Russland greift Ukraine an

Übrigens, die beste Lösung wäre beide Machthaber, "wie andere Despoten auch durch Putsch zu eliminieren!

Werbung:
Es hat keinen Sinn, wenn Scholz und Macron immer wieder alleine telefonieren oder hinfahren.
Es muss einfach eine große Anstrengung sämtlicher Staaten erfolgen.
Das nützt doch nichts, denn auf dem jüngsten G20-Gipfel wurde der Krieg gegen die Ukraine mehrheitlich verurteilt. So wurde auch in der UN-Vollversammlung in einer mehrheitlichen Resolution der Rückzug Russlands aus der Ukraine eingefordert.

Merlin

Sie müssen "Reden" - "Reden" - "Reden"

Und zwar an einem Tisch - Einem Verhandlungstisch!

Sonst bleibt alles wie es ist - Bis zum "St. Nimmerleinstag" - Bis die ganze Welt in Flammen steht!

Wollt ihr das?

Dann macht so weiter - Wie bisher - Mit eurem Drumherumgerede - Mit eurem Drumherumgequatsche

Hier im Forum - und dort in Kiew!
Da fragt sich doch wer hier drumherum quatscht.

Mit wem willst denn rede.

Erkläre es mir einmal.

Meinst du nicht es ist bei dir nur Gequatsche?

Also ich würde mich freuen wenn du mir erklärst wer hier reden, reden, reden soll. Danke.

Bitte erkläre mir auch wer ist SIE? Danke.

Wenn die Herren Putin und Selensky weiterhin zu keinen Verhandlungen bereit sind wird die logische Konsequenz daraus jegliche Kompromisslösung in den Schatten stellen und Atomare Vergeltung den Himmel auf Erden erstrahlen lassen.
Es wird die Vernichtung der gesamten Menschheit durch die kollektive Dummheit zweier Machtblöcke provoziert und realisiert.

Wir hier im Forum müssen uns nicht mehr um die "Fatale Dummheit" einiger Machtstrategen sonderlich bekriegen. Dies hat sich schon jetzt erledigt. Also lehnen wir uns zurück in den Ohrsessel und reichen uns besser hier im Forum die Hände. So sieht es aus: Das Ende!
Klare Brillengläser wären von Vorteil.

Selenskyj hat oft Gespräche angeboten, wenn der Russe die anektierten Gebite zurück gibt und das Land verlässt.

Schließlich gibt es darüber Verträge mit Russland und die wurden von den Russen mehrfach gebrochen.

Ich würde vorschlagen du informierst dich genau und dann komme mit klaren Argumenten zurück.

Werbung:
Konkretisiert hat er es in dem Artikel nicht. Aber ich halte ihn für einen durch und durch integeren Mann, der so etwas nicht behaupten würde, wenn es nicht stimmte. Darüber lässt sich sicherlich recherchieren, ich überlege ohnehin gerade, in welcher Literatur man neutrale und nicht tendenziöse Informationen bekommen würde. Wird wohl schwierig, da was zu finden, für Hinweise bin jedenfalls dankbar, falls jemand einen Tipp hat.

Ich halte auch viel von Gorbatschow - integer ist er auf jeden Fall. Wie neutral er ist bzw. wie neutral er sein kann, ist eine andere Frage. Aber das muss er ja auch nicht, denn das ist niemand wirklich.

Spontan fallen mir da nur zwei Dinge ein: 1. Die Ukraine sollte als Pufferzone dienen. Natürlich kann man ihr das aber auch nicht aufzwingen (persönliche Meinung).

Den Wunsch einer militärischen Pufferzone würde ich dabei sogar noch verstehen bzw. wenn es dabei bliebe, würde ich da sogar ein Stück weit "mitgehen", wenn ich für die Ukraine entscheiden dürfte/könnte. Die Ukraine wird allerdings auch ein militärisches Verteidigungsbündnis brauchen.

Finnland macht es gerade vor, dass NATO-Mitgliedschaft nicht automatisch bedeutet, dass auch Kernwaffen und NATO-Truppen-Stützpunkte auf dem eigenen Territorium installiert werden. Die finnsche Regierung schließt das nämlich tatsächlich schon aus, sollte der Beitritt zur NATO endlich klappen.

So ein Kompromiss-Modell könnte man sich auch für die Ukraine überlegen.

Allerdings war es Putin in der Vergangenheit auch schon ein Dorn im Auge, dass die Ukraine Richtung EU strebt. Das ist ein Wirtschaftsbündnis, und hat mit Militär und Verteidigung nur bisher mittelbar zu tun (wobei ich es gut finden würde, wenn es eine gesamt-europäische Armee geben würde). Und da wäre ich an Stelle der Ukraine auch zu keinerlei Kompromiss bereit. Die Annäherung oder gar Mitgliedschaft zur EU muss erlaubt sein und bleiben. Da darf Russland zwar murren, hat aber kein wirkliches Mitspracherecht und sollte es auch durch diesen Krieg nicht bekommen können.

Zur Vollständigkeit: Ich bin nicht dafür, dass die EU die Ukraine um jeden Preis aufnimmt - es sollte da mMn keine Ausnahmeregelungen für die Ukraine geben. Aber, wenn sie die nötigen Kriterien erfüllt, bin ich sofort dafür, sie in die EU, Schengener-Raum etc. aufzunehmen.

