Russland greift Ukraine an

Nur dass Putin nicht drunter leiden wird, sondern das russische Volk. Aber das kann man schon mal witzig finden, sind ja eh nur unzivilisierte Wilde, die keine Wasserspülung und Kloschüsseln kennen. 🙄

Ich finde daran nichts witzig. Und festzustellen, dass viele Menschen in Russland in bitterer Armut leben, bedeutet auch nicht, dass man sie für unzivilisierte Wilde hält. Das ist deine Interpretation, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Aber zum Eigentlichen: es liegt in der Natur der Sache, dass das Volk ausbaden muss, was die Herrschenden zu verantworten haben.

Das war in Deutschland auch nicht anders. Fast alle mussten für das Elend mit Elend bezahlen, selbst die, die nicht ihren rechten Arm für Hitler gehoben haben und erklärte Gegner von ihm waren.
Ausgenommen waren wohl nur die Kriegsprofiteure und jene Täter, die es über die "Rattenlinie" in die Freiheit geschafft haben.
Dann gab es natürlich auch die, die es mit einem "Persilschein" geschafft haben, sich nach dem Krieg recht flott eine gutbürgerliche Existenz aufzubauen und wohl auch über genügend Rücklagen verfügten, um nicht große Not leiden zu müssen.

Aber für das Gros der Bevölkerung war es eine bittere Zeit, die viele auch nicht überlebt haben. Und ohne den Marshallplan und Hilfen wie die "Luftbrücke" hätte es für uns nochmal ganz anders ausgesehen.

Werbung:
Die Unterzeichner des Briefes sind wirklich tolle Leute, und ich schätze einige davon sehr. Darum wundere ich mich, wie die sich das vorstellen mit dem "Kompromiss, mit dem beide Seiten leben können". Mich würde wirklich interessieren, wie die sich die Verhandlungen und deren Verlauf vorstellen, so dass auch die Ukraine reale Mitbestimmungsmöglichkeiten hat, so dass da eben wirklich sowas wie ein Kompromiss bei rauskäme.
Die wissen es doch selber nicht welchen Kompromiss es denn geben soll
Wüssten sie es, würden sie klar benennen wie dieser Kompromiss denn sein soll
Gebietsabtritte damit der Krieg aufhört, ist kein Kompromiss sondern Unterwerfung.
Wenn Russland die Gebiete bekommt, die es haben will, dann ist der Rest der Ukraine wirtschafftlich mehr als nur angeschlagen. Sondern so gut wie tot und dann wird gejammert, wenn die Ukrainer mit viel Finanzieller Hilfe lebensfähig gehalten werden muss.
Dass die Ukraine durch Waffenlieferung eben auch Verhandlungsfähiger ist, denn ein schwaches Land das nicht viel im Rücken hat, kann ja eben keine Forderungen stellen sondern nur Klein beigeben.
Mit einer wehrfähigen Ukraine kann Russland die Bedingungen eben nicht einfach so diktieren sondern sind gezwungen Kompromisse eingehen zu müssen, sind gezwungen eben große Abstriche an ihre Forderungen machen zu müssen.

Die Unterzeichner vergessen Eines:
Ohne Waffenlieferungen gibt es keine Ukraine die Kompromisse ausverhandeln kann.
Nur eine wehrfähige Ukraine ist bei den Verhandlungen gestärkt und muss eben nicht zu Allen Bedingungen Russlands, Ja und Amen sagen.

Nur eine Starke Ukraine kann auch Stark verhandeln.

Zuletzt bearbeitet:
Wer glaubt denn wirklich dass das Leiden der Bevölkerung in den von Russland besetzten Gebieten aufhört, wenn die Ukraine klein beigibt?

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern hilft das, einen besseren Kompromiss auszuhandeln?
Gar nicht, aber darum ging es ja auch nicht. In erster Linie geht es darum, dass das morden und töten aufhört und nicht darum, dass die Ukraine irgendeinen einen Ausgleich oder Gerechtigkeit bekommt. Solange Russland nicht besiegt wird und als Verlierer aus dem Krieg geht, wird Putin keine Kompromisse eingehen.

