Scheitern ist ein Teil des Lebens. Vom Standpunkt des Egos aus betrachtet, welches nur die Ich Perspektive als angegriffenes Dasein erkennt.
Richtig, und daran ist nichts auszusetzen. Das Ego gehört zur Rolle und wird mit ihr enden. Soll es seinen Spaß haben.
Ohne Ego betrachtet, sozusagen von Außen ist zu sehen, natürlich wieder im Vergleich mit einer Egoperspektive - wie z. Bsp armen, kämpfenden Menschen in Afganistan - das es uns in Mitteleuropa gut geht, Essen, gutes Wasser, Es ist warm in der Wohnung, für uns ist gesorgt.
Vorsicht, auch diese Sicht beißt sich nicht mit Egoismus. Es ist viel zu verführerisch, sich für etwas Besseres zu halten, allein weil man fähig ist, die Dinge so zu sehen. Der Mensch neigt dazu, auch unter günstigsten Umständen unzufrieden zu sein, und diese Neigung hat m.E. durchaus ihren Wert, denn sie ist der Motor jeder Form von Entwicklung. Insofern ist das Ego ein Segen.
Ein Taoist würde es als Deut empfehlen, suche im Handeln nach dem Sinn und siehe zu wie es sich entwickelt, das im Laufe der Zeit bei Entsprechen, die Dinge von Außen betrachtet sich zum Guten wenden.
Hm, ist nicht gerade das sogenannte Gute, besser gesagt: das Streben nach dem sogenannten Guten eine fixe Idee des Egos? Die Überwindung des Egos (die übrigens nicht dessen Zerstörung bedeutet) ist auch die Überwindung des vermeintlich allgemeingültigen Guten.
Die Trennung von Allvater existiert nicht.
Wenn du magisch aktiv sein willst musst du ihn verstehn.
Es gibt keine verbindliche Definition magischer Aktivität, sondern unterschiedliche Schulen mit Alleinvertretungsanspruch. Ohne Not möchte ich keine bestimmte Philosophie übernehmen. Lass mich einfach mal probieren, was wie für mich funktioniert, und dann sehen wir weiter.
Das Orakel als Quelle der Weissheit und Inspiration, als direkter Weg zum Weißbärtigem kann nicht schlecht sein, weil er dein Verstehen sucht und dich darin unterstützen will.
LHP, mein Herr. Ich weiß, ich weiß, den gibt es gar nicht. Was du genau mit Orakel meinst, weiß ich nicht, aber ich meine damit überbewertete kryptische Zukunftsvorhersagen. Odin hat sich davon beeindrucken lassen - mit fragwürdigem Erfolg.