Rückholung von Seelenteilen

Ohne zu übertreiben, weiss ich sicher viel mehr als die meisten Menschen, welche Auswirkungen die vergangenen Erdenleben auf den einzelnen Menschen haben, und ebenso darüber, was das Leben nach dem Tode betrifft. Wenn ich also aus einem bewussteren Standort heraus auf Menschen schaue, dann fällt mir bereits vieles auf, wenn diese Sprechen oder Schreiben. Im Grunde stellt sich jeder Mensch schon dadurch bloß, was auch erklärt, warum in diesem Forum etwa 200 eingetragene Benutzer schweigen. Diese stillen Beobachter haben zumeist gerade eine sehr sensible Haltung, was ich ganz Positiv bewerte, denn es zeigt, dass sie sich in einem höheren Sinne, Moralisch entwickeln. Diese Art von Bloßstellung, ist aber auch ein Vertrauensbeweis dem anderen gegenüber, und dokumentiert sein Zugehen auf die Aussenwelt. Wenn dieses Vertrauen nun mißbraucht wird, dann kommt es unweigerlich zu Konflikten, Inneren wie Äusseren. Soweit es nun mich betrifft, ist das nicht zu befürchten, denn ich Anerkenne jede Aussage , jeden Einwand und jede Frage entsprechend seinem Standort als ein höchst intimes Gut, und versuche, dieses mit dem nötigen Respekt zu behandeln. Das gelingt mir leider nicht immer, betrifft es manchmal doch jene, die
eine starre und unverbesserliche Haltung zu sich selbst einnehmen. Insgesamt erkenne ich nur noch Unterschiede zwischen Menschen an, die sich aus dem jeweiligen Grad der Bewusstwerdung begründen. Wenn ich also auf Menschen schaue, dann in der Art, dass ich vor allem Schlechten oder Guten an einem Menschen , sein Wesen betrachte, wie es sich vor vor seiner Empfängnis darstellt, die ihn beginnend mit dieser zur Erde bringt. Um näher zu erläutern, warum ich selbst aus einem geschriebenen Satz gewisse Dinge herauslesen kann, greife ich damit auf etwas zurück, das Rudolf Steiner bereits vor 100 Jahren als Wortesinn beschrieben hat. Diesen möchte ich aber nicht näher darstellen, sondern will einen Hinweis damit an Dich verbinden, dass mir in deinen Aussagen, die ja eine sehr weibliche Sicht umfasst, auffiel, dass alles von Allein an Dich herankommen wird, während Männer meist alles an sich Heranziehen und für sich Ergreifen. In dieser Polarität eines Weiblichen und Männlichen, sollte aber jeder Mensch, ob Mann oder Frau, den Ausgleich in sich suchen. Das deshalb, weil jede Frau auch schon als Mann zur Geburt kam, und umgekehrt. Es gibt letztendlich auch keinen Kampf der Geschlechter, sondern nur die Auseinandersetzung mit sich selbst, geboren als Mann und als Frau. Diese Auseinandersetzung gipfelt am Ende darin, dass man durch höhere Erkenntnisse, auch im Leben auf seinen ursprünglichen Zwilling stößt. Leider sind die meisten Menschen noch weit entfernt, davon überhaupt Kenntnis nehmen zu wollen. Für mich sind Menschen, so wie ich diese betrachten kann, wahre Wunder der Schöpfung, aber was wir im Einzelnen daraus machen, ist oft genug Haarsträubend, und da nehmen ich mich nicht aus. Ich profitiere heute zum Beispiel von der ungeheuren Selbstkritik meines Zwillings im Bezug auf sich selbst in einem Ausmaß, das ich mir bis vor ein paar Jahren gar nicht Vorstellen konnte. Damit will ich sagen, dass der eigene Gegensatz tatsächlich Lebendig ist, und genauso auf der Erde lebt, wie man selbst. An diesem Punkt legt mein Einwand an Dich an, dass Du das, was Dir fehlt, entweder Rufen oder Suchen solltest, je nach Lage der Dinge, denn beides kann im Einzelnen nicht von alleine an Dich herantreten. Dennoch passiert das oft sehr unbewusst,
aber mir jedenfalls ist es viel Angenehmer, wenn ich mir darum bewusst bin. In Liebe und Sehnsucht an Irgendetwas zu verharren, von dem man Nichts genaues weiß, bringt einen nicht wirklich weiter, und das entspricht meiner persönlichen Erfahrung, denn die Auseinandersetzung mit sich Selbst beginnt erst dann, wenn der wahrhaft eigene und lebendige Gegensatz aus dem Inneren heraus gesucht oder gerufen wird. Und das schliesst gerade alle vergangenen Erdenleben als echtes Erkenntnispotenzial mit ein!