Es ist nun mal ein Vernichtung und Angriffskrieg und kein Spiel mit fairen Regeln. Eine diplomatische Lösung beinhaltet automatisch immer es aufzugeben, den Gegner zu versuchen, mit Gewalt zu einem Kompromiß zu zwingen. Weil das ist die Definition von Krieg. Und wenn die Ukraine eine faulen Kompromiss eingehen muss, dann mag das moralisch verkehrt sein, aber "die Alliierten" können ja lange genug Puderzucket auf die Scheiße mit Erdbeeren streuen, bis die Pille nicht ganz so bitter ist.

Recht zu haben und Recht zu bekommen, sind zwei unterschiedliche Dinge und wenn es um Mord und Totschlag geht, muss man vllt irgendwann aufhören auf sein Recht zu bestehen. Das ist nicht fair, aber vllt die bessete/beste Lösung.
Wenn man der Ukraine ein Verteidigungsbündnis in Aussicht stellt oder stellen könnte, was spricht groß dagegen, sie jetzt schon mit zu verteidigen bzw. sie auch militärisch zu unterstützen? Würde der Krieg weniger ausarten - weniger Gefahr von WW3 - wenn es um bestehende Bündnisse ginge?
Klar. Die Unterstützung beruht dann auf Verträge und nicht nur auf so einen Quatsch wie moralische Verpflichtung.
Das bedeutet automatisch immer eine andere Verhandlungsposition. So wie Russland immer mit 2000 Atomraketen am Tisch sitzt.
Wie sehen das die Leute, die sich nicht militärisch einmischen wollen? Wie wollen diese Leute
Da wirst du wohl diese Leute fragen müssen und nicht mich.

Ich bin einfach nur realistisch genug um zu erkennen, dass die Ukraine als Verlierer aus der Sache gehen wird. Und in Anbetracht der Zerstörung und Toten.. schon gegangen ist.

Persönliches Gerechtigkritsempfinden hin oder her. Das Bein muss amputiert werden und wir müssen der Ukraine ein paar schöne Krücken schenken.

Um Putin zu etwas zwingen, was er nicht will, dafür muss man ihn militärisch besiegen. Wie viele weitere ukrainische tote Soldaten und Zivilisten ein Stück Land (Krim) und ein moralischer Sieg Wert sind, müssen die Ukrainer selber entscheiden.

Und ein Haufen Esoteriker natürlich.

Ich bin weder Ukrainer, noch jemand, der die Ukraine als Stellvertreter missbraucht. Ich bin auch zu alt um zu glauben in einem Krieg gibt es sowas wie Gerechtigkeit. Selbst wenn die Ukraine jetzt in den sauren Apfel beißen muss. Kann sie auf lange Dauer immer noch als Gewinner hervor gehen und um Putin ins Russland kann mann sich auch später noch kümmern.. Ohne das die DIESEN Konflikt verlieren müssen.

Und ehrlich gesagt ist mir dass auch egal, was für einen Kompromiss die Ukraine eingeht. Jeder Kompromiss. Der das töten und morden von unschuldigen Ukrainer beendet, ist ein guter Kompromiss und ein Gewinn. Und wenn Selenski Repetationszahlungen will, dann soll er in Russland einfallen und Putin besiegen, aber dann bitte ohne "unser" Geld und Waffen.

Und damit bin ich dann auch raus aus der Diskussion. Wenn meine Beiträge zu lang werden, habe ich am Ende des Jahres keine Sätze mehr übrig 😁

Freiheitsliebende Menschen möchten die Freiheit in der Ukraine aufgeben, nur um selber nicht angegriffen zu werden, um weiterhin in Freiheit leben zu können.
Das ist Selbstsüchtig.

