Russland greift Ukraine an

Werbung:
Ganz einfach, weil es weitgehend ignoriert wurde - aus verschiedensten Gründen. Der Einmarsch auf die Krim war auch schon völkerrechtswidrig und hätte ebenfalls alleine schon Sanktionen etc. gerechtfertigt. Nun dachte Putin wahrscheinlich, dass er dieses Mal mit ähnlich wenig widerspruch zu rechnen hat... und er hat sich damit geirrt.

Ein wichtiger Unterschied ist allerdings ebenfalls noch zwischen 2014 und 2022. Anno 2014 hat Russland die Krim und ein paar gebiete der Ostukraine abgeschnitten. Beim aktuellen Angriff marschierte die Armee anfänglich gezielt auf Kiew los - es wurde also chirugisch versucht, die Hauptstadt einzunehmen. Wozu, wenn damit nicht auch gleich der Sturz der aktuellen Regierung geplant ist?

Tja, dann nimmt Russland die Ukraine ein, zerstückelt sie, setzt Selenskyj ab (bringt ihn möglicherweise auch um) und ersetzt ihn durch eine pro-russische Marionette. Es würden zwar keine Bomben mehr fallen, ein schönes Leben wäre das für die Menschen da aber auch nicht unbedingt - vor allem nicht für die Menschen da, die sich z.B. eine EU-Mitgliedschaft gewünscht hätten o.ä.

Und, wenn es nach Deinen Wünschen liefe, würde sich Putin die Hände reiben. Das ist NICHT besser.

Selenskyj hat ein Studium abgeschlossen, welches ihm auch eine für Politiker sehr sinnvolle Qualifikation mitgegeben hat; er ist nicht nur Schauspieler. Und selbst wenn er es wäre: Er und "der Boxer" Klitschko sind die demokratisch - also nach den da geltenden Wahlregeln - gewählten Volksvertreter da. Auch deren vorherigen Berufe rechtfertigen es nicht, sie zu stürzen, oder machen Umsturzversuche aus dem Ausland weniger schändlich.
Eine Tragik, daß es auf diesem Wege so abläuft. Genau betrachtet ist ursprünglich das russische Volk die Ursache für den Krieg ?
Oder sind es "nur" die russischen Soldaten ?

Warum ist es unter Merkel nicht zum großen Krieg gekommen. 2014 die Krim annektiert und Krieg im Osten ohne internationale Auswüchse wie jetzt ?
Weil sie dem Putin seinen Ar...... geleckt hat- Wenn du im realen genau hinschaen würdest, dann wäre dir nicht entgangen, dass Merkel zugegeben hat einen Fehler bei Putin gemacht zu haben.

Schau mal da. Es gibt mutigere Länder wie Deutschland. Die kennen die Peitsche von Russland. Sie wollen frei sein und nicht von Russland geknechetet zu werden.

Das macht der Amerikaner, der droht nicht mit der Atombombe, der braucht keine Söldner um sie russische Schrotarmee zu retten, der handelt ohne viel zu sagen.

Das sind auch drohgebärden nur eben anders.

«Wir sind darauf vorbereitet, die Grenze zur Ukraine zu überschreiten»​

1666550118953.webp
Seit dem Zweiten Weltkrieg war die 101. Luftlandedivision der US-Armee nicht mehr in Europa stationiert. Nun sichern 4700 Soldaten dieser Einheit die Nato-Grenze zur Ukraine.

Eine Tragik, daß es auf diesem Wege so abläuft.

Kannst Du auch einmal konkret ausschreiben, was Du genau meinst?

Genau betrachtet ist ursprünglich das russische Volk die Ursache für den Krieg ?

Kommt drauf an, wie stark verantwortlich Du ein Volk für die Handlungen der Volksvertreter machen willst. Wenn ich hier von "Russland" rede, meine ich Russland als politische Entität im Weltgeschehen, also im Primzip die dortige Regierung, deren Handlungen und Befehle. Ich würde nie auf die Idee kommen, jeden einzelnen Russen - erst Recht nicht die in meinem Freundes- und Bekanntenkreis - persönlich für den Krieg mitverantwortlich zu machen, wenn ich deren jeweilige individuelle Meinung dazu nicht kennen würde.

Oder sind es "nur" die russischen Soldaten ?

Was heißt "nur"? Die Regierung befiehlt, die Armee führt aus. Zu Befehlsverweigerung oder gar Militärputsch hat sich das Militär da bisher nicht entschieden.

Kannst Du auch einmal konkret ausschreiben, was Du genau meinst?
Daß die Ukraine so handeln muss, wobei es ja die Führungen sind die Befehle erteilen.
Das Volk wählt und die Führung tut dann das was sie für richtig hält.
Vielleicht ist in der Evolution auch mal die Erkenntnis enhalten, daß es keinen Krieg braucht.
Als erstes müssten die russischen Soldaten erkennen was Waffen und Krieg bedeuten und was Autokratie mit den Menschen macht.
Autokratie ist ja total konservativ. Was macht Putin und seine Elite wenn die Soldaten sagen das machen wir nicht.
Geht der dann mit den Oligarchen an die Front ?
So fängt das ganze an. Befehlsgeber und Befehlsempfänger. War bei Hitler genauso.

Daß die Ukraine so handeln muss, wobei es ja die Führungen sind die Befehle erteilen.
Das Volk wählt und die Führung tut dann das was sie für richtig hält.

Ja, und wenn das Volk mit den Handlungen der Regierung zu unzufrieden ist, wird diese idealerweise bei der nächsten gelegenheit nicht mehr wieder gewählt. DAS ist dann der demokratische Regierungswechsel.

