@ Russische Sprache und Kultur

Werbung:
mir fehlt hier im Vergleich zu Russland viel an Geistigkeit.. finde leider kein gutes deutsches Wort dazu ausser dieses, aber das russische trifft es sehr gut -
Духовность
 
Vergeistigt?
Es gibt, es ist keine russische Erfindung; man muß nur suchen, Harry Potter. Einfach zu eigenen Interessen nach kompartiblen Menschen Ausschau halten.
 
das wort vergeistigt sagt mir leider wenig :(

ich verstehe was du sagen willst, genauso so sage ich das auch immer.. dass überall auf der welt es jede art von menschen gibt.

ich kenne zwar viele menschen jedes alters doch bis jetzt habe ich niemanden gefunden mit dem ich so ehrlich sein könnte wie mit meiner mutter.. komischerweise ist meine mutter mein einziges vorbild an allen positiven eigenschaften.. so ehrlich und tiefgründig wie mit ihr konnte ich mit noch keinem anderen menschen sprechen, ausser mit welchen aus meiner russischen verwandschaft. auch nicht mit meiner freundin vor ein paar jahren, was auch der trennungsgrund schlussendlich war.
gemeint sind hier gespräche über das leben allgemein, weltanschauung, emotionen etc.
oft habe ich das gefühl, dass das genau die russische seele ist, die im westen kaum verstanden wird.

aber oft denke ich auch, dass es ja nicht umsonst heisst man fühlt sich in seiner heimat am wohlsten. deswegen denke ich auch irgendwo, dass verschiedene mentalitäten an sich grundverschieden sind und, dass oft ein 100% gegenseitiges verständis (fast) unmöglich ist.
das ist zwar nicht schlimm aber irgendwo traurig..
 
ps: ach ja es ist keine russische erfindung natürlich!, nur wenn ich die geistigkeit europas und der usa anschau, oder was heisst geistigkeit, das klingt so komisch, ich meine vielmehr die innermenschlichen beziehungen, das emotionale Wahrnehmen einander, dann schauderts mich oft..

natürlich meine ich nicht alle menschen.. aber nur um paar beispiele zu nennen; blindes Vertrauen, totale ehrlichkeit und totale offenheit in allem, was ich z.b in Russland in dortigen Freunden als selbstverständlich ansah (auf gegenseitigkeit beruhend), ist hier wie ein großer spiegel zerbrochen.

natürlich darf man unter totaler offenheit nicht verstehen, dass man alles sagt was man denkt und auch jedes lebensdetail erzählt, nein vielmehr ist es etwas, was ich hier nicht finden kann.

ich erinnere mich, wie man sich dort mir freunden unterhällt. man erzählt etwas und es wird einem zugehört und mit dem Herzen vertraut. man ist total offen und würde niemals auf gedanken kommen, dass man für seine gedanken ausgelacht wird oder in irgendeiner weise abgestoßen wird.
es wird versucht genauso ehrlich einander zu helfen, ratschläge zu geben. das leid des anderen ist fast genauso wichtig wie das seine!
man leidet mit den Freunden mit, wenn sie leiden. jemanden auslachen und sich besser fühlen dadurch, ist dort genauso fremd.

Ich rede hier aus eigener erfahrung mit dortigen freunden.
natürlich kann man das nicht pauschal für ganz russland sagen, aber das sind eigenschaften, die die s.g. russische seele ausmachen wenn ich das so umschreiben darf.

ich weiss nicht ob ich mich im falschen umfeld bewege, aber ich denke doch dass in der oberstufe eines gymnasiums ein halbwegs hohes niveau herrschen sollte, doch das ist wohl falsch, ich meine, viel anders als die leute dort jetzt sind werden sie in 20 jahren doch auch nicht sein..

natürlich ist ein durchschnittsalter der menschen mit denen ich verkehre von 19 jahren noch sehr jung und nicht zu vergleichen mit 30 und aufwärts. Obwohl ich auch ältere freunde habe.. doch wenn ich fast keine der Eigenschaften die für mich in russland als selbstverständlich galten, hier nicht in einem der leute finden kann, dann macht das einen nachdenklich.

es ist sehr schwer für mich meine gedanken rüberzubringen, weil es sich alles auf der gefühlsebene abspielt und man da mit worten nur sehr wenig sagen kann. vielleicht kann ja jemand der einige zeit in russland gelebt hat, meine gedanken nachvollziehen und seine sicht der dinge dazu äußern. was natürlich nicht heisst dass andere das nicht dürfen!

lg
 
komischerweise ist meine mutter mein einziges vorbild an allen positiven eigenschaften.. so ehrlich und tiefgründig wie mit ihr konnte ich mit noch keinem anderen menschen sprechen, ausser mit welchen aus meiner russischen verwandschaft. auch nicht mit meiner freundin vor ein paar jahren, was auch der trennungsgrund schlussendlich war.
gemeint sind hier gespräche über das leben allgemein, weltanschauung, emotionen etc.
oft habe ich das gefühl, dass das genau die russische seele ist, die im westen kaum verstanden wird.

ich verstehe Dich gut, Harry Potter. Es ging mir ähnlich, mit polnischer Seele. Bis heute unterscheide ich zwischen polnischen Freunden und den anderen. Meine beste Freundin ist meine Schwester. Nur sie kennt mich so lange, wie kein anderer Mensch im Westen. Chopin höre ich nur mit einem polnischen Freund, weil er genau weiß, wie ich, was sich hinter den Tönen verbirgt - Landschaft, Volkstümlichkeit, Ideale.
Ähnlich geht es mir mit polnischen und vor allem mit russischen Dramen und Komödien. Ich schätze kaum westliche Aufführungen, weil sie die Seele nicht wiedergeben. Hab dies ganz ähnlich in amerikanischen Produktionen erlebt, in denen man eines der europäischen Völker anlegte. Französisch, russisch, polnisch, sogar deutsch kriegen sie nicht d´accord auf die Reihe.

