Russland greift Ukraine an

Und das bedeutet konkret?

Vor dem Krieg 2014 hat die Ukraine vorsichtige Annäherungsversuche an die EU gestartet, und es sollte ein Vertrag für engere wirtschaftsbeziehungen unterzeichnet werden. Das hat Putin in letzter Sekunde verhindert, indem er mit dem damaligen Prsäsidenten der Ukraine telefoniert hat. Dieser Stop der Annhäherung löste Proteste aus, die den Präsidenten dann ins Exil trieben. Und das machte dann den weg frei für den weiteren Schlamassel, also z.B. dem Einmarsch auf die Krim im gleichen Jahr dann noch.

Was also bedeutet es konkret, wenn Du vorschlägst, die Ukraine solle im wirtschaftlichen Sinne das bleiben, was sie vor dem Krieg war? Was wäre ihr erlaubt und was nicht? Und wie weit kann sie überhaupt wirtschaftlich bleiben wie vor dem Krieg (der 2014 begann), wenn ihr dann zwischen 10% und 20% des Staatsgebietes fehlen - inklusive z.B. wichtigem Seehafen-Zugang?
Die feinen Punkte kannst du weiter beantworten weil ich kein Verhandler bin und kein Politiker.
Ich gehe im groben Sinne davon aus , daß die Ukraine so wie jetzt nur noch weiter verliert.
Also längerfristig gesehen wird sie nicht an das Ziel kommen , nämlich die besetzten Gebiete zurückzuholen.
Im Grunde ein riesen Aufwand für was ? Es stimmt zwar , daß Putin durch die Wehrsamkeit der Ukraine einen hohen Preis bezahlt aber letztlich sitzt er am längeren Hebel. Und die Ukraine versucht zwar die östlichen Gebiete zurückzuerobern aber kommt kaum voran.
Es geht um eine Fläche von über 100 Tsd. Quadratkilometer. Mit welchen Tricks soll denn die Ukraine arbeiten um eine Übermacht aus dem Land zu pusten ?

Werbung:
Die feinen Punkte kannst du weiter beantworten weil ich kein Verhandler bin und kein Politiker.

Ich spreche dabei nicht nur feine Punkte an, sondern grundlegende.

Ich gehe im groben Sinne davon aus , daß die Ukraine so wie jetzt nur noch weiter verliert.

Mag sein; ich maße mir nicht an, darüber zu spekulieren, wie es genau weiter gehen wird. Der Punkt ist aber nunmal, dass die Ukraine sehr wahrscheinlich nicht nur die derzeit besetzten Gebiete sondern ALLES verlieren würde, wenn sie zu stark nachgibt. Es geht für sie eben nicht nur darum, ob sie den Status Quo einfrieren kann.

Also längerfristig gesehen wird sie nicht an das Ziel kommen , nämlich die besetzten Gebiete zurückzuholen.

Und, wenn sie zu stark oder zu viel nachgibt, wird sie nicht nur die besetzen gebiete verlieren, sondern auch diverse Freiheiten etc.

Im Grunde ein riesen Aufwand für was ?

Dafür, den Krieg nicht vollends zu verlieren, sondern so viel wie möglich für sich beizubehalten.

Es stimmt zwar , daß Putin durch die Wehrsamkeit der Ukraine einen hohen Preis bezahlt aber letztlich sitzt er am längeren Hebel.

Die Ukraine hat allerdings sehr viel mehr zu verlieren als die Gebiete, als dass sie ihren Hebel schnell loslassen könnte.

Und die Ukraine versucht zwar die östlichen Gebiete zurückzuerobern aber kommt kaum voran.

Ich bin kein Militärstratege, aber ich ließ mir erzählen, dass langsames oder schleppendes Vorrankommen nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen ist. Es geht ja nicht nur darum, die besetzten Gebiete zu befreien, sondern auch darum sie vor erneuter Eroberung zu sichern.

Es geht um eine Fläche von über 100 Tsd. Quadratkilometer. Mit welchen Tricks soll denn die Ukraine arbeiten um eine Übermacht aus dem Land zu pusten ?

Ja, um zwischen 10% und 20% des ursprünglichen Staatsgebietes - u.a. auch mit so wichtiger Infrastruktur wie Seehäfen. Mit welchen Tricks willst Du die Ukraine befähigen, wirtschaftlich im gleichen Status wie vor dem Krieg zu belassen - welchen Status Du auch immer konkret genau damit meinst.

Die einzige Chance aus meiner Sicht ist die, dass das ein jahrelanger Abnutzungskrieg wird, in dessen Verlauf Putin den Rückhalt im Kreml und bei der eigenen Militärelite verliert, d.h. der Machtapparat errodiert in Moskau.
Mit dem Volk ist nicht zu rechnen, verständlicherweise. Ich würde da auch nicht mehr den Mund aufmachen.
Man kann nur hoffen, dass das dann schneller geht als gedacht.

Die Chance, dass danach jemand Gemäßigteres kommt als Putin ist sehr klein.
Aber vllt sind die Interessen trotz Ultranationalismus dann anders gelagert
und es wird verhandelt.

Naja, obwohl, die russische Militärelite ist wohl auch ein korrupter, dekadenter Haufen:
Insofern, auch die Hoffnung ist wohl gering, vorhanden, aber gering.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche dabei nicht nur feine Punkte an, sondern grundlegende.

