Naja, dass es eine russische Minderheit gab und gibt, bedeutete dennoch nicht, dass es Mehrheiten in den Ostbezirken gab, die unbedingt an Russland angegliedert werden wollten.
Man hatte - auch schon Jahre vor Annexion der Krim und der Sparationsbestrebungen der östl. Gebiete - immer wieder mal Abstimmungen gemacht, ob die Ukraine unabhängig bleiben solle oder nicht. Zuerst 1991 und zuletzt 2014.
Doch auch die Mehrheiten in den jeweiligen Gebieten mit höherem russ. Bevölkerungsanteil sprachen sich für eine Unabhängigkeit der Ukraine von Russland aus.
Insofern war doch klar, dass die Bevölkerungsmehrheit den eigenen Weg der Ukraine begrüßte, auch wenn es eine russische Minderheit gab, die lieber bei Russland geblieben wäre.
Siehe dazu ein Bericht von Mai 2014:
Wenn die neue Regierung in Kiew die Menschen im Osten erreichen will, muss sie dringend den Dialog mit ihnen aufnehmen, meinen Experten. Übergangs-Präsident Arsenij Jazeniuk hat immer eine Verfassungsreform angekündigt, die den Menschen dort entgegenkommen soll.
www.deutschlandfunk.de
Auszug:
Größere Sorgen müsste uns eigentlich machen, dass aktuell Menschen auf der Krim und in den aktuell unter russischer Kontrolle stehenden Ost-Gebieten Donezk und Lugansk gegängelt, unterdrückt und sogar gefoltert werden und manche gar getötet. Die Menschen im Osten z.B. werden gezwungen (!), Pässe anzunehmen, die in Russland als russische Pässe anerkannt werden, anderenfalls haben sie jede Menge Repressalien zu erwarten. Der Sinn dieser Aktion ist, nach außen vorzugaukeln, dass es wesentlich mehr pro-russische Ukrainer gibt als in Wirklichkeit.
Sprich, hier wird manipuliert, was das Zeug hält!
Siehe dazu:
Moskau erkannte am Montag die "Volksrepubliken" an, nachdem sie 2014 von prorussischen Truppen besetzt worden waren
www.derstandard.de
Die Frage ist bloß, ob das Russland bzw. Putin überhaupt zugelassen hätte.
Angesichts
>dieser Sichtweise< wohl eher nicht.
Fakt ist:
Hätte sich Russland nie in der Ukraine eingemischt, hätte es dort nicht annähernd so viele Tote (wenn überhaupt welche!) gegeben.
Und das sollte man hierbei besser nicht vergessen!