? Bestehen realistische Chancen, dass Russland deutliche Abstriche von seiner Wunschliste der Kriegsziele macht? Bestehen realistische Aussichten, dass Russland es zulässt, dass der Rest der Ukraine in die NATO eintritt (denn die Sicherheitsgarantien, die Du vorschlägst, würden genau darauf hinaus laufen), und in die EU eintritt (sofern sie es noch kann)? Sofern und so lange diese Fragen mit "Nein" beantwortet werden, ist der Ukraine nicht vorzuwerfen, nicht ausreichend Verhandlungsbereitschaft zu zeigen, denn dann wären Verhandlungen mit kompletter Kapitulation gleichzusetzen.

Das sagst Du immer, und es kann sein, dass Du damit Recht hast. Aber letztendlich wissen wir viel zu wenig, um das wirklich beurteilen zu können.

Möglich, aber ich weiß es nicht.

Auch das weiß ich nicht. Aber nach wie vor ist Kapitulation keine gute Option.

Leider kann der Westen nicht viel mehr tun, ohne selbst direkt zur Kriegspartei zu werden.

Nein.

Dann beschreibe einmal konkret und logisch nachvollziehbar, wie Deiner Meinung nach vorgegangen werden sollte.
Ich weiss nicht auf was Putin verzichten würde auf seiner Liste.
Das Problem ist immer welcher Kompromiss lässt beide Seiten den Krieg beenden ?
Ich gehe jedenfalls davon aus daß Putin von seinen besetzten Gebieten diese für sich russisch sieht und diese integrieren will.
Die Ukraine will aber alles zurückholen.
Also wirds so nie Verhandlungen geben.
Die Ukraine hat etwa 230 Quadratkilometer zurückerobert in 7 Wochen.
Aber mit großer Mühe. Wieviel Power die ukraiinische Streitmacht noch hat können wir nicht beurteilen. Ich vermute daß sich der Krieg so entwickelt daß die Ukraine die Gebiete grossteils abgeben wird müssen. Weil Putin wird immer irgendwo einen Trumpf aus dem Ärmel ziehen um seine Gebiete zu halten.

Ich weiss nicht auf was Putin verzichten würde auf seiner Liste.
Das Problem ist immer welcher Kompromiss lässt beide Seiten den Krieg beenden ?
Ich gehe jedenfalls davon aus daß Putin von seinen besetzten Gebieten diese für sich russisch sieht und diese integrieren will.
Die Ukraine will aber alles zurückholen.

Weißt Du denn, ob Putin überhaupt auf irgendetwas auf seiner Liste verzichten würden? Wie gesagt: Wenn Verhandlungen nur dann zu einem Frieden führen würden, wenn Putin fast alles auf seiner Liste abhaken kann, ist das kein Komprimiss sondern Unterwerfung.

Also wirds so nie Verhandlungen geben.

So lange nicht erkennbar ist, dass Russalnd - der Angreifer - deutliche Abstriche von den Kriegszielen machen würde.

Die Ukraine hat etwa 230 Quadratkilometer zurückerobert in 7 Wochen.
Aber mit großer Mühe.

Das ist ja schonmal besser als gar nichts. Wenn die Ukraine früher auf Dich gehört hätte, wären diese 230 qkm jetzt noch russisch und würden es sicher bleiben.

Wieviel Power die ukraiinische Streitmacht noch hat können wir nicht beurteilen.

Richtig, können wir nicht.

Ich vermute daß sich der Krieg so entwickelt daß die Ukraine die Gebiete grossteils abgeben wird müssen. Weil Putin wird immer irgendwo einen Trumpf aus dem Ärmel ziehen um seine Gebiete zu halten.

Kann sein, wie gesagt: Ich weiß es nicht. Wir können das nicht wissen.

Und immernoch schreibst Du nicht, was Du meinst, was getan werden sollte. Um diese Antwort drückst Du Dich konsequent herum.

Weißt Du denn, ob Putin überhaupt auf irgendetwas auf seiner Liste verzichten würden? Wie gesagt: Wenn Verhandlungen nur dann zu einem Frieden führen würden, wenn Putin fast alles auf seiner Liste abhaken kann, ist das kein Komprimiss sondern Unterwerfung.

So lange nicht erkennbar ist, dass Russalnd - der Angreifer - deutliche Abstriche von den Kriegszielen machen würde.

Das ist ja schonmal besser als gar nichts. Wenn die Ukraine früher auf Dich gehört hätte, wären diese 230 qkm jetzt noch russisch und würden es sicher bleiben.

Richtig, können wir nicht.

