Russland greift Ukraine an

Werbung:
Und ich kenne Jemanden mit Verwandten dort.

Und Millionen Russen kennen Putins Ambitionen. Tausende Journalisten kennen Putins Medienlandschaft, oft ausm Gefängnis oder ausm Grab. Noch viel mehr Systemkritiker kennen Putins strenge Hand, sobald sie demonstrieren oder Putin direkt entsagen. Wer sich gegen Putin stellt, bezahlt das mit seinem Leben. Er enagiert hunterschaften von Trollarmeen, die dafür bezahlt werden, Desinformation in die Welt zu streuen und durch gezielte Informationspolitik demokratische Werte durch Hass und Hetze in ihrem Urgrund zu erschüttern, während er in Gleichschaltung der Staatsmedien die Bürger nach seinem Gusto berieselt und Wahlergebnisse bis zu 70 bis 80% feiert. Welche Motivation sollten unabhängige Staaten zeigen, sich Putin anzuschließen?
 
Zwei Ausschnitte aus dem Friedensmarsch gestern:





Es ging über mehrere Stunden, in nur einem Tag organisiert, viele verschiedene Züge auf mehreren Kampagnen, tausende Spieler haben mitgemacht, die meisten haben ihre Kleidung weiß gefärbt, andere in den Farben der Ukraine. Drei Allianzen friedlich vereint gegen den Krieg. Hat mich sehr berührt.
Tolle Musik in Video 2
 
Und sie sind häufig blond und Christen, Europäer und Nachbarn. Das macht ihre Leben offensichtlich wertvoller. Außerdem sitzt uns endlich mal selbst die Angst im Nacken, weil es zu uns überschwappen könnte.
Vielleicht lernen wir daraus.
Es ist grundsätzlich so, dass man von Ereignissen, die näher stattfinden, viel stärker betroffen ist.
Das ist eine völlig menschliche Reaktion!
Darüber hinaus hatte die Ukraine - trotz besetzter Gebiete - Versuche gestartet, sich demokratisch weiterzuentwickeln, gerade mit dem neuen Präsidenten Selenskyj, der 2019 - bei freien Wahlen! - gewählt wurde.
Da ist man als Normalbürger aus Mitteleuropa im besonderen entsetzt, wenn ein Putin dort einfach einmarschiert.
 
Werbung:
Es können immer die am besten argumentieren die unabhängig von politischen Einfluss vor Ort waren.
Der ganze Rosenkrieg ist nicht wichtig, denn es geht letztlich um eine klare Rechtsordnung. Die Ukraine ist ein souveräner Staat. Punkt. Russland hat nicht das Recht, die Ukraine anzugreifen und Menschen zu ermorden. Punkt. Es gibt keine Rechtfertigung für diesen Massenmord. Punkt. Was da als Ehekrach vorausging, spielt dabei überhaupt keine Rolle, denn man ermordet nicht einfach andere Menschen, nur weil sie nicht spuren.
 
Zurück
Oben