Rüdiger Dahlke Psychische Symptome

Werbung:
Rüdiger Dahlke schrieb:
Pythagoras hat in seiner Schule zwei Kreise gehabt: Esoteros, den inneren Kreis, und Exoteros, den äusseren Kreis von Schülern. Der innere Kreis hat sich mit dem Wesen der Dinge beschäftigt. In der Mathematik hat das geheissen, dass sich der äussere Kreis auf Zahlen als Beschreibungen von Quantitäten bezog. Das Wissen des inneren Kreises, die Erkenntnisse über die Qualitäten der Zahlen, dass die Eins ein anderes Wesen hat als die Zwei und die Drei, das hat damals eine Rolle gespielt, seitdem ist es aber fast vergessen worden.

http://www.spuren.ch/archiv/archiv_comments/814_0_76_0_C/


Auch wenn dies ein Dahlke geschrieben oder gesagt hat, dem zitierten Textausschnitt stimme ich zu, denn er enthält die Kernaussage, welche selbst Mathematiker in den Wissenschaftlichen Bereichen nicht anwenden, da sie selbst im inneren Kreis dem hier beschriebenen äußeren Kreis (Exoteros) ihre ganze Aufmerksam widmen. Und auch hier im Forum kann ich dieses Phänomen der Nichtbeachtung wahrnehmen. Bedeutet: Exoterikforum?
 
Auch wenn dies ein Dahlke geschrieben oder gesagt hat, dem zitierten Textausschnitt stimme ich zu, denn er enthält die Kernaussage, welche selbst Mathematiker in den Wissenschaftlichen Bereichen nicht anwenden, da sie selbst im inneren Kreis dem hier beschriebenen äußeren Kreis (Exoteros) ihre ganze Aufmerksam widmen. Und auch hier im Forum kann ich dieses Phänomen der Nichtbeachtung wahrnehmen. Bedeutet: Exoterikforum?
Exoterik passt echt gut.:D:)
 
Moin Nebelwind,

ja ehm auch. Grob zur Unterscheidung:
"Ist es ->jetzt<- hilfreich und angemessen." "Hilft es, mich vor realer Gefahr im Jetzt zu bewahren?" "Hilft es, die Situation real einzuschätzen und mich davor zu bewahren, mich zu verletzen oder in eine Situation zu rennen, die mir schadet und zwar blitzschnell ohne drüber nachdenken." Irgendwie so.
Hilft es bei der Realitätseinschätzung oder hindert es eher?
Ist es eine Angst die Jetzt entstanden ist oder irgendwann früher? Besteht die Situation noch, aus der heraus die entstanden ist und damals hilfreich war, ist sie das immernoch (hilfreich)?

Gibt da ja verschiedene Arten von, also von Angst.
Angst vorm Zahnarzt oder Angst sich auf der heißen Herdplatte zu verbrennen? Ist dieser Zahnarzt tatsächlich brutal, wie berechtigt ist die Angst und wie angemessen der Situation.

Irgendwie so.

LG Nightingale
 
Ist dieser Zahnarzt tatsächlich brutal, wie berechtigt ist die Angst und wie angemessen der Situation.

Irgendwie so.

LG Nightingale

Also Nightingale. Das mit dem Zahnarzt ist eher eine individuelle Furcht, weniger Angst, nämlich die Furcht vor dem Empfinden des bekannten nicht gewollten Schmerzes, den niemand anders als man selbst einordnen kann und niemand außer dir selbst kann dort die Berechtigung für ausstellen, doch auch du nicht für andere.

Angst vorm Zahnarst ist wohl eher gegeben, wenn du das erste Mal zum Zahnarzt gehst und von harmlosen bis horrormäßigen Geschichten gehört hast, wobei die Horrorgeschichten in der Mehrzahl liegen.

Als ich das erste Mal zum Zahnarzt ging, hatte ich weder Angst noch Furcht und ich kannte auch noch keine Geschichten. Diese Furcht setzte mit Beginn des zweiten Zahnarztes und der Horrorgeschichten von anderen ein.

(Doch auch hier kann ich nur für mich selbst sprechen)
 
Moin,

ging ja um die Begriffsbestimmung und was was ist.
Vieleicht drauf einigen, Angst als Oberbegriff, dann aber kenntlich machen ob Furcht oder Ängste. Das kann sich ja auch mischen. Angst durch die Horrorgeschichten eher als "Ängste"
Angst vor Schmerz evtl eher "Furcht" kommt aber auch auf die Situation und den Einzelnen an.

Nur halt, "Angst", das ganze Ding, ist ja auch zu was gut und es dann als Gegenteil von "Liebe" hinzustellen ist in meinen Augen einfach falsch und außerdem ist die Behauptung in der Lage, Ängste zu wecken.

LG Nightingale
 
Moin,

ging ja um die Begriffsbestimmung und was was ist.
Vieleicht drauf einigen, Angst als Oberbegriff, dann aber kenntlich machen ob Furcht oder Ängste. Das kann sich ja auch mischen. Angst durch die Horrorgeschichten eher als "Ängste"
Angst vor Schmerz evtl eher "Furcht" kommt aber auch auf die Situation und den Einzelnen an.

Nur halt, "Angst", das ganze Ding, ist ja auch zu was gut und es dann als Gegenteil von "Liebe" hinzustellen ist in meinen Augen einfach falsch und außerdem ist die Behauptung in der Lage, Ängste zu wecken.

LG Nightingale

Liebst du den Zahnarzt oder fürchtest du ihn?

Ich denke in diesem Kontext als Gegenpol gemeint.

Wenn ich etwas liebe, habe ich keine Furcht.

Ich glaube kaum dass ich Furcht lieben könnte.

Deshalb wohl auch die Kehrseite.

Angst oder Liebe vom 20 Meter Turm (Freibad) zu springen......

(Nur der Versuch zu ergründen, was mir selbst schwer fällt nachzuvollziehen)
 
Werbung:
Wenn er mir schicken Zahnersatz gut einbaut könnt ich ihn knutschen. ;) Spaß beiseite.
Mir geht es um die Verwendung. Ich "liebe" die Angst grundsätzlich genauso wie die Liebe (und die Angst wurde klarer und insgesamt weniger häufig dadurch, weil ich keine Angst mehr vor ihr hab. Ihr verziehen hab, daß sie sich manchmal so sehr doll "angstig" anfühlt.
Ich mag sie nicht als schlecht bewerten.)
Sie hat ihre Berechtigung wie die Liebe. Das Gegenüberzustellen ..wozu soll das gut sein?

M.E. ist das Gegenteil von Liebe eher Gleichgültigkeit wobei es dann aber für die Bewertung in realen Situationen wieder auf den Kontext ankommt.
Es wurd ja gesagt, wo Liebe wär, da wäre keine Angst.
Klar, mensch sollte jemandem den man liebt keine machen.
Vor Gefahr warnen kann aber auch ein Ausdruck von Liebe sein.
Jemandem zum fürchten sein sollt man allerdings nicht im Kontext von "Liebe".

*schwafel*
LG Nightingale
 
Zurück
Oben