Rundholz

Werbung:
was sich aufs 'innengewinde' (ich nenns mal so), also das Bajonett im Deckel bezieht?
Ja, aber nicht nur. Das im Deckel musste ich mit der Oberfräse, ruhiger Hand und flatternden Nerven ausschneiden (2/4). Der Boden dann ein wenig exzentrisch (damits klemmt) und wieder ausschneiden, aber von Hand, mit Augenmass. Wollte ich sowas seriell herstellen, müsste ich wohl Lehren machen und rentieren würds eh nicht. Aber so zum lernen, mit viel Zeit ist es schon interessant, als Abwechslung zu den Mühlen. :)
 
...mit ruhiger Hand und flatternden Nerven ausschneiden (2/4).
...von Hand, mit Augenmass.
dacht ich mir :) wow!
mit 'exzentrisch' meinst du konus-mäßig? (und was meinst du mit 2/4 ?)

!Aber die Befriedigung wenns dann passt kann dir niemand nehmen. Und das ist doch ein echt fetz-schönes Gefühl, oda? (y)
 
mit 'exzentrisch' meinst du konus-mäßig? (und was meinst du mit 2/4 ?)

Bajonett-Verschluss.PNG so sieht mans besser als auf dem Foto. Beim Deckel wie beim Dosenkörper wird eine Nut (eckige Rille) gedreht. An 2 Stellen wird der dadurch entstandene "Falz" unterbrochen (auf der Zeichnung ca. 2/6), d.h. abgefräst oder gestochen. Ich habs ungefähr zu gleichen Teilen geschnitten & stehenlassen (2/4). Der stehengelassene Falz flutscht also in die Lücke vom Gegenüber, lässt sich aber drehen, bis er aus der nächsten Lücke wieder rauskann. Damit dies nicht zufällig passiert (die Pillen in der Handtasche verstreut) hab ich die Dosennut um 1 Millimeter vom Zentrum versetzt, das heisst der Falz klemmt.... war dies hilfreich ? ;)
Und ja, du hast recht, ist ein Supergefühl :)
 
Hallo jüre!

nach ≥zehnminutiger Meditation über Text&Bild hab ichs jetzt fast geschnallt (auch 2/4, 2/6) dankesehr
Und bei 'die Dosennut um 1mm vom Zentrum versetzt' meinst du dass du das Werkstück nicht mehr ganz mittig in die Drehmaschine/Drechselmaschine eingespannt hast?


Welchen Durchmesser hat das Doserl? Also wie groß ist es?
(ich schätz mal zum spaß und zur unterhaltung, und sag: größter Ø 7,2cm (an der Standfläche, und 4,9 cm hoch

Wie falsch liege ich, Meister?
:D:)
 
nach ≥zehnminutiger Meditation über Text&Bild hab ichs jetzt fast geschnallt (auch 2/4, 2/6) dankesehr
Und bei 'die Dosennut um 1mm vom Zentrum versetzt' meinst du dass du das Werkstück nicht mehr ganz mittig in die Drehmaschine/Drechselmaschine eingespannt hast?
Die Kandidatin hat 100 Punkte ! (y) Und der Hammer kommt noch:
ich schätz mal zum spaß und zur unterhaltung, und sag: größter Ø 7,2cm (an der Standfläche, und 4,9 cm hoch
Habs nicht gewusst und gedacht Du liegest daneben... bin messen gegangen: Grösster Durchmesser 72,5mm / Höhe 50mm !
Ich versinke vor Ehrfurcht :guru:
 
Werbung:
War das Glück oder Intuition ?
Ich hab mich sehr bemüht. also konzentriert. es mir vorgestellt - also 'in die Hand genommen'.

Aber (um der Wahrheit die Ehre zu geben) hättest du nicht den Begriff 'Pillendoserl' oder so verwendet - hätt ichs vielleicht größer geschätzt.)
Ja, der Sonntag war schön, danke. Knallsonne (30° C), 10 Kilometer marschiert, jetzt weiss ich wieder wo meine Haxen sind...
lach*
Hier (VIE) ist es auch sehr schwülheiß. (und soll es laut Wetterbericht auch bleiben). Ich versenk mich ab und zu in der kühlen Wanne.


Ich glaub ich werd ein Fan von deinen Doserln :)
 
Zurück
Oben