Russland greift Ukraine an

Weil es durch das Staatsfernsehen nun mal so ist.
Sind ja nicht Alle Intellektuelle und durchschauen die Propaganda
Auch wenn es mehr Menschen gibt, denen es nicht gefällt, die demonstrieren, die Petitionen schreiben, so ist es naturgemäß eben immer noch eine Minderheit.

Irgendwann wird es auch noch eine inzinierte Demonstration geben, die halt Pro-Putin sein wird
Die Russen leben in keiner Bubble sondern haben viele Kontakte ins westliche Ausland. Die russischen Familien welche ich kenne haben einen großen Zusammenhalt über alle Landesgrenzen hinweg bis nach Amerika. Die tauschen sich aus.

Werbung:
Warum sollte die Nato nicht stillhalten, es gilt keine Beistandspflicht für die Ukraine.

Beistandspflich gibt es tatsächlich nicht. Aber die NATO-Führung ist genauso unzuverlässig wie Putin. Inzwische hat auch Deutschland zugesagt:die Lieferung von Panzerabwehrwaffen an die Ukraine durch Drittstaten zu erlauben. was Putin dfazu meint ist noch inklar.

Shimon

Klar, aber irgendwie sieht das hier doch auch so aus, als würde Putin schlicht nicht akzeptieren wollen, dass die zweitwichtigste frühere Sowjetrepublik den Einflussbereich Russlands verlässt.
Herrscher verlieren nicht gerne Land, wenn sie es als ihres ansehen.

Vielleicht denkt er auch, dass das langfristig Russland hilft, aber für mich ist das viel zu riskant.
Jemand der lebenslang an der Macht bleiben, und/oder den Wohlstand und Einfluss seines Landes sichern will, sollte eigentlich kein so großes Risiko eingehen aus meiner Sicht.

Oder/und mehr als 20 Jahre an der Macht, fortgesetztes Alter, und immer mehr Ja-Sager um ihn herum haben ihn den Sinn für Realität zumindest leicht abhanden kommen lassen. Irgendwie hätte man das von einem jüngeren Putin nicht erwartet. Man kann hoffen, dass er nicht an irgendwas erkrankt ist, was entweder seinen Verstand direkt beeinflusst, oder aber die Risikobereitschaft erhöht, weil ihm nicht viel Zeit bleibt.

Es wurde spekuliert, dass es auch gegen demokratische Kräfte zuhause gehen könnte, aber selbst dahingehend kann es anders herum laufen. Und was ist mit den Oligarchen die nun Geld, Einfluss und möglicherweise Reisefähigkeit verlieren? Vielleicht wurden ihnen ukrainische Industrien usw. versprochen, aber eigentlich will jemand keine so massive Veränderung des Weltzustands, wenn der vorherige bedeutet hat, dass man quasi alles hatte.

Putin spielt definitiv mit dem Feuer, und ich würde mehr Risiken sehen als Chancen, selbst wenn Ethik einen nicht interessiert. Ich sehe eher jemanden der unwillig ist den Machtverlust in der Ukraine zu akzeptieren, Diktator-Ego...
Da magst Du im Großen gesehen langfristig Recht haben, im Detail ist er aber hochintelligent und hat offensichtlich alles bedacht. Erstaunlicherweise hat er die Gaslieferungen nach Deutschland in den letzten Tagen erhöht. Ich bin gespannt wie das nun bezahlt werden soll. In schwarzen Koffern oder funktioniert Swift diesbezüglich noch?
Ebenfalls bin ich sehr überrascht das China aktuell keine gemeinsame Front mit ihm aufmacht und versucht die Vorherschaft des Westens nun gemeinsam zu attackieren. Vielleicht ist es noch zu früh. Es ist ausgesprochen spannend, welche Richtung die Welt nun nehmen wird.

Beistandspflich gibt es tatsächlich nicht. Aber die NATO-Führung ist genauso unzuverlässig wie Putin. Inzwische hat auch Deutschland zugesagt:die Lieferung von Panzerabwehrwaffen an die Ukraine durch Drittstaten zu erlauben. was Putin dfazu meint ist noch inklar.

Shimon

Es bringt sowieso nichts (mehr), wenn wir es verbieten.
Wir sind Teil der NATO, und da NATO-Mitglieder bereits liefern ist dieser Eskalationsgrad ja bereits überschritten.
Sollte Russland dagegen vorgehen, wären wir immer auch betroffen letztlich.

Die Russen leben in keiner Bubble sondern haben viele Kontakte ins westliche Ausland. Die russischen Familien welche ich kenne haben einen großen Zusammenhalt über alle Landesgrenzen hinweg bis nach Amerika. Die tauschen sich aus.
Ja natürlich. Trotzdem ist der Rückhalt gegenüber Putin noch groß genug und ich hab ja nicht irgendwelche Gegnerschafft in Frage gestellt oder gesagt, es würden Alle hinter Putin stehen
Wie gesagt, der Rückhalt für Putin ist immer noch groß und es hängt von der Dauer des Krieges ab.

Werbung:
Da magst Du im Großen gesehen langfristig Recht haben, im Detail ist er aber hochintelligent und hat offensichtlich alles bedacht. Erstaunlicherweise hat er die Gaslieferungen nach Deutschland in den letzten Tagen erhöht. Ich bin gespannt wie das nun bezahlt werden soll. In schwarzen Koffern oder funktioniert Swift diesbezüglich noch?
Ebenfalls bin ich sehr überrascht das China aktuell keine gemeinsame Front mit ihm aufmacht und versucht die Vorherschaft des Westens nun gemeinsam zu attackieren. Vielleicht ist es noch zu früh. Es ist ausgesprochen spannend, welche Richtung die Welt nun nehmen wird.

Ja, er ist, oder war, intelligent, aber das hier macht wie gesagt nicht zu viel Sinn für mich, außer wenn man spekulieren will, dass ein alter Mann sich auch als Kriegsherr ein Denkmal setzen will, aber besonders gut sieht es ja selbst konkret an der militärischen Front nicht aus.

Und dass China ihn nicht wirklich unterstützt lässt es ja noch weniger klug aussehen. Das hätte Russland ja wissen müssen vorher. Und aus meiner Sicht ist China schlau hier neutral zu bleiben. China ist auch ein Handelsimperium und gerade darüber wollen sie ihre Macht auch ausbauen. Gibt keinen Grund den Westen zu konfrontieren, und der Westen will auch keine weiteren Handelsbeschränkungen mit China, und der Witz ist, dass Russland nun so isoliert ist, dass Russland China doch nicht einmal dafür bestrafen kann, nicht wirklich Partei für sie ergriffen zu haben.

Zurück
Oben