Roter Christus

Werbung:
🧑‍🎨

Der Rote Christus ist eigentlich ein Gemälde, das den leidenden Christus darstellen soll. Hat also auch nichts mit dem Kommunismus zu tun.

So gibt es auch eine Glasmalerei vom Lebensbaum Chagalls. Ein Werk, das die Erlösung der Menschheit durch die Auferstehung des Christus thematisiert. Chagall ließ sich von der Vision des Therapeuten C. G. Jung zu einer Glasmalerei eines Kirchenfensters in Zürich inspirieren. Es wird dort das Kreuz Christi als Lebensbaum dargestellt.

Jung hatte Christus seine Vision als ein Bildnis des höheren Selbst verstanden. Etwas, das eine große Rolle in unserer Vorstellungswelt darstellt. Auch wenn ein Mensch rational nicht an einen Gott glaubt, trägt er dennoch ein solches Ur-Symbol seines Selbst in sich. Jung hatte Christus als den weiblichen Aspekt Gottes (Nächstenliebe, Zuwendung, Güte usw.) verstanden.

Merlin
.

Nachtrag zu: #13
Sorry, ich hatte vergessen die Bezeichnung des Werkes von Chagall zu nennen:
"Der grüne Christus"

Merlin

"Marandjosef!"

Das alles lediglich für eine ordentliche Gerichtbarkeit nach römischem Muster ...

Aus meiner Perspektive lassen sich
christliche Passion und kommunistische Staatsführung
nicht unter einen Hut bringen.

... und ein 🎩

Da es ein mus- ist, also von der Muse abgeleitet ist, weiß keiner genau, was er ist...

Ja und Nein entwickeln den K. nicht.

Determinologisch kommt K. vom Kommunizieren.

Ein Volk, zum Beispiel Europa kommuniziert....

Die Themen sollen von der jungen Gegeration kommen.

K. schliesst Sozialismus, Medizin, Physik, Arbeitswesen, etc. etc. etc. nicht aus.

Im Gegensatz zur Religion, zieht der K. die Kommunikation ins Realisierbare, wäremd R. "nur" die Tradition erhält.

Hier vergleichen wir aktuell Kirschen mit Marillen. OK – beide sind süß.

Wie sieht es mit der natürlichen Heilung aus?
Ein kleiner Schnitt in die Haut, keine Infektion, und alles wird wieder wie es war. Beim Menschen.

Es gibt mehr, wie etwa der Standard 2020 zu berichten wusste:

Wie der Axolotl Teile seines Gehirns nachwachsen lassen kann

Der mexikanische Schwanzlurch kann so gut wie jedes Organ regenerieren.
Forschende haben nun untersucht, wie die Reparatur von Nervenzellen im Hirn funktioniert.

Die Superkräfte des mexikanischen Axolotls sind unter den Wirbeltieren einzigartig.
Verliert der Schwanzlurch Gliedmaßen, wachsen sie wieder nach.
Gibt es Probleme mit einem Organ, werden die betreffenden Bestandteile ersetzt.
Eine Rückenmarksverletzung tritt auf?
Kein Problem für das Axolotl-Regenerationsprogramm.
Sogar Teile des Gehirns können die Tiere aus der Familie der Querzahnmolche innerhalb weniger Wochen wiederherstellen.

Kein Wunder, dass Wissenschafterinnen und Mediziner mit großem Interesse auf die außergewöhnliche Spezies blicken.

Ein Axolotl ist etwa 20 cm groß und wird rund 20 Jahre alt.

Die christliche Heilung laut Bibel beruht anderseits auf Suggestion und die praktische Anwendung wurde beim Militär gestohlen. Eine Rückgabe war nicht durchführbar, darum begnügte man sich bei der Anwendung mit der Umkehr vom Negativen ins Positive. (Liste der 12 Apostel; Mt 10)
Das wurde nach längerem Zögern und Weiterverwendung schließlich eingestellt.
Darum kann Petrus gar nicht freiwillig in die Hauptstadt Rom gesegelt sein.

Der Gegensatz von natürlichen Ressourcen und christlicher Heilpraxis könnte nicht gegensätzlicher zum Ausdruck kommen. Solche Erfahrungswerte in der Natur lassen uns immer öfter an eine höhere Autorität denken, weniger kommt man auf den Gedanken das Leben erfindet sich selbst.

1717031961538.png

(Wikipedia; Axolotl, Albinovariation im Aquarium)

... und ein 🌍

Zuletzt bearbeitet:
🧑‍🎨

Der Rote Christus ist eigentlich ein Gemälde, das den leidenden Christus darstellen soll. Hat also auch nichts mit dem Kommunismus zu tun.

So gibt es auch eine Glasmalerei vom Lebensbaum Chagalls. Ein Werk, das die Erlösung der Menschheit durch die Auferstehung des Christus thematisiert. Chagall ließ sich von der Vision des Therapeuten C. G. Jung zu einer Glasmalerei eines Kirchenfensters in Zürich inspirieren. Es wird dort das Kreuz Christi als Lebensbaum dargestellt.

Jung hatte Christus seine Vision als ein Bildnis des höheren Selbst verstanden. Etwas, das eine große Rolle in unserer Vorstellungswelt darstellt. Auch wenn ein Mensch rational nicht an einen Gott glaubt, trägt er dennoch ein solches Ur-Symbol seines Selbst in sich. Jung hatte Christus als den weiblichen Aspekt Gottes (Nächstenliebe, Zuwendung, Güte usw.) verstanden.

Merlin
.

Richtig, aber man kann es als den inneren, also den Geistigen Kommunismus interpretieren, das ist die echte Erlösung, deswegen Rot, also wie der reine Feuer 🔥, der nur die Seele rettet, aber der Körper verbrennt bestimmt. Die Symbolik von C.G. Jung ist sehr religiös und entpuppt sich nicht sofort. Meine bescheidene Meinung. Merlin. Lieber Gruß. Und wer sollte echt auferstanden werden? Der Körper? Nein. Das ist's Märchen. Man kann nur im Geist auferstehen. Den horizontalen Balken wäre dann das Leben des Fleisches. Kein Wert, aber der vertikale.
Die geistige Ebene. Das Treffen des beiden ist genau das, was uns als den Menschen ausmacht. Erinnert mir den Buddhismus. Im einem Sutra der Buddha sagt, alles Brennt, alles, Feuer aber hat bestimmt die reinigende Funktion, die Farbe Rot... sehr vielschichtig, erscheint mir. Es war eher als Archetypischen erfasst. Bestimmt nicht durch zu viel grübeln. Die andere höchste Selbst und dss ewige Leben. Rot. Blendend. Aber nicht blind macht. Aber eröffnet das , was nach dem reinen und reinigendem Feuer bleibt zurück. Für mich es macht Sinn, total.

Werbung:
Freunde, Heilung ist viel mehr als der rote Christus.

Heilung beteifft auch Analphabethen, für die sich der rote Christus weniger einsetzte.

In all seiner Fortschrittlichkeit sollte sich der rote Christus erinnern, dass es Zeiten gab, wo auch ihm Bildung fremd war.

Ich mache keine Propaganda für Kommunismus, sondern ich erinnere fortschrittliche Werte.

Wir müssen alle Farben machen, nicht nur rot.

Gesegneten Fronleichnam, MM13

Zurück
Oben