Hitler "brauchte" Lebensraum für seine "Meisterrasse".
Spannend, warum seine Idee war, der muss im Osten sein und nicht in Frankreich, das er auch zeitweilig besiegte und besetzte und in dem es mit dem Vichy-Regime im Süden Frankreichs echte französische Nazis gab.
Die Juden waren da sicher auch irgendwo im Weg oder z.T. auch Mittel zum Zweck, da ohnehin schon von vielen gehasst, egal ob es dafür irgendwelche Gründe gab.
Eben irgendwelche (kruden) Ideen und Vorstellungen, meist unhinterfragt.
Außerdem konnte man so das Vermögen von reichen jüdischen Deutschen leichter einkassieren.
Auch nur eine Idee.
Ideen, Ideale sind oft nur vorgeschoben, um die wahren Gründe, Habgier u.ä. zu verbrämen.
Naja, da jeder Mensch individuell ist, schiebt der eine Faulheit vor um seine Wollust zu verdecken und der andere macht es genau anders herum. Aber sind nicht alles einfach nur Gedanken, also doch wieder Ideen, Ideale und Vorstellungen?
Putin will angeblich ein großrussisches Reich wiedererstehen lassen.
Die Auflösung der Sowjetunion hat ihn wohl ziemlich getroffen.
Tja und solche "Schicksalsschläge" führen dann oft zu verquasten Ideologien, die bis hin zur Selbstzerstörung gehen können.
Spannenderweise gehört Machtmissbrauch nicht zu den tradierten Sünden, wohl weil die institutionalisierte Kirche von Anfang an Machtmissbrauch betrieb - eine weitere Verbrämung.
Putin hat noch in jeder Position seine Macht missbraucht für seine Habgier (1000 Millarden Euro soll er und seine Clique beiseite betrogen haben) und Macht ist eine furchtbare Droge der Putin komplett verfallen ist: deswegen auch: Grössenwahn.
Siehe Hitler oder auch Alexander der Große.
Wie antwortete doch das berühmte Orakel auf dessen Frage "Wenn Du diesen Fluss überschreitest, wirst Du ein großes Reich zerstören".
Dass es sich dabei um sein eigenes Reich handelte, hat der Bursche in seinem Wahn nicht geschnallt.
Nicht der einzige Witz der Weltgeschichte, wobei mir das Lachen im Hals stecken bleibt.
Leider trifft es dann nicht nur diese größenwahnsinnigen warlords, sondern zigtausende von Menschen und Tieren, die für diesen Irrsinn ihr Leben lassen müssen.
Ja, solange wir diese Welt nicht als ein Gesamtschul-Klassenzimmer für Seelen aller Seelenaltersstufen begreifen, begreifen wir nicht, dass die schlussendlich handelnde unsere immerwährende Seele ist und dass es im "Unterricht" mitunter wild durcheinander geht (Krieg, Krise, Völkerwanderung, Hungersnöte, Tsunami, Vulkanausbrüche etc. genannt). Ein Säugetierkörper wird nicht einfach aufgegeben, dafür ist er auch für die Seele zu kostbar, aber wenn es extreme Situationen gibt, wie im Krieg jetzt in der Ukraine, vor die Wahl gestellt zu sein zu kämpfen für die Freiheit und dabei womöglich zu sterben, wird dieses Risiko um der Erkenntnis und der Erfahrung willen auch getragen.
Für die Seele ist es zum Beispiel eine Seelenfreude, wenn sie für die Freiheit in der Ukraine gekämpft hat, der menschliche Säugetierkörper dort gestorben ist und die Seele im nächsten Leben wieder in der freien Ukraine inkarniert ... dieses Kind hat dann eine andere Verbundenheit und sehr wahrscheinlich auch Traumata aus dem letzten Leben ... aber im nächsten Leben dürfte die Heilung von vorgeburtlichen Traumata noch mehr Allgemeingut sein, als heute ...