Russland greift Ukraine an

Werbung:
Doch, bedeutet es. Du solltest das, was Du verlinkst auch durchlesen. Ich habe es bei dem ersten Link gemacht. Das ist keine Minderheit. Man hat dort gefeiert als die Russen kamen. Ebenfalls wollte die Krim zu Russland.
Die Ukraine hat sehr unterschiedliche Ecken, genau wie es Peter Scholl Latour sagte.
Du hast nur die Hälfte des Artikels gelesen!
Dort haben pro-russische Medien das Sagen. Auch dort findet Propaganda statt.

Es wäre Sache der ukrainischen Regierung gewesen, neue Wege und Lösungen für die Ost-Ukraine zu finden.
Und nicht umsonst gab es dahingehend auch Pläne, die dann leider durch das Eingreifen bzw. Einmischen Russlands vereitelt wurden.
Siehe:
Angst vor Annäherung an die EU
Wenn die neue Regierung in Kiew die Menschen im Osten erreichen will, muss sie dringend den Dialog mit ihnen aufnehmen, meinen Experten. Übergangs-Präsident Arsenij Jazeniuk hat immer eine Verfassungsreform angekündigt, die den Menschen dort entgegenkommen soll. Das Russische soll in bestimmten Regionen den Status einer offiziellen Sprache erhalten. Außerdem soll die Ukraine dezentralisiert werden. Die Regionen könnten demnach mehr über sich selbst bestimmen, statt eines von Kiew bestimmten Gouverneurs soll es ein gewähltes Bezirksoberhaupt geben.

Die Regierung hat auch erste Schritte unternommen, um die Korruption zu bekämpfen. Über sie klagen nicht nur Investoren, sondern auch einfache Bürger, wie die Studentin Lisa: Sie kann die Prüfungen in ihrem Fach Buchhaltung mit exzellenten Noten bestehen: Wenn sie dem Professor nicht ein paar Geldscheine gibt, fällt sie durch. Die Regel lautet: Je schlechter der Student, desto mehr muss er zahlen.

Aber von Kiew aus seien die Menschen im Osten kaum zu beruhigen, meinen selbst Einwohner von Donezk, die der Regierung wohlwollend gegenüberstehen, so die Journalistin Iwanowa.
„Die Menschen haben Angst vor einer Annäherung an die Europäische Union, weil unsere Wirtschaft hier stark mit Russland verbunden ist. Sie glauben, dass Russland weniger importieren wird. Die Leute wollen einfach nicht arbeitslos werden. Sie wolle nicht in das Elend der Nachwende-Zeit zurück, aus dem sie sich so mühsam herausgearbeitet haben.“

Russische Propaganda ist die eine Säule der separatistischen Bewegung in der Ostukraine.
 
warum ist dann dort immer noch KEIN FRIEDEN?
Warum ist in der UKRAINE kein Frieden unter den Menschen?

Russland will die Ukraine in seinem engen Einflussbereich haben, auch (nicht nur, es geht um Macht, historisches Selbstverständnis, darum die NATO wegzuhalten usw.) weil dort Russen leben. Separatisten wollen zu Russland.

Natürlich könnte man auch argumentieren, dass die Krim sich von der Ukraine lossagen kann (wobei auch fraglich ist, ob das tatsächlich eine korrekte Abstimmung war dort), so wie es die Ukraine von der Sowjetunion (und damit implizit von der dominierenden Sowjetrepublik Russland) getan hat.

Du kannst zumindest theoretisch Chinas territoriale Integrität unterstützen gegen tibetische Separatisten, oder du kannst dafür argumentieren, dass Tibet von China unterdrückt wird und besetzt ist. Dann gibt es Israel und Palästina... Selbst in Europa gibt es solche Problematiken in Nordirland und Katalonien speziell, und das ehemalige Jugoslawien war eine einzige Katastrophe was das betrifft.

Nachdem Russland aber, anders als zum Teil behauptet, die Ukraine erobern will, geht mein Verständnis komplett auf null. Zuvor hätte ich gesagt, dass da tatsächlich friedliche und akzeptable Lösungen gefunden werden müssen, bevor man die Ukraine in EU oder NATO aufnehmen kann.
 
Werbung:
Zurück
Oben