Kann sein, wie gesagt: Ich weiß es nicht. Wir können das nicht wissen.

Und immernoch schreibst Du nicht, was Du meinst, was getan werden sollte. Um diese Antwort drückst Du Dich konsequent herum.
Wenn ich den Einblick hätte in die ukraiinische Streitmacht und Geheimdienste infos dann könnte ich eher sagen ob es sich noch lohnt weiter zu kämpfen. Hier kann jeder nur vermuten der aussen steht.
Ich sehe halt daß die Ukraine sich sehr schwer tut und bis jetzt hat im Vergleich Putin mehr erreicht trotz Verluste.

Wenn ich den Einblick hätte in die ukraiinische Streitmacht und Geheimdienste infos dann könnte ich eher sagen ob es sich noch lohnt weiter zu kämpfen.

Und diverse Leute, die diese Einblicke haben, denken offenbar, dass es sich lohnt. Das tun sie nicht, weil sie sich des sieges sicher sind, sondern, weil sie wissen, dsss der komplette Verlust sicher wäre, wenn sie nicht weiter kämpfen.

Hier kann jeder nur vermuten der aussen steht.

Ja. Und nicht nur das: auch die Leute, die mehr Einblicke haben als wir, können nur vermuten.

Ich sehe halt daß die Ukraine sich sehr schwer tut und bis jetzt hat im Vergleich Putin mehr erreicht trotz Verluste.

Die Ukraine hat immerhin erreicht, dass sie den ersten Angriff auf Kiew gut abwehren konnte; sonder wäre der Krieg binnen zwei-drei Wochen beendet und Selenskyj gestürzt/getötet worden. Und, dass die Rückeroberung langsam vonstatten geht, muss nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen sein.

Und diverse Leute, die diese Einblicke haben, denken offenbar, dass es sich lohnt. Das tun sie nicht, weil sie sich des sieges sicher sind, sondern, weil sie wissen, dsss der komplette Verlust sicher wäre, wenn sie nicht weiter kämpfen.

Ja. Und nicht nur das: auch die Leute, die mehr Einblicke haben als wir, können nur vermuten.

Die Ukraine hat immerhin erreicht, dass sie den ersten Angriff auf Kiew gut abwehren konnte; sonder wäre der Krieg binnen zwei-drei Wochen beendet und Selenskyj gestürzt/getötet worden. Und, dass die Rückeroberung langsam vonstatten geht, muss nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen sein.
Die Ukraine kämpft weiter weil sie als Underdog nicht anders kann aber ist das ein Trumpf und Druckmittel ?
Den Russen geht militärisch nicht die Puste aus.
Mir kommt das ganze so vor als würde die Ukraine künstlich am Leben erhalten.
Und die Nato hat die ganzen Geräte für den Patienten geliefert.

Hi, @Joey , nichst alle aber wissen, das war der reine Zufall. Ich bin kein Experte, aber das war sehr grosses Interview mit dem sehr erfahrenden Führung-s- Offizier, also kurz gesagt, die Russen hatten nichts richtig die ganze Situation eingeschätzt, denn die Ukraine als Armee bestand damals aus sehr kleinen Brigaden, und die alle waren sehr mobil , also sie waren imstande sofort den Stand-Punkt zu wechseln. Das war rein militäricher Rein-Fall von der Russ. Führung, ..die könnten aber durchaus in zwei Tagen das ganze beenden. Jetzt aber niemals mehr, Gott sei dank!

Der Putin ist ja schon ein "Scherzkeks" ...
Dass Polen westliche (ehemals deutsche) Gebiete abbekam liegt daran, dass sich Stalin östliche Gebiete von Polen einverleibt hat.

Die Ukraine kämpft weiter weil sie als Underdog nicht anders kann aber ist das ein Trumpf und Druckmittel ?
Den Russen geht militärisch nicht die Puste aus.
Mir kommt das ganze so vor als würde die Ukraine künstlich am Leben erhalten.
Und die Nato hat die ganzen Geräte für den Patienten geliefert.

Besser der Ukraine helfen, am "Leben zu bleiben", als sie ans Messer zu liefern und so zur Kapitulation zu zwingen.

Werbung:
Besser der Ukraine helfen, am "Leben zu bleiben", als sie ans Messer zu liefern und so zur Kapitulation zu zwingen.
Die Freiheit hat einen Preis dessen Auswirkungen die Ukraine nicht mehr korrigieren kann. Russland hat gewaltiges Karma aufgebaut.
So läufts in dieser Karmawelt , Auf- und Abbau.

Zurück
Oben