Wäre nun die Frage: Können wir - die anderen Staaten - was tun, um die Ukraine weiter zu unterstützen?
Ich schlage eine andere Sicht auf diesen Konflikt vor.
Der Krieg wird vorallem von innen gesteuert.
Das erscheint im ersten Moment widersinnig, weil der Einfluss des Menschen gerne unterschätzt wird und es keine zuverlässigen Daten über die Befindlichkeit der Menschheit zu geben scheint.
Richtig ist, dass es mindestens 2 Blöcke gibt, die versuchen die Menschheit und das Weltgeschehen zum eigenen Vorteil zu beeinflussen und dabei meist menschenverachtend vorgehen.
Ich sehe die Menschheit als Gesamt wachsen. Der Krieg in der Ukraine ist defintiv brutal und er ist in manchen Punkten menschenverachtender als z.B. der erste Weltkrieg, wo die gegnerischen Soldaten gemeinsam Weihnachten feierten und dann wieder ihrem "Geschäft" nachgingen, sich gegenseitig abzuschlachten.
Es gibt einen beachtlichen dritten Block, der sich still und leise aus den machtpolitischen Spielchen verabschiedet hat und der nicht still und leise ist, weil er wehrlos ist, sondern weil viele Menschen herausgefunden haben, dass der Unfrieden der Welt ihrem eigenen inneren Unfrieden entspricht und die ihren inneren Unfrieden in Frieden verwandeln, jeden Tag aufs neue und immer weiter ...
Das heißt, sie nehmen die unbewußte Energie aus dem Krieg, aus jedem Krieg.
Damit fehlt Putin, seiner Armee und auch allen Gegnern immer mehr Energie.
Es wird ja schon heute von fehlender Motivation auf Seiten der Russen gesprochen.
Jeder Mensch hat Aggression in sich, die Geburt selbst ist ein aggressiver Akt, Grenzen (rote Linien) eindeutig zu ziehen ist ein aggressiver Akt und bis zu einem gewissen Grad natürlich und gesund.
Wenn ich meine Aggression im Gesunden lebe, dann muss ich nicht Putin oder wen auch immer verurteilen und damit meine Aggression jemandem anderen an den Hals hetzen, damit dieser sie auslebt: meine Aggression!
Mein Aggression gehört mir und ich gebe sie niemandem, denn ich brauche die für meine eigene Gesundheit!
Es braucht also einen gesünderen Umgang mit Aggression, damit Kriege aufhören.
Da dieser Lernprozess im Westen nach 40 und 70 Jahren Frieden und Wohlstand langsam bei einstelligen Prozentzahlen angekommen ist, wird es nur noch etwa 2000 Jahre dauern, bis auch der letzte Mensch gelernt hat, seine Aggression weder zu unterdrücken (dann wird sie giftig und befällt heimlich andere) noch zu überhöhen (dann wird man zu Trump, Putin oder einem Berserker), sondern sauber zu leben: hier ist meine Grenze! Und: Ich achte Deine Grenze. Immer.
Ohne Spielchen wie die Ost-West-Schachspieler das tun und taten, ohne Beeinträchtigung des Selbstbestimmungsrechtes von Anderen, also genau nicht: die USA und Russland verhandeln
über die Ukraine. Also genau nicht diese Geschichte, die die russische Medienmafia kolportiert, dass der große Bruder (Russland) machmal den kleinen Bruder (Ukraine) schlagen muss, weil ungehörig ... so ein Quatsch! Also genau nicht wie Putin es tut, andere unter falschen Angaben für mich kämpfen zu lassen. Also genau nicht anderen ihr Selbstbestimmungsrecht absprechen. Also genau nicht zu meinen, ich sei besser als. Meine Rasse ist besser als. Alles Quatsch.
Ich bin wie Du. Mensch. Du bist wie ich. Mensch.
Ich habe die gleichen Bedürfnisse wie Du.