Russland greift Ukraine an

Wenn ich auf Twitter etc. so stöbere, sind da auch Äußerungen zu finden, die ich wirklich unter aller Sau finde. Denen ist das Schicksal der Ukraine komplett egal oder sie heißen den Rusdischen Angriff sogar gut. Sie lehnen nicht nur Waffenlieferungen ab, sondern auch harre Embargos.

Einerseits würde ich gerne Screenshots davon hier zeigen, um eben zu beweisen, dass es diesen Mist wirklich gibt, wie tief der ist etc. Auf der anderen Seite möchte ich dem nicht nich mehr Bühne und Verbreitung geben...

Geht alles aber unter Meinungsfreiheit und da sind diese social medias sehr großzügig.
Außerdem geht sicher einigen der Arm auf Grundeis, dass es wirklich eskaliert und auszuschließen ist das nicht.
Und was, wenn dann die Russen hier sind und sich alle vornehmen, die da gegen sie geschrieben haben oder, wenn da Leute schreiben, die in Russland Verwandte haben und Angst haben, dass man diese für antirussische postings verantwortlich macht.
Manch einer will vielleicht auch einfach nur provozieren oder gehört gar zu Putins Propaganda-Truppe.

Gruß

Luca

Werbung:
Geht alles aber unter Meinungsfreiheit und da sind diese social medias sehr großzügig.

Ja. Einerseits nervig bis hässlich solche Abgründe an "Meinung" zu sehen... auf der anderen Seite: Know your enemy. Es ist mir fast lieber, dass sowas auch öffentlich sichtbar stattfindet, als wenn es ausschließlich im Untergrund brodelt. Dieser Untergrund- Sumpf ist wahrscheinlich ohnehin schon groß und hässlich genug, und der öffentliche Anteil nur dir Spitze des Eisbergs.

Außerdem geht sicher einigen der Arm auf Grundeis, dass es wirklich eskaliert und auszuschließen ist das nicht.

Oh, diesbezüglich geht auch mein Arm auf Grundeis. Aber es widerstrebt mir noch mehr, die Ukraine deswegen in Stich zu lassen.

Und was, wenn dann die Russen hier sind und sich alle vornehmen, die da gegen sie geschrieben haben oder, wenn da Leute schreiben, die in Russland Verwandte haben und Angst haben, dass man diese für antirussische postings verantwortlich macht.

Das ist tatsächlich ein guter Punkt. Um dem Vorzubeugen würde ich dann zu dem Thema gar nichts öffentlich schreiben oder mindestens nicht unter Klarnamen.

Manch einer will vielleicht auch einfach nur provozieren oder gehört gar zu Putins Propaganda-Truppe.

Das wird ein nicht unerheblicher Anteil davon sein, ja.

Eigentlich ist egal was wir hier alle seit Monaten schreiben. Wir brauchen uns auch nicht gegenseitig in die Haare bekommen. Es wird uns Niemand nach unserer Meinung fragen.

Ja, wir brauchen uns hier nicht zu zoffen. Die übergroße Mehrheit hier will glaube ich eh das selbe. Es gibt zwar User hier im Forum, denen ich zutraue, auch diesem stillen Konsenz nicht zuzustimmen, die schreiben hier aber aktuell nicht mit. Und Uneinigkeit hier im Thread herrscht nur über die Fragen: Wie kann das gewünschte erreicht werden? Und ist es realistisch?

Wir müssen auch zugeben, dass Keiner von uns wirklich weiß wo es langgeht und was wirklich richtig ist. Regen oder Traufe.

Das ist absolut richtig. Und diese Unklarheit ist äußerst unangenehm und darum leider auch Nährboden für Verschwörungsmythen, die einfach klingende aber falsche Antworten anbieten.

Ich bin so niedergeschlagen wie schon lange nicht mehr.
Vielleicht gibt es unter uns Welche die keine Angst haben. Ich habe Angst. Und ich bin durcheinander und unfassbar traurig. Die Stadt ist voller Ukrainer und die Kinder tun mir so leid. Bei den Frauen frage ich mich welche Angst sie haben müssen um ihre Männer in der Heimat.

Ja, hier bei uns sind auch schon Ukrainer angekommen. Wir haben schon alle Kleidung, aus der unsere Tochter rsusgewachsen ist, dahin gegeben. Mal sehen, wie das noch weiter geht.

Auch wenn es auf den ersten Blick verlockend erscheint, eine gleichgeschaltete Meinungskultur à la Putins Russland :3puke:oder noch besser wie in Xis China :blue2: zu haben,
sind grundverschiedene Meinungen erst einmal gut für die eigene Meinungsbildung und das lernen darüber, was gezielte Einflussnahmeversuche von Mafia-Systemen (Putins Russland, Xis China, NRA, AfD, Wagenknechts LINKE, Evangelikale, IS, etc.) sind. Das geht leider leider (zur Zeit noch) nur mit Kolateralschäden und es gibt nur ein einziges Gegenmittel: persönliches Wachstum, persönliches Bewusstsein, persönliche Erkenntnis (meint im Kern alles dasselbe, beziehungsweise führt zum selben Ziel: eines sich selbst bewussten Menschen - wobei nicht "selbstbewusst à la Trump/Bolsonaro/Boris" gemeint ist sondern eher wie Nelson Mandela, Mahatma Gandhi, Martin Luther King ...).

