Jiddisch

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Damit meine ich die jiddische Sprache und Kultur. :)

Wohlgemerkt: Jiddisch, nicht jüdisch.

Das ist nicht zu 100 Prozent bedeutungsgleich.

----------------------

Derzeit besuche ich einen Jiddisch-Kurs.

Jiddisch hat mich schon immer interessiert.

Wer kennt und mag diese Sprache auch? :)
 
Werbung:
Erst mal lass ich Wiki für mich reden. :)

Jiddisch (יידיש oder אידיש, wörtlich jüdisch, kurz für jiddisch-daitsch, jüdisch-deutsch) ist eine rund tausend Jahre alte Sprache, die von den aschkenasischen Juden in weiten Teilen Europas gesprochen und geschrieben wurde und von einigen ihrer Nachfahren bis heute gesprochen und geschrieben wird. Es ist nach allgemeiner Meinung eine aus dem Mittelhochdeutschen hervorgegangene westgermanische, mit hebräischen, aramäischen, romanischen, slawischen und weiteren Sprachelementen angereicherte Sprache. Sie teilt sich in West- und Ostjiddisch. Letzteres besteht aus den Dialekten Südost-, Mittelost- und Nordostjiddisch; siehe den Artikel Ostjiddische Dialekte.

Die jiddische Sprache hat sich im Mittelalter im Zuge der meist durch christliche Verfolgungen bedingten Migrationen der Juden vom deutschsprachigen Gebiet aus in Europa verbreitet, besonders ostwärts nach Osteuropa, wo das Ostjiddisch entstand.[3] Mit den Auswanderungswellen von Millionen osteuropäischer Juden im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert breitete sie sich dann westwärts aus und gelangte in die neuen jüdischen Zentren in Amerika und Westeuropa, später auch nach Israel.

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Jiddisch
 
Werbung:
Zurück
Oben