2. Der Bruch des Minsker Abkommens, wobei auch dazu unterschiedliche Versionen im Umlauf sind, wer das zuerst gebrochen hat. Wenn jedenfalls aber ukrainetreue Truppen russischstämmige Bevökerung in den Ostregionen über Jahre angegriffen hat, dann hat sich auch die Ukraine nicht an das Abkommen gehalten. Darüber hinaus suche ich gerade noch einen bestimmten Link des früheren ukrainischen Präsidenten. Bevor ich den nicht gefunden habe, spekuliere ich aber auch nicht.

Ich habe da leider auch nur bestenfalls Halbwissen, wer was zuerst gebrochen hat.

Da für mich Freiheit ebenfalls sehr wichtig ist, bin ich natürlich dafür, dass jedes Land das für sich entscheiden soll. Was der Westen jetzt machen kann, weiß ich auch nicht. Aber Aufarbeitung des Vergangenen wäre vielleicht ein guter Anfang.

Und da müssen Dinge passiert sein, aber wie gesagt, werden Diskussionen darüber abgewürgt oder finden auch gar nicht erst statt.

Die Diskussionen dazu werden abgewürgt, weil es oft in plumpen Anti-Amerikanismus ausartet, wo dann letztendlich doch der USA die ganze Schuld zugeschoben wird und Russland als ein armes Mobbing-Opfer dargestellt wird, was sich nicht anders zu wehren weiß. Natürlich werden sicher nicht alle, die eizelne Punkte im Verhalten des Westens kritisieren, diesen Bogen schlagen, aber es reichen leider schon einzelne Stichworte, um diese Assoziation zu wecken, so dass dann andere sofort auf dicht schalten - eine Art Beißreflex.

Einerseits verständlich, und ich tappe selbst auch ab und zu in diese Falle, wenn ich nicht aufpasse. Andererseits natürlich extrem blöd, weil damit die wirkliche Aufarbeitung und sachliche Diskussion zu dem Thema unmöglich gemacht wird bzw. zu den Extremisten und Antiamerikanisten verdängt wird, die diese Fragestellungen dann für sich kapern.

@Joey und wen es sonst noch interessiert.

Hier noch etwas zur Vorgeschichte, und nein, auch das rechtfertigt den Angriffskrieg nicht, zeigt aber gut die instabile Lage der Ukraine auf. Man muss sich vorstellen, ein eigener Präsident des Landes sagt so etwas. Da wundert mich die Eskalation im Land nun wirklich nicht mehr.
Nun wäre es noch interessant zu erfahren, ob unter Selenskyj diese Anordnungen wieder zurückgenommen wurden.
Ich hoffe es. Trotzdem sitzt so ein Trauma erstmal tief, würde ich meinen. Vielleicht war ab da das Kind schon in den Brunnen gefallen,

"Ex-Präsident Poroschenko am 27.10.2014 über die Menschen in der Ost-Ukraine im Donbass:

„Ihre Kinder werden in Kellern sitzen.
Wir werden Arbeit haben - sie aber haben keine.
Wir werden Renten haben - sie nicht.
Wir werden uns um die Menschen - Kinder und Rentner - kümmern, sie bekommen dies nicht.
Unsere Kinder werden in die Schulen und Kindergärten gehen, ihre werden in Kellern sitzen.
Weil sie nichts tun können!
Und so - genau so - können wir diesen Krieg gewinnen.“

Hier im Original-Ton:

Der Tagesspiegel hat damals berichtet:

"Die Volksrepubliken Donezk und Lugansk haben sich von der Ukraine losgesagt – aber Russland macht keine Anstalten, die Gebiete anzugliedern. Kiew hingegen beschwört die Einheit des Landes. Doch auf Anordnung von Präsident Petro Poroschenko werden in den von den Separatisten kontrollierten Gebieten keine Renten mehr ausgezahlt, das Gleiche gilt für die Gehälter von Ärzten oder Lehrern. Staatliche Einrichtungen werden geschlossen, genauso wie die Filialen der letzten ukrainischen Bank. Offiziell gelten diese Anordnungen seit dem 1. Dezember."

Ich weiß nicht, ob diese Regelungen mittlerweile aufgehoben wurden; ich würde aber vermuten, dass es eher nicht korrigiert wurde.

Und um ganz ehrlich zu sein: Wenn ich Staatsoberhaupt der Ukraine wäre (was glücklicherweise nie passieren wird), würde ich über diese Handlungsoption zumindest auch nachdenken. Betroffen sind ja die von den Seperatisten kontrollierten Regionen - Krim und Ost-Ukraine. Dem Staatshaushalt bringen diese Regionen gar nichts mehr. Wenn die Ukraine da weiter Renten und Gehälter im öffentlichen Dienst bezahlen würde, würde sie letztendlich Geld da reinpumpen OHNE auch nur ein klein wenig etwas für den Staatshaushalt wieder rauszuholen.
Es ist ein sehr unschöner und äußerst unsymphatischer Zug... aber wie gesagt: Ich würde zumindest auch ernsthaft drüber nachdenken.

Zurück
Oben