Und Europa selbst unternimmt Schritte zur Transparenz:

Ja. Einerseits nervig bis hässlich solche Abgründe an "Meinung" zu sehen... auf der anderen Seite: Know your enemy. Es ist mir fast lieber, dass sowas auch öffentlich sichtbar stattfindet, als wenn es ausschließlich im Untergrund brodelt. Dieser Untergrund- Sumpf ist wahrscheinlich ohnehin schon groß und hässlich genug, und der öffentliche Anteil nur dir Spitze des Eisbergs.

Oh, diesbezüglich geht auch mein Arm auf Grundeis. Aber es widerstrebt mir noch mehr, die Ukraine deswegen in Stich zu lassen.

Das ist tatsächlich ein guter Punkt. Um dem Vorzubeugen würde ich dann zu dem Thema gar nichts öffentlich schreiben oder mindestens nicht unter Klarnamen.

Das wird ein nicht unerheblicher Anteil davon sein, ja.

Klarnamen kann man sicher rausbekommen, wenn man sich mit net etc. auskennt.

Es wird ja immer geschrieben, dass das so gefährlich ist und dass die Anteilnahme wegen der Nähe dieses Krieges so groß ist.
Kann mich aber nicht erinnern, dass ein ähnliches Szenario beim Jugoslawienkrieg gegeben hätte.
Egal jetzt, in welcher Hinsicht.
Und das war ja auch gleich "vor unserer Haustür".

Gruß

Luca

Gruß

Luca

Die Motive können jeweils sehr unterschiedlich sein...

Jemand kann für Waffenlieferungen sein, weil er den Ukrainern bei der Selbstverteidigung helfen will, oder weil er in dem Konflikt einen traditionellen Kampf des Westens (Kapitalismus) gegen die wieder gewünschte Sowjetunion (Kommunismus) sieht, oder aber weil es ihm recht ist, dass angebliche "russische Untermenschen" getötet werden (weil derjenige eben ein traditioneller Nazi ist).

Umgekehrt kann man gegen Waffenlieferungen sein, weil man ein überzeugter radikaler Pazifist ist, oder weil man die russische Position für richtig hält (und man sich ein nationalistisches Land nach russischem Vorbild wünscht, die Le Pen Seite), oder weil man Russland (plus China) immer noch für die sowjetkommunistischen Heilsbringer hält, oder eben weil man schlicht einen Atomkrieg fürchtet.

Wer hier simple Schubladen sucht, wird es schwer haben.

Klarnamen kann man sicher rausbekommen, wenn man sich mit net etc. auskennt.

Ja, mit diversen Hackerfähigkeiten (die ich nicht habe) sollte das möglich sein.

Es wird ja immer geschrieben, dass das so gefährlich ist und dass die Anteilnahme wegen der Nähe dieses Krieges so groß ist.
Kann mich aber nicht erinnern, dass ein ähnliches Szenario beim Jugoslawienkrieg gegeben hätte.
Egal jetzt, in welcher Hinsicht.
Und das war ja auch gleich "vor unserer Haustür".

Ja. Da müssen wir ehrlich sein: Es ist nicht die einzige und erste völkerrechtswidrige Aktion der letzten Jahrzehnte, und die meisten interessier(t)en uns nicht die Bohne.

Traurig aber wahr.

Brauch uns hier aber nicht dran hindern, der Ukraine Anteilnahme zu geben.

Werbung:
Die Angst dient bestenfalls zur Überprüfung meiner eigenen Position.

Positiv gegen den Arsch auf Grundeis scheinen mir folgende Punkte:
- die Ukrainer wehren sich taper, mutig, ausdauernd, intelligent und mit einer hohen Moral
- die Belarussen sind nicht wirklich für Putin und seine Vasallen in ihrem Land
- Kasachstan musste von Putin mit Drohungen auf eine fast Putintreue Linie gezwungen werden
- Georgien, Moldau, Bulgarien, Slowakei, Tschechei, Polen, Estland, Lettland, Litauen, Finnland, Schweden, Norwegen, Island, Schottland, England, Irland, Rumänien, Dänemark, Griechenland, Israel, Italien, Österreich, Deutschland, Frankreich, Spanien, Portugal stehen gegen Putins Russland und in allen Ländern würden genug Menschen aufstehen, um gegen Putins Wahnvorstellungen zu kämpfen
- die Anwendung von Atomwaffen wären der eigene Untergang des Anwenders, da dies von der Erde selbst als Wesenheit, sowie vom Kollektiv der Weltbevölkerung nicht mehr akzeptiert wird
- auch in Russland kann nicht Putin allein auf den roten Knopf drücken und die Atomraketen starten
- persönlicher Widerstand ist möglich und wie die Ukrainer gezeigt haben auch (teilweise) wirksam, sich über zivilen Ungehorsam und seine Strategien zu informieren könnte sinnvoll sein, um meiner Angst das Futter zu nehmen
- die Bearbeitung der eigenen Ängste nimmt den Druck aus der kollektiven Angst und mit schwindender kollektiver Angst gibt es weniger Chancen für Kriegstreiber, Kriegsschreiber, Lüngner und Propagandisten die Ängste zu schüren und sich von der Angst zu nähren
- das ist sicher noch nicht alles

Zurück
Oben