Ich nehme an, Du hast gute Erfahrungen mit Freundschaften in Russland gemacht. Das Leben bietet Dir eine Möglichkeit an, im Grunde ist es eine Kostbarkeit, eine neue Variante kennenzulernen. Gebe dieser Erfahrung eine Chance. Allerdings, russischer Maßstab kann hier nicht 1 zu 1 gelten. Es sind neben emotionellen sicher auch formale Punkte in einer Freundschaft wichtig für Dich. Ich hab mich vor Jahren danach orientiert. Und ich hab mich nicht anders gegeben, nicht versucht 1 zu 1 an den Westen anzupassen, sondern es fiel mir leicht, die Rahmenbedingungen zu leben, und meine slawische Seele nicht zu verleugnen. Diest war so etwas, wie ein Freundschaftssieb. Durchgefallen durch die Löcher sind gleich von Anfang an - ganz natürlich - die, die ohnehin nicht gepaßt hätten, es war für mich ein schmerzloser Erkenntnis-Vorgang.

Oberstufe eines Gymnasium bedeutet noch nicht viel. Man hat im Grunde wenig Wahlmöglichkeit, in einer Klasse, der Radius ist nicht sehr groß. Nach dem Abitur kannst Du dich freier bewegen; wie ist es mit Internet? Gibt es Foren, in denen Du Gleichgesinnte treffen kannst?
Ich wünsche Dir, daß Du einen Russen, eine Russin, die im Westen leben, findest, die hier den Alltag mit Dir leben, aber Deine Seele, Deine Wurzeln verstehen, nachempfinden können.
 
Ein Mensch ist wie ein Baum: er wurzelt tief, wenn er nach oben reiche Frucht tragen möchte.
Das Wurzeln ansich kann und darf für mich aber nicht eine Trennung bedeuten, sondern stellt günstigenfalls eine Parteilichkeit, eine Brüderlichkeit her.:)
 
Danke euch für die interessanten Meinungen.

Naja in der oberstufe kenn ich eigentlich alle und da ist viel mehr als nur eine klasse, trotzdem..
Irgendwie habe ich schon lange kein bedürfnis mehr zu suchen.. ob freund oder freundin.. überall sehe ich das gleiche.. ich lass es einfach auf mich zukommen. schließlich ist da noch die uni/fachhochschule..

der freundschaftssieb wird wohl mein leben sein:lachen:
aber ich denke das geht jedem/r so.

naja ich wollte eigentlich nicht so auf mich eingehen sondern eher den unterschied zum "osten" sag ich jetzt mal und europa+usa beschreiben. oft wollte ich halt nicht glauben dass wir(beide seiten) so grundverschieden sind:zauberer1
 
Werbung:
das wort vergeistigt sagt mir leider wenig :(

ich verstehe was du sagen willst, genauso so sage ich das auch immer.. dass überall auf der welt es jede art von menschen gibt.

ich kenne zwar viele menschen jedes alters doch bis jetzt habe ich niemanden gefunden mit dem ich so ehrlich sein könnte wie mit meiner mutter.. komischerweise ist meine mutter mein einziges vorbild an allen positiven eigenschaften.. so ehrlich und tiefgründig wie mit ihr konnte ich mit noch keinem anderen menschen sprechen, ausser mit welchen aus meiner russischen verwandschaft. auch nicht mit meiner freundin vor ein paar jahren, was auch der trennungsgrund schlussendlich war.
gemeint sind hier gespräche über das leben allgemein, weltanschauung, emotionen etc.
oft habe ich das gefühl, dass das genau die russische seele ist, die im westen kaum verstanden wird.

aber oft denke ich auch, dass es ja nicht umsonst heisst man fühlt sich in seiner heimat am wohlsten. deswegen denke ich auch irgendwo, dass verschiedene mentalitäten an sich grundverschieden sind und, dass oft ein 100% gegenseitiges verständis (fast) unmöglich ist.
das ist zwar nicht schlimm aber irgendwo traurig..

Ja, HarryPotter, der Osten, tatsächlich, war allgemein viel nachdänklicher, als Westen.
Der Westen dagegen war viel schneller im Handeln (ich meine die Taten).

Wenn Osten und Westen so richtig zusammen kommen würden und sich verschmelzen würden, wird es bedeuten: halb so nachdenklich zu sein und halb so schnell im Handeln.

Heute erleben wir aber eine Zeit, wo der "Osten" zum "Westen " wird und der "Westen" zum "Osten". Langsam, aber sicher handelt der Osten schneller, als früher, und der Westen wird tiefgründlicher im Nachdenken, als vor einigen Jahren.
Das liegt bestimmt an der Verschiebung den Polen.
Und die ganzen Strömungen der Gedanken verschieben sich auch.

Ich fühle mich überal auf der Welt, wie zuhause, weil Ich flexibel bin, auch meine Gedanken. Bin sehr glücklich darüber. Offenheit für alles neues ist das Beste. ich liebe den Osten, genauso, wie den Westen, weil ich die Geschichte und Mentalität akzeptiere. Und wenn ich akzeptieren und versteihen kann, so werde ich auch verstanden und akzeptiert.

Liebe Grüße

L.:)
 
Zurück
Oben