Russland greift Ukraine an

Werbung:
Die Oligarchen haben sich diesen unwahrscheinlichen Besitz ihrerseits ergaunert. Kleptokraten. Und nun?

Sie sind trotzdem nicht Putin. Man will sie bestrafen, weil man an ihn nicht rankommt, und dafür sogar das Grundrecht auf Privatbesitz brechen.

Ist das Grundgesetz so wenig wert?
Will man genauso sein wie Putin, einfach unliebsame Menschen enteignen?
Was kommt denn als nächstes, Gefängnis? Verschwinden lassen?

Eben!
Eigentlich wäre es sinnvoll, zumindest den Oligarchen, die Putins Krieg abschwören, einen gangbaren Ausweg zu lassen.
Dennoch darf man nicht vergessen, dass so einige russische Oligarchen wirklich hochgradig kriminell sind.

Und die sind da die einzigen? Vor dem Angriff war es egal, warum ist es jetzt auf einmal ein Grund für einen Rechtsbruch?
Werden kriminelle Konzerne genauso enteignet? Warum die nicht?

Kanada und USA wollen Oligarchen enteignen und ihr Vermögen der Ukraine überlassen.
Röttgen fände es gut, wenn auch Deutschland diesen Weg gehen würde.
Wurde das schon gepostet?

Finde ich auch nicht in Ordnung. Wie @Loop schreibt, Enteignung geht ebenfalls gegen das Grundrecht. Da kann man nicht einfach alles beugen, nur weil es gerade einem in den Kram passt.

Ich hoffe also, dass Deutschland nicht wirklich auf die Idee kommt. Sonst können wir unsere Verfassung wirklich in die Tonne werfen. Dann nähern wir uns nämlich dem an, was so vehement abgelehnt und bekämpft werden soll.

Und die sind da die einzigen? Vor dem Angriff war es egal, warum ist es jetzt auf einmal ein Grund für einen Rechtsbruch?
Werden kriminelle Konzerne genauso enteignet? Warum die nicht?
Mir geht's da eher um das Vermeiden einer Verbrüderung mit Oligarchen, die ihr Vermögen ja auf Kosten des russischen Volkes angehäuft haben.
Am liebsten wäre mir ein vorübergehendes Einfrieren dieser Vermögen bis geklärt ist, wie es erworben wurde.

Einfach lesen, was so evakuiert wird an Mengen.
Zivilisten in Bussen aus Mariupol gebracht
Oder am Besten den Link von @SunnyAfternoon .

Hier ein kleiner Auszug.

Die Evakuierung von Mariupol ist am Montagvormittag nach Angaben eines Beraters des Bürgermeisters fortgesetzt worden. Mehrere Zivilisten hätten die südostukrainische Hafenstadt in Bussen verlassen. Es habe sich dabei aber anders als bei einigen vorherigen Konvois nicht um Zivilisten aus dem umkämpften Stahlwerk Asowstal gehandelt, das von russischen Truppen belagert wird. Dort befinden sich immer noch eine unbekannte Zahl an Zivilisten und.................
Noch mal zu deiner Behauptung es würde seit Tagen in Mariupol evakuiert. Eben in den ZDF Nachrichten, da befinden sich noch Tausende die auf Evakuierung warten.

Mich wundert immer so du diese deine Behauptungen her hast.

Liest du Propagandameldungen von Russland?

Sie sind trotzdem nicht Putin.
Die Oligarchen sind Statthalter der wichtigsten Monopoly-Felder des Kreml-Regimes. Persönlich von Putin eingesetzt scheffeln sie hochkorrupt Vermögen und waschen Gelder.

Möglichst viel, was den Krieg am Laufen hält, soll unterbunden werden. Dazu gehören auch Oligarchen-Besitztümer, die offiziell auch „nur“ auf Firmen eingeschrieben sind. Nix privat letztlich.

Werbung:
Ja, trotzdem. Eigentum ist geschützt, das Grundgesetz ist eine Errungenschaft, die man nicht wegwerfen darf aus Wut auf einen anderen.
De Facto sind diese immensen Vermögen der meisten der Oligarchen ohnehin Diebesgut.
Sprich, bei Bankräubern wäre man auch nicht so zimperlich.
Aber ich würde da auch erst mal schauen, woher das ganze Geld kommt, bevor ich jemanden einfach enteigne.

Siehe z.B. auch:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben