Hegte er das? Es ist menschlich verständlich ihn als Idioten darzustellen. Ich fürchte das ist er nicht.
Klar, aber irgendwie sieht das hier doch auch so aus, als würde Putin schlicht nicht akzeptieren wollen, dass die zweitwichtigste frühere Sowjetrepublik den Einflussbereich Russlands verlässt.
Herrscher verlieren nicht gerne Land, wenn sie es als ihres ansehen.
Vielleicht denkt er auch, dass das langfristig Russland hilft, aber für mich ist das viel zu riskant.
Jemand der lebenslang an der Macht bleiben, und/oder den Wohlstand und Einfluss seines Landes sichern will, sollte eigentlich kein so großes Risiko eingehen aus meiner Sicht.
Oder/und mehr als 20 Jahre an der Macht, fortgesetztes Alter, und immer mehr Ja-Sager um ihn herum haben ihn den Sinn für Realität zumindest leicht abhanden kommen lassen. Irgendwie hätte man das von einem jüngeren Putin nicht erwartet. Man kann hoffen, dass er nicht an irgendwas erkrankt ist, was entweder seinen Verstand direkt beeinflusst, oder aber die Risikobereitschaft erhöht, weil ihm nicht viel Zeit bleibt.
Es wurde spekuliert, dass es auch gegen demokratische Kräfte zuhause gehen könnte, aber selbst dahingehend kann es anders herum laufen. Und was ist mit den Oligarchen die nun Geld, Einfluss und möglicherweise Reisefähigkeit verlieren? Vielleicht wurden ihnen ukrainische Industrien usw. versprochen, aber eigentlich will jemand keine so massive Veränderung des Weltzustands, wenn der vorherige bedeutet hat, dass man quasi alles hatte.
Putin spielt definitiv mit dem Feuer, und ich würde mehr Risiken sehen als Chancen, selbst wenn Ethik einen nicht interessiert. Ich sehe eher jemanden der unwillig ist den Machtverlust in der Ukraine zu akzeptieren, Diktator-Ego...