Quantenmechanik und Universum

ich frage mich, wie materie die zeit oder den raum aufbrechen kann...und wieso grade ein schwarzes loch dazu im stande sein soll...
sicher es werden in einem schwarzen loch extreme verhältnisse in sachen zeit herrschen...aber gleich brechen?
und ist nicht die riesige massenanziehugnskraft selbst der beweis dafür, dass die zeit nicht gebrochen worden ist ?(für mich wird die massenanziehungskraft durch zeit ausgelöst)
und ja planet ist wirklich die falsche bezeichnung^^

Werbung:
Randolph Carter schrieb:
ich frage mich, wie materie die zeit oder den raum aufbrechen kann

Der irische Schriftsteller G.B. Shaw beschrieb die Veränderungen, die die Allgemeine Relativität mit sich brachte, folgendermaßen:

Als Engländer war Newton fähig, erstaunliche geistige Fähigkeiten mit einer Leichtgläubigkeit und Verblendung zu vereinigen, die einem Kaninchen Schande gemacht hätte. Als Engländer nahm er eine geradlinige Welt an, da die Engländer das Wort gerade stets verwenden, um Ehrbarkeit, Vertrauenswürdigkeit, kurz, Geradlinigkeit zu bezeichnen.

Newton wußte, dass das Universum aus bewegten Himmelskörpern bestand und dass keiner von ihnen sich in gerader Linie bewegte noch bewegen konnte. Durch solche Tatsachen war jedoch kein Engländer zu entmutigen. Um zu erklären, weshalb alle diese Linien in seinem geradlinigen Weltall gebogen waren, erfand Newton eine Kraft, Gravitation genannt, und schuf damit ein vollständiges britisches Universum, an das 300 Jahre lang andächtig wie an eine Religion geglaubt wurde (...).

Aber drei Jahrhunderte nach ihrer Errichtung erhebt sich in Mitteleuropa kühl ein junger Professor und sagt zu unseren Astronomen:
(...) Die Gravitation ist eine äußerst nützliche Hypothese und gibt in den meisten Fällen ziemlich genaue Resultate.
Er persönlich könne jedoch ohne sie auskommen. Nun wird er gebeten, zu erklären, wie es komme, dass sich, sofern die Gravitation nicht existiere, die Himmelskörper nicht in geraden Linien bewegen und schnurstracks aus dem Universum davonlaufen? Er antwortet, dass dafür keine Erklärung nötig sei, da das Universum nicht geradlinig und ausschließlich britisch sei. Es sei nämlich gebogen. Daraufhin stürzt das Newtonsche Universum zusammen und wird durch das Einsteinsche Universum ersetzt.

Das Verbiegen durch ein Schwarzes Loch kann man sich schön
so veranschaulichen: man spannt ein Gumminetz auf und
wirft eine seeeeeeeeeeeeeehr (unendlich) schwere Murmel
auf das Netz.

Gruss
Camajan

zum glück ist das gumminetz seeeeeeeeeeeeeehr (unendlich) dehnbar...
das ein schwarzes loch eine unendliche masse besitzt möchte ich bezweifeln,
aber das biegen und brechen 2 unterschiedlcihe paar schuhe sind scheint wohl klar^^

Hallo Randolph Carter,

Randolph Carter schrieb:
das ein schwarzes loch eine unendliche masse besitzt möchte ich bezweifeln,
Ganz zu recht! Man könnte auch aus meinem Auto ein SL
machen ... wenn man gerade die passende Schrottpresse zur
Hand hätte. :)

Das mit Murmel sollte folgendes versinnbildlichen:
das Netz verbeult sich immer weiter nach unten,
immer und immer schneller. Schliesslich kollabiert die Sache und die Beule ist (fast) unendlich´tief und strichdünn.

Das veranschaulicht doch ganz gut wie so ein Schwarzes Loch
die Raumzeit krümmt.

Gruss
Camajan

Randolph Carter schrieb:
ich frage mich, wie materie die zeit oder den raum aufbrechen kann...und wieso grade ein schwarzes loch dazu im stande sein soll...
sicher es werden in einem schwarzen loch extreme verhältnisse in sachen zeit herrschen...aber gleich brechen?
und ist nicht die riesige massenanziehugnskraft selbst der beweis dafür, dass die zeit nicht gebrochen worden ist ?(für mich wird die massenanziehungskraft durch zeit ausgelöst)
und ja planet ist wirklich die falsche bezeichnung^^

Wer sagt denn, dass Gravitationskraft nur aus Materie kommen kann ? Wer sagt, dass Gravitation zur "Ausbreitung" Zeit und Raum benötigen ?

Niemand schrieb:
Wer sagt denn, dass Gravitationskraft nur aus Materie kommen kann ? Wer sagt, dass Gravitation zur "Ausbreitung" Zeit und Raum benötigen ?
Alfred E. Neumann oder Albert Einstein. Ich bin mir nicht ganz sicher.

Vaya con Dios
Camajan

Hallo,

die Biophotonen werden von Vertretern einer Existenz einer Lebensenergie gern immer als Beweis für Chi/Prana/Orgon etc. herangezogen. Dabei weist die einfache Tatsache, daß lebende Zellen ein geringes Maß an Licht erzeugen, noch nicht auf einen Beweis einer solchen Existenz hin. Es ist noch nicht erforscht, warum die einzelnen Zellen Licht abstrahlen, das muß noch geschehen.

Gruß,
lazpel

Werbung:
Hallo Lotusz,
danke für den Artikel, ist sehr interessant!

lazpel schrieb:
die Biophotonen werden von Vertretern einer Existenz einer Lebensenergie gern immer als Beweis für Chi/Prana/Orgon etc. herangezogen. Dabei weist die einfache Tatsache, daß lebende Zellen ein geringes Maß an Licht erzeugen, noch nicht auf einen Beweis einer solchen Existenz hin.
Hallo Lazpel,
wie auch immer man dieses Licht nennen mag und was auch immer es für eine Aufgabe hat (die erst noch erforscht werden muss), das Licht ist trotzdem DA! :)

Gruss, Sharon

Zurück
Oben