Rosinenschnecken - und anderer Plunder

Werbung:
Im Moment hab ich auch nicht viel Lust, mit Maske in die Läden zu gehen.
Obwohl es mich natürlich dann nicht abhalten würde. :)

Wie es der Zufall will, habe ich erst gestern in einer Bäckerei eine Rosinenschnecke gekauft.
Mit echten süßen Rosinen drin!
Nicht mit jenen ekelhaften bitteren Schokoladestückchen drin.

Btw: Schokolade ist für mich der Inbegriff der Süße!
Bitterschokolade ist eine Perversion - und eine grausame Enttäuschung für ein Kind, und auch für erwachsene Menschen, das auf etwas Süßes gehofft hatten.

Bitterschokolade ist eine Perversion

Ich liebe Bitterschokolade. Vor allem wenn sie aus Rohkakao ist. Ich hatte mal Schokolade mit 100% Kakaoanteil und ohne Zucker oder irgendwelche Süßstoffe.
Übers Internet, sie war speziell auf Walzen gepresst nach alter ursprünglicher Tradition. Nein, das hat nichts mehr mit Süßigkeit zu tun, und man kann davon
auch nur ganz wenig und vorsichtig essen / nehmen / genießen. :)
Sie enthält aber dann noch alle ursprünglichen guten Nährstoffe, die im Kakao sind und meist durch Verarbeitung zerstört werden.
Ich kaufe mir auch regelmäßig Rohkakao übers Internet, ungeröstet, nicht zu sehr erhitzt, möglichst aus Fair-Trade und die Menschen, die es anbauen, also die
ursprünglichen Bauern und damit / daran Arbeitenden unterstützend.
Wenn man (ich) diesen Rohkakao einrührt zum Beispiel in (Natur)Joghurt, man kann ja auch wenn man will, etwas natürliche Süße hinzugeben, aber eigentlich
brauche ich das nicht, dann finde ich das köstlich. :)

Tut mir leid, etwas offtopic, ein kleiner Exkurs in Richtung naturbelassenen Rohkakao.

Was ich auch gerne mal esse: Amerikaner!
Schwarze, weiße, und schwarz-weiße.
Hauptsache: So würzig-süß! :)

Und auch Berliner - gefüllte und ungefüllte! :)

Meine Tante machte die Berliner selber und füllte sie mit Backpflaumen.
Beste Füllung wo gibt. Kleckert nicht und schmeckt einfach saugut.

Gruß

Luca

Weißt du, @Mellnik, ich erinnere mich, als einer meiner Söhne ganz klein war, als ihm zum ersten Mal in einer Apotheke Süßes angeboten wurde, wollte er es erst nicht nehmen. Dass Kinder so sehr Süßes "lieben", wird ihnen nämlich anfangs aufgedrückt. :)

Ich weiß: Kenner lieben Bitterschokolade. Kinder aber mögen Süßes.
Einem Kind Bitterschokolade zu schenken, ist etwa so, als wenn man einem Kind statt süßer Limonade einen extra-herben Weißwein einschenkt, weil der doch kulturell so viel höher stünde. :)

Ich bin kein Kind mehr, aber die saure Plörre würde ich trotzdem nicht trinken.
Als ich noch alkoholisches getrunken habe, musste das denn schon ein Dessertwein sein. Beerenauslese und mir egal, ob das andere für kulturell vertretbar halten oder nicht.
Ich habe einen Samos immer dem Magenwändezusammenzieher vorgezogen.

Gruß

Luca

Werbung:
Zurück
Oben