Mag sein; ich maße mir nicht an, darüber zu spekulieren, wie es genau weiter gehen wird. Der Punkt ist aber nunmal, dass die Ukraine sehr wahrscheinlich nicht nur die derzeit besetzten Gebiete sondern ALLES verlieren würde, wenn sie zu stark nachgibt. Es geht für sie eben nicht nur darum, ob sie den Status Quo einfrieren kann.

Und, wenn sie zu stark oder zu viel nachgibt, wird sie nicht nur die besetzen gebiete verlieren, sondern auch diverse Freiheiten etc.

Dafür, den Krieg nicht vollends zu verlieren, sondern so viel wie möglich für sich beizubehalten.

Die Ukraine hat allerdings sehr viel mehr zu verlieren als die Gebiete, als dass sie ihren Hebel schnell loslassen könnte.

Ich bin kein Militärstratege, aber ich ließ mir erzählen, dass langsames oder schleppendes Vorrankommen nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen ist. Es geht ja nicht nur darum, die besetzten Gebiete zu befreien, sondern auch darum sie vor erneuter Eroberung zu sichern.

Ja, um zwischen 10% und 20% des ursprünglichen Staatsgebietes - u.a. auch mit so wichtiger Infrastruktur wie Seehäfen. Mit welchen Tricks willst Du die Ukraine befähigen, wirtschaftlich im gleichen Status wie vor dem Krieg zu belassen - welchen Status Du auch immer konkret genau damit meinst.
Die Ukraine bekommt die Gebiete nicht mehr zurück.
Sie wehrt sich und bekommt Waffen.
Und genaugenommen war sie von Anfang an unterlegen also ein sogenannter Underdog.
Und Russland ist der Overdog.
Wer zuletzt bellt bellt am besten.
Und das wird halt nicht die Ukraine sein
Weil sie eben unterlegen ist.
Das ist das traurige Schauspiel einer evolutionären Tierwelt.
Und das russische Volk kann sich fragen warum sie einen Putin als Führer haben, warum sie autokratisch regiert werden.
Und die Ukraine kann sich fragen warum sie diesen Krieg ertragen muss.
Die weltlichen Fäden werden nämlich geistig seelisch gezogen.
Das Schicksal ist ein übergeordnetes geistiges Programm und nach dem muss der Mensch sich dessen bewusst werden.
Der Krieg wird in die Länge gezogen und am Ende hat Russland immer noch die Kontrolle der besetzten Gebiete.
Selbst wenn Putin fällt wird der Nachfolger die besetzten Gebiete halten.
Die Frage ist nur noch was die Ukraine noch für sich rausholen kann für das restliche Gebiet.
Die Ukraine will das nicht wahrhaben daß sie unterlegen ist.
Das einzige was helfen würde wäre ein Umbruch in der Führung Russlands aber mit einem anders gesinnten Führer.
Sorry daß ich esoterisch gefärbt hier in diesem weltlichen Thread schreibe.

Die Ukraine bekommt die Gebiete nicht mehr zurück.

Wir werden sehen...

Sie wehrt sich und bekommt Waffen.

Und es ist gut und wichtig, dass sie sich wehren und auch wehren können.

Und genaugenommen war sie von Anfang an unterlegen also ein sogenannter Underdog.

Sie hat es immerhin bis jetzt geschafft, den Angriff so weit abzuwehren, dass sie nicht komplett unterjocht wurden. Das ist schonmal weitaus mehr, als Russland/Putin beim Beginn des aktuellebn Angriffs 2022 erwartet haben.

Die Frage ist nur noch was die Ukraine noch für sich rausholen kann für das restliche Gebiet.

Was glaubst Du denn, was sie noch für sich rausholen können wird? Und wie sollen die entsprechenden Verhandlungen starten?

Wir werden sehen...

Und es ist gut und wichtig, dass sie sich wehren und auch wehren können.

Sie hat es immerhin bis jetzt geschafft, den Angriff so weit abzuwehren, dass sie nicht komplett unterjocht wurden. Das ist schonmal weitaus mehr, als Russland/Putin beim Beginn des aktuellebn Angriffs 2022 erwartet haben.

Was glaubst Du denn, was sie noch für sich rausholen können wird? Und wie sollen die entsprechenden Verhandlungen starten?
Welchen Trumpf hat die Ukraine in der Hand, welches Druckmittel ?

Werbung:
Ich weiß es nicht.

Ich weiß aber ziemlich sicher, dass es die Ukraine sicher in die Unfreiheit führen würde, wenn sie aufgeben und sich nicht mehr wehren.
Die Frage ist ob auf beiden Seiten ein Verhandlungswille da ist oder nur noch Krieg bis zum bitteren Ende geführt wird.
Die besetzten Gebiete sind aus meiner Sicht weg.
Die Ukraine hat nicht genügend Power um die Russen rauszubekommen.
Sie kann sich wehren und die Stellung halten. Aber wie lange noch ?
Als nächstes kommen die F 16. Aber diese hinkende Rationierte Hilfe reicht eben nicht.
Was hier verheizt wird ist noch ärger als der 2. Wk.
Es wird halt so weiter gehen bis zur Erschöpfung.

Zurück
Oben