Von Alwin, mit den allerherzlichsten Grüssen an Dich und Deinen Gegensatz
 
Werbung:
Hi Alwin

Ein beeindruckender Beitrag, der weitgehend mit meiner Sicht übereinstimmt. Wenn ich den Seth- Büchern vertrauen kann, gibt es aber nicht nur einen Zwilling, sondern mehrere Existenzen, die demselben Ursprungsselbst entspringen, die verteilt über die ganze Welt, dazu beitragen, das gegenwärtige Sein aus möglichst vielen Perspektiven wahrzunehmen und an der Gestaltung mitzuwirken. Ich selber habe dazu keine eigene Erfahrung, und nehme das einfach als gegeben hin.
Ich selber bin vollauf damit beschäftigt, von einem Glaubensatzsystem zu einem anderen zu wechseln. Das gestaltet sich viel schwieriger, als ich es möchte. Wenn mir auch Verstand und Gefühl sagen, daß das neue Weltbild richtiger ist, als das alte, so sind doch Zweifel und Ängste sehr stark. So vergleiche ich mich mit dem ungläubigen Thomas, zu dem Jesus sagt: Weil du gesehen hast glaubst du, selig sind die, die nicht sehen und doch glauben.
Weiters möchte ich sagen, daß ich Deine Beiträge bisher als sehr interessant gefunden habe, und sie haben auch viele Fragen aufgeworfen. Aber diese mehr der Neugier, als der Gewinnung neuer Erkenntnisse zuzuordnen waren, habe ich davon Abstand genommen. Es grüßt herzlich Frido
 
Hallo Alwin

Und du wunderst dich, daß mein Gegensatz sich hier nicht zu Wort meldet?
Der ist doch ständig unterwegs auf der Suche...

Und Kommunikation war doch schon immer Frauensache.;)

Aber Spaß beiseite, ich weiß sehr wohl über meine vergangenen Erdenleben, auch wenn ich sie nicht suche.
Nun würde mich noch interessieren, wie du den Zugang zu deinen Erdenleben findest, nachdem du gesucht hast.

Liebe Grüße
Luquonda
 
Du hast durchaus Recht, dass es in einem höheren Sinne
noch Zugehörigkeiten gibt, als "Nur" das Zwillingswesen,
aber mir geht es in erster Linie darum, bei dem zu bleiben,
was "Ich" auf Erden zunächst für mich selber bin. Ich
halte eine Differenzierung der Sachverhalte für unabdingbar,
um mir solche überhaupt Sichtbar zu machen, denn wenn
alles in einem Topf herumschwimmt, dann sieht man Nichts.
Das Zwillingswesen steht ja unterhalb der sogenannten
Weltenwesen, und das trenne ich konzequent voneinander,
aber es steht auch über dem "Ich" des Menschen, so dass
es mir näher und Wichtiger ist, in mich bewusst einzugliedern.
Tue also nicht den dritten Schritt, vor dem Zweiten!
Wenn Du persönliche Fragen hast, dann kannst Du diese
an meine E-Mail richten unter: alwinbraun@gmx.de
Herzliche Grüsse von Alwin
 
Ich schreibe meine Beiträge allesamt selbst, und wenn
ich jemand zitiere, dann nenne ich diesen auch beim Namen.
Im übrigen habe ich bisher nur eine Übereinstimmung bei
Rudolf Steiner gefunden, der das Zwillingswesen aber
nicht einmal direkt angesprochen hat, aber alles andere
hat mir sehr geholfen, was ich von ihm las. Dabei habe
ich auch meine Art der Differenzierung und Darstellung
gefunden, die mich bei Ihm sehr beeindruckt hat.
Gruss von Alwin
 
Ich bin mit dem Zugang zu meinen eigenen männlichen
Erdenleben bereits voll Bewusst zur Welt gekommen.
Das würde aber für die meisten Neugeborenen sicher den
Tod bedeuten, denn es ist nahezu unerträglich, in einen
Leib eingeschlossen zu sein, der Handlungsunfähig ist.
Meine Suche aber galt ausschliesslich meinem Zwilling,
was mich eigentlich auch Handlungsunfähig im Leben machte,
aber das hat sich seit etwa zweieinhalb Jahren grundlegend
geändert, und seither bin ich wahrhaft Frei.
Gruss von Alwin
 
Hi Alwin

Zunächst danke für Deine Antwort.
Nun, da ich, wie schon vorher erwähnt, in erster Linie an der Lösung eines anderern Problems interressiert bin, habe ich mit dem Thema eines Zwillings-"Ichs" oder komplementär- Ego nicht wirklich beschäftigt. Ich weiß praktisch nur, daß es das gibt, und hab es einfach als gegeben hingenommen.
Die Fragen sind im Prinzip eher einfacher Natur.
Was erinnerst Du, wie erinnerst Du, woran kannst Du Dich erinnern(einzelne Erlebnisse, soziale Strukturen, Sprache). Kannst Du Dich auch erinnern an die Zeiten zwischen Tod und Geburt. Beachte die Reihenfolge. Und wenn ja, woran.
Ich schreibe diese Fragen öffentlich, weil ich mir vorstellen kann, daß in einem esoterischen Forum doch einige daran interessiert sein könnten.
Herzliche Grüße Frido
 
Werbung:
Ich kann deine Fragen alle mit Ja beantworten, aber diese
hier in kurzen Beiträgen wiederzugeben ist nicht möglich.
Wenn Du mir per E-Mail deine Postadresse zusendest, dann
schicke ich Dir mein Manuskript ( 12 Kapitel 72 Seiten ) zu.
Ansonsten muss meine Antwort noch etwa 4 Monate ausbleiben,
da ich dann erst eine Hompage mitbetreibe.
Herzliche Grüsse von Alwin
 
Zurück
Oben