Russland greift Ukraine an

Werbung:
Es wird ja auch fleißig dran gearbeitet, daß Aggressionen und Hass entstehen und wachsen.

Wie so oft hilft, genauer hinzuschauen, statt einfach fleissig weiterzuposten.

1. Die derzeitigen Mieter wurden keineswegs "einfach so rausgeworfen", sondern die Wohnungen sind veraltet, und sollen abgerissen werden. Die Mieter hätten also sowieso umziehen müssen.
2. Den Mietern wurden neuere Wohnungen versprochen.
3. Die Alternative, die Flüchtlinge in neuere Wohnungen unterzubringen, wäre gesellschaftlich noch weniger akzeptiert gewesen. Dann hätte die AfD argumentieren können, dass man deutschen Bürgern in alten Wohnungen vergammeln lässt, während Flüchtlinge in neue Wohnungen, teilfinanziert vom Staat, untergebracht werden.

Die Stadt Lörrach hatte also die Wahl zwischen zwei Optionen, welche beide von der AfD instrumentalisiert werden können.

Und indem man das dann einfach ohne Nachdenken weiterpostet, so wie das hier geschehen ist, und so tut, als seien "die da oben" irgendwie entweder doof oder hinterhältig, obschon sie es ganz offensichtlich nicht sind, baut man selbst fleissig daran mit, dass genau jene Aggressionen und Hass entstehen, die man anprangert.

Da muss aber auch ne Triggerwarnung hin - ich hasse diese schleichende Gewöhnung an die Militarisierung.
Auch wenns „nur“ Humor ist.

Werbung:
Wurde vielleicht schon gepostet, ist aber auch dann wert, noch einmal gepostet zu werden.
Das mit den Stützpunkten kann aber nicht stimmen. Meine Freundin, die aus dem östlichsten Winkel Polens kommt, hat mir vor Jahren schon erzählt, dass die direkt in ihrer Nachbarschaft hochgezogen wurde. Sie meinte damals, diese Stützpunkte machten ihr Angst.

Die Grenzen der Ukraine haben sich immer wieder verschoben zwischen den damaligen Grossmächten, was sich eben auch an den vielen Ethnien in der Ukraine zeigt. Und das ist für mich ein ganz wichtiger Punkt.
Die Krim ist auch sehr speziell, denn die hat 1991 mehrheitlich für ihre Unabhängigkeit gestimmt, wurde aber 1992 (bis 1996) nach dem Zerfall der Sowietunion Teil der Ukraine.

Korruption ist, genauso wie in Georgien, Tschetschenien, Kasachstan, Russland… an der Tagesordnung, und eine große Herausforderung.

Zurück
Oben