Russland greift Ukraine an

Man kann leider nicht absehen, wieviele Waffen genug sind, dass die Ukraine sich auch weiter verteidigen kann.

Heisst das, nur wenn Deutschland auch Waffen liefert, sind es dann vielleicht genug Waffen? Oder bekommt die Ukraine nur aus Deutschland die richtigen Waffen? Ich frage mich, weshalb man sich in der NATO aus taktischen Gründen nicht darauf einigen könnte, dass alle Waffen liefern, nur eben Deutschland nicht und das dem Selenskyj versucht klar zu machen.

Werbung:
Ich glaube, dass es in dieser Waffenfrage eher um Symbolik geht, als dass die Ukraine jetzt unbedingt die Waffen aus D bräuchte, um wehrfähig zu bleiben. Wenn ich das als Nichtdeutsche als Beobachterin von außen so sagen darf.

Es geht m.E. hier um ein Zeichen und auch Vorbild des größten und mächtigsten EU-Landes. Merkel hat doch 16 Jahre lang mehr oder weniger die Linie in der EU vorgegeben. Zumindest war es so, dass ohne Merkel gar nichts ging, auch wenn auf dem Papier alle 28 (jetzt 27) eine gleichwertige Stimme haben.

Das Problem ist nicht, dass geholfen wird, sondern, dass einige hier und in Politik, insbesondere Ukraine, glauben, dass man es tun muss und das offensichtlich ausschließlich mit Waffen.

Bei allem Verständnis für den Bedarf nach Unterstützung in der Ukraine,aber wenn wir die Liste der Länder, die unsere Hilfe brauchen chronologisch abarbeiten würden, dann kommt die Ukraine die nächsten 50 Jahre nicht an die Reihe.

Nicht zu vergessen, die Probleme die wir zusätzlich seit Jahren erfolgreich ignorieren.. Von diesem seltsamen Turbo EU Eintritt mal ganz abgesehen.

Na ja immerhin haben die Amis jetzt endlich ein paar Doofe als Kanonenfutter gefunden, um die Russen endlich in die Steinzeit zu Bomben. Immerhin sollte jeder amerikanische Präsident einmal Krieg geführt haben.. Ausser Trump der war selbst dafür zu doof..

Weil Deutschland schon 2 Weltkriege hervorgebracht hat.
Einen Dritten aber nicht.
Nur weil Deutschland Waffen liefert bekommen wir noch lange keinen Dritten Weltkrieg. Einfach mal nicht immer so negativ drauf sein und etwas nur der Befürchtung wegen befürchten.
Keine Ahnung warum sich Leute immer gleich der Angst hingeben und diese ausleben. Klare Gedanken kann man damit nicht fassen.

Heisst das, nur wenn Deutschland auch Waffen liefert, sind es dann vielleicht genug Waffen?

Es heißt, dass wir nicht wissen, wieviele Waffen genug sind, so dass kein Land sich einzeln rausreden kann damit, dass die anderen ja schon genug liefern.

Oder bekommt die Ukraine nur aus Deutschland die richtigen Waffen?

Nö.

Ich frage mich, weshalb man sich in der NATO aus taktischen Gründen nicht darauf einigen könnte, dass alle Waffen liefern, nur eben Deutschland nicht und das dem Selenskyj versucht klar zu machen.

Und warum sollte nur eben Deutschland keine Waffen liefern?

Wie die Ukraine jetzt im Eilverfahren in die EU kommen soll, ist mir allerdings auch ein Rätsel.
Es gibt klare Regeln für die Beitrittskandidaten, die auf jeden Fall nicht erfüllt sind, solange sich ein Land in einer kriegerischen Auseinandersetzung befindet und Soldaten eines feindlichen Landes sich auf diesem Territorium und damit auch der EU befinden.
Es glaubt doch keiner, dass die russischen Soldaten sich dort so schnell verabschieden werden. Selbst wenns irgendwann einen Friedensvertrag geben sollte, wird dort noch über viele Jahre kein Frieden herrschen.

Von dem Korruptionsproblem und noch vielen anderen, die sich auch nicht im Eiltempo bekämpfen lassen, mal ganz zu schweigen.

Es heißt, dass wir nicht wissen, wieviele Waffen genug sind, so dass kein Land sich einzeln rausreden kann damit, dass die anderen ja schon genug liefern.

Nö.

Und warum sollte nur eben Deutschland keine Waffen liefern?
Deutschland soll keine Waffen liefern, weil deswegen der Dritte Weltkrieg beginnen wird.

So ist ja leider der Gedanke dahinter

Deutschland soll keine Waffen liefern, weil deswegen der Dritte Weltkrieg beginnen wird.

So ist ja leider der Gedanke dahinter
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Putin Scholz gedroht hat, als er damals an diesem langen Tisch bei ihm gesessen ist, um ihn von seiner Kriegsidee abzubringen. :D
So in der Art "Wenn Ihr Waffen liefert, dann knallts".

Macron saß dort zwar auch, aber zu ihm getraute er sich das sicher nicht zu sagen, weil Frankreich Atomwaffen hat.

Werbung:
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Putin Scholz gedroht hat, als er damals an diesem langen Tisch bei ihm gesessen ist, um ihn von seiner Kriegsidee abzubringen. :D
So in der Art "Wenn Ihr Waffen liefert, dann knallts".

Macron saß dort zwar auch, aber zu ihm getraute er sich das sicher nicht zu sagen, weil Frankreich Atomwaffen hat.
Bei der Entfernung hat Scholz vllt ja auch Waffeln verstanden.

Zurück
Oben