Andere Nato-Länder die schwere Waffen liefern werden nicht angegriffen, aber Deutschland wird natürlich angegriffen, wenn es schwere Waffen liefert.
Russland weiß das es überhaupt kein Nato-Land angreifen darf, warum sollte dann ausgerechnet Deutschland angegriffen werden

Ist mir irgendwas entgangen?
Ist Deutschland aus der Nato ausgetreten?

Die Unterzeichner des Briefes sind wirklich tolle Leute, und ich schätze einige davon sehr. Darum wundere ich mich, wie die sich das vorstellen mit dem "Kompromiss, mit dem beide Seiten leben können". Mich würde wirklich interessieren, wie die sich die Verhandlungen und deren Verlauf vorstellen, so dass auch die Ukraine reale Mitbestimmungsmöglichkeiten hat, so dass da eben wirklich sowas wie ein Kompromiss bei rauskäme.
Die 2 die sich an einen Tisch setzen müssen um es zu beenden und auch um es nicht noch auf weitere Länder auszudehnen, sind Russland und die Usa.

Es geht hier um nichts anderes als um diesen Nato-osterweiterungsstreit.

Biden will Putins Vereinbarungenvorschlägen nicht zu stimmen, nun holt sich Putin das was er wollte mit Gewalt. Er hat gewarnt ja, er warnt immer, und dann setzt er es in die Tat um, wenn das warnen nichts nutzt.

Was das Ziel ist steht hier:

Russland hat seine Forderungen nach einem Ende der NATO-Osterweiterung in einem Entwurf für ein Sicherheitsabkommen mit den USA und der NATO zusammengefasst. Darin fordert Moskau, dass das westliche Militärbündnis die Ukraine und andere ehemalige Sowjetrepubliken nicht aufnehme, Waffen aus der Region abziehe und Manöver dort beende.

Wenn die Ukraine zustimmt das sie der Nato nicht beitritt und die anderen Punkte
die sein Wille sind, dann hört er auf Menschen umzubringen und da Chaos zu Stiften.
All diese Punkte würden dazu führen das sie keine Selbstverteidigung mehr hätten, deswegen bittet er ihnen ja diesen Neutralen Status an... Das ist ein entgegenkommen seiner Seits, damit sie eine Verteidigungsarmee haben können.
Was besseres können sie nicht aushandeln in dieser Situation.

Mit den was Putin mit Cherson zeigt er der Ukraine nur eine letzte Warnung, das ihre größte Angst " Russisch zu werden" eintritt ,wenn sie ihn dazu bringen alles einzunehmen .Dann gibt es keinen Kompromiss.Und keinen Verhandlungsspiel Raum, um so länger der Krieg dauert, um mehr gibt es zu verlieren.

Ansonsten bitte auch bedenken, das die Ukraine nie in die EU oder Nato kommt solange irgendwelche Gebiete in ihr von Putin besetzt sind oder ein Konflikt herrscht, bei dem er eventuell die Finger mit in Spiel hat, denn die Zustimmung der Nato oder Eu wäre ne direkte Konfrontation mit Russland.

Dem Biden, nein dem gefällt es natürlich nicht, wenn Putin das was er beansprucht zu einfach bekommt und deswegen macht er es ihm so schwer wie möglich um auf sein Recht zu bestehen...die Folgen sind ihm egal, er sitz in den Usa.
Nicht hier in Europa das Land in dem gerade Krieg herrscht ist weit weg.

Wenn Putin in der Ukraine eine seiner kleineren taktischen Atomwaffen einsetzt und damit einen Schaden anrichtet der einem 2 Tschernobyl gleicht ,dann berührt den Biden das nicht, aber uns alle ,sauer Regen und so, verseuchte Böden.

Das ist alles bitter und sehr gefährlich und Putin ist gefährlich wir müssen uns da nichts vormachen .
Wie es an der Front tatsächlich ausschaut weiß eh keiner

Das sagt der Amerikanische Verteidigungsminister Lloyd Austin zu der aktuellen Situation...

Werbung:
Zurück
Oben