Vielleicht ist in der Evolution auch mal die Erkenntnis enhalten, daß es keinen Krieg braucht.

Ja. Und im Vergleich zur Vergangenheit leben wir aktuell auch vergleichsweise friedlich - global betrachtet.

Als erstes müssten die russischen Soldaten erkennen was Waffen und Krieg bedeuten und was Autokratie mit den Menschen macht.

Schöner Wunsch. Wir haben allerdings herzlich wenig Einfluss drauf, was russische Soldaten in der kurzfristigen Zukunft so erkennen oder nicht. Und, wenn die Ukraine sich nicht weiter verteidigen kann - mangels Unterstützung - werden die russischen Soldaten einfach das Land unterwerfen. Da besteht nur extrem wenig Hoffnung, dass ein ausreichend großer Anteil plötzlich zum Parzifismus findet und die Befehle verweigert.

Autokratie ist ja total konservativ. Was macht Putin und seine Elite wenn die Soldaten sagen das machen wir nicht.
Geht der dann mit den Oligarchen an die Front ?

Ich weiß nicht, was Putin dann machen würde. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist allerdings auch extrem gering.

Wie wäre es, wenn Du realistische Szenarien durchdenkst?

So fängt das ganze an. Befehlsgeber und Befehlsempfänger. War bei Hitler genauso.

Ist bei keinem Militär andrs, und auch in diversen anderen hierachischen Gesellschafts-Strukturen. es gibt zwar oft diverse regelungen darüber, wie Untergebene handeln können, wenn ein Befehl ihren Überzeugungen zuwiderläuft... aber auch das wird wahrscheinlich nicht dazu führen, dass die russische armee großanteilig den befehl eklatant verweigert, sollte die Ukraine wehrlos darstehen.

Und, wenn ein Land - also die regierung zusammen mit deren Armee - auf die Idee kommen kann, ein anderes Land anzugreifen, finde ich es durchaus auch legitim und moralisch gut vertretbar, dass auch Länder, die eben angegriffen werden können, eine Armee besitzen.

Was meinst du mit dahinter steckt? Das ist es was ich mit konkret meine.

Was war Russland nicht?

Aber wir haben den Konfliktfall doch bereits mit Russland, daher auch die Waffenlieferungen an die Ukraine.

Hier einmal was für dich wie krank das russische Volk ist, damit meine ich alle.

Die anderen sind längst weg.

Für mich eine unglaubliche Angelegenheit.

Unfassbare Aussagen im Russen-TV: DIESER Putin-Propagandist will ukrainische Kinder ertränken oder verbrennen​

Die Auftritte im russischen Staatssender Rossiya 1 und im Propaganda-Kanal RT haben schon viele verstörende Momente aufgeboten: Aufrufe zu Morden, Rache, Atombomben auf Städte wie New York oder Los Angeles abzuschießen.
Was in den Talkrunden von RT, dem Propagandasender unter Leitung des Kreml, diskutiert wird, entstammt aber nicht nur den abwegigen Fantasien kranker Hirne,

Ich denke es ist Russland hinter der Pipeline, es öffentlich sagen würde Bündnisfall bedeuten und hätte nichts mehr mit der Ukraine zu tun.

Waffen hin liefern tun wir schon lange hat ja nix mit der Pipeline zu tun und mehr Luftvereidigunh seit dem großanhriffen auf die Infrastruktur auch blöd das man vorher wohl nicht davon ausging das es nötig wäre hat zumindest den Anschein.

Ja ist schlimm mit diesem Menschen, da sind einige Verrückte,sowas wie RT oder Rossia 1 oder sonstige Propoganfa TV Sender schaue ich mir allerdings nicht an.
Ich lese bei Tass, manchmal Rianowostie das genügt mir um einem Überblick zu haben was da so geschieht sowas irres wird da zum glück nicht auch noch gebracht aber die Aussagen einiger Minister usw vorallem von Kadirow und Co genügen schon um zu verstehen das da so einige noch Wahnsinniger sind als Putin selbst.

Es ist schlimm was da für ne Saat gestreut ist und mit neuen Verordnungem die gerade Kinder und Jugendliche betreffen wird's wohl kaum besser.
Ich glaube du verstehst an was mich das aus Geschichtlicher Sicht erinnert

Werbung:
Ja, und wenn das Volk mit den Handlungen der Regierung zu unzufrieden ist, wird diese idealerweise bei der nächsten gelegenheit nicht mehr wieder gewählt. DAS ist dann der demokratische Regierungswechsel.
Bis zur Wiederwahl tut die Regierung was sie will. Da müsste es Neuwahlen in kürzeren Intervallen geben.
Ja. Und im Vergleich zur Vergangenheit leben wir aktuell auch vergleichsweise friedlich - global betrachtet.
Der heutige Typus Mensch ist immer noch genug reptilhaft um dadurch der Unreife näher zu sein als der Reife auch gut gekleidet im Anzug fällt es nicht sofort auf.
Wie wäre es, wenn Du realistische Szenarien durchdenkst?
Putin wird alles tun um das Ziel zu erreichen was er will. Die Ukraine in das russische Reich integrieren. Hat auch wirtschaftliche Gründe.
Die Ukraine selbst schiebt den Krieg durch westliche Hilfen hinaus und wird aus meiner Sicht nicht gewinnen weil Russland Atommacht ist. Und der Westen wird seine Grenzen in der Hilfe erkennen.
Leiden muss vorallem die Bevölkerung und das ist im Krieg immer so.

Zurück
Oben