Russland greift Ukraine an

Nu ja wenns bald heißt die Afd und sowas wie 3Weg hat sich verändert dann ist ja alles gut und nix mehr Nazi.

Wobei die Afd sagt es doch, dann kann sein Kreuzchen ja da machen, alles ok.

Dir ist schon klar das man es runterspielt weils ne peinliche Angelegenheit ist, das solche Gruppierung da kämpft oder?
Auf mich wirkt es, als wäre das für dich eine prima Gelegenheit unerwünschte Individuen loszuwerden, ohne sich selbst die Hände schmutzig machen zu müssen. Das Problem wird ja dann von Russland beseitigt

Aber, um es nüchtern zu betrachten, wird das Gegenteil passieren, denn es wird dieser Gesinnung nur noch mehr Öl ins Feuer geben. Dann werden Hass und Vorurteile nur noch mehr geschürt. Man sollte mit gutem Beispiel voran gehen, wenn man solchen Ideologien entgegen wirken will und nicht deren (frühere) Methoden selbst anwenden.

Menschenleben ist Menschenleben.

Werbung:
Viel mehr als Befürwortung oder Ablehnung irgendeiner Aktion nervt mich dieses ständige "bist für dies, dann bist du automatisch gegen oder für das andere". Wobei das andere oftmals überhaupt keinen Bezug zum ersteren hat.

Bist du für Waffenlieferungen an die Ukraine, dann willst du Krieg in Deutschland.

Bist du gegen diesen Brief, dann findest du Melnyk toll.

Bist du gegen Waffenlieferungen an die Ukraine, dann sind dir die Leben der Ukrainer egal.

:rolleyes:

Diese Art der Pseudo-Argumentation wird auch Strohmann-Argument genannt. Man überdreht/extrapoliert die Position des gegenübers zur Unkenntlichkeit - "bastelt einen Strohmann" - und tut so als wäre das die Position des Gegenübers, die man damit gut bekämpfen kann.

Gleichzeitig muss man natürlich sich auch bewusst sein - und auch beim Gegenüber anmerken - was die eigene Position bzw. die Position des Gegenüber auch bedeutet/bewirkt.

So müssen alle, die Waffenlieferungen gutheißen - also auch ich - sich bewusst sein: Das bewirkt, dass der Krieg verlängert wird - mehr Tote, mehr Zerstörung, mehr direktes Leid.

Auf den anderen Seite müssen alle, die eine militärische Unterstützung der Ukraine ablehnen, sich bewusst sein: Damit wird die Ukraine ausgeliefert und wird in Verhandlungen NICHTS herausholen können. Sie wären dann ganz von der Willkür und Wohlwollen Putins abhängig.

Und Dir ist schon klar, dass Putin den Rechtsextremismus im Asow-Regiment und in der Ukraine übertreibt, um seinen Überfall auf die Ukraine zu rechtfertigen?

Mal abgesehen davon, dass AfD und Putin einander äußerst zugetan sind ...
Habe ich je gesagt das die ganze Ukraine rechtsextrem ist?

Diese Gruppierung ist es da ist nichts schön zu reden, sonst schwappt es noch in die Gedanken über, das man es übertreiben mit den Nazis.

Habt ich je geschrieben das es Putin rechtfertigt, ich schrieb stets nichts entschuldigt das was Putin tat.

Auf mich wirkt es, als wäre das für dich eine prima Gelegenheit unerwünschte Individuen loszuwerden, ohne sich selbst die Hände schmutzig machen zu müssen. Das Problem wird ja dann von Russland beseitigt

Aber, um es nüchtern zu betrachten, wird das Gegenteil passieren, denn es wird dieser Gesinnung nur noch mehr Öl ins Feuer geben. Dann werden Hass und Vorurteile nur noch mehr geschürt. Man sollte mit gutem Beispiel voran gehen, wenn man solchen Ideologien entgegen wirken will und nicht deren (frühere) Methoden selbst anwenden.

Menschenleben ist Menschenleben.
Krieg ist Krieg

Soldat ist Soldat und sollte sich auch so benehmen, wenn es nicht nach seiner Vorstellung läuft. Der geht ja bewusst Risiko ein

Und Zivilist ist Zivilist und sollte geschützt werden

(...)

Nun wo man verloren hat rumheulen, weil man kein Bock drauf hat... Ist nicht sehr ehrenvoll, das das passieren kann ist jedem der in den Krieg zieht bewusst.

Und wieder übersiehst Du einen wichtigen Punkt: Die Ukrainer sind nicht in den Krieg gezogen. Die Ukraine wird von Russland angegriffen.

Aber dass sich ein Regierungschef da durchaus Gedanken macht, ist verständlich.
Hat er sich denn auf diese Weise schlau gemacht um verweigern zu können? Oder war es nur auf Bezug der Vergangenheit des Landes?

Trotzdem kann er seine Bürger informieren, meine Meinung.

Auf der Maikundgebung ist er ja auch aus seinem Schlaf erwacht.

Allerdings darf man auch nicht vergessen: Putins Angriff auf die Ukraine ist völkerrechtlich höchst illegal. Wenn er sich aufs Völkerrecht beruft um Deutschland als Kriegspartei zu brandmarken, muss er auch damit voll konfrontiert werden.
Auge um Auge , Zahn um Zahn schmeißt uns dann allerdings ein oder zwei Jährchen im Humanismus wieder zurück^^

Werbung:
Kriegsführung kann man studieren, aber der Erhalt oder das Schaffen von Frieden lernt man nirgendwo. Da fängt es schon mal an. Wie deeskaliert man eine Situation? Ist jetzt ein blödes Beispiel aus der Pädagogik, aber wenn ein Junge einen anderen angreift würde man dem Angegriffenen sicher keinen Stock in die Hand drücken um sich zu wehren.
Verstehst du wie ich es meine?

Wenn ein großer Bub einen kleineren angreift und verletzt, kann ein Erwachsener einschreiten, aber wer soll hier einschreiten und Putin wegziehen?

Zurück
Oben