Wenn dieser Rjickenborg sowas behautet hat und sonst niemand, dann stellt sich doch erst Recht die Frage, warum Gamaliel sowas auch behauptet.
Ich bin wirklich interessiert, meinem Freund zu helfen. Dafür muss ich aber wissen, welchen Infos ich über diese Organisation glauben kann.
Gamaliel scheint nach 22 Jahren Sektenzugehörigkeit ein Experte zu sein; er hat das alles am eigenen Leib erfahren. Darum ist es naheliegend nachzufragen, wie all das, was er beschreibt, auf seinen Leib und seine eigene Psyche gewirkt hat.
Er kannt heute trotz allem so eingehend darüber schreiben. Was ist sein Geheimrezept? Könnte das auch anderen helfen?
Danke.
Adlerflug
es gibt da kein geheimrezept - gamaliel oder solunar bzw diese liga drehen lediglich ihre vorherige glaubensbilder um.
erwarten schulungen und schulen sich dabei selbst ihre glaubensbunker auszubauen, mit den kleinen variablen, die sie zu fassen bekommen.
das ganze muss zwangsläufig früher oder später krachen gehen - dann wird auf den eigenen bunker geschimpft und fertig ist das "geheimrezept"
es ist traurig, dass es so vielen so geht und es ist auch um deinen freund schade, soweit es nicht nur dein missfallen an ihm ist.
Für mich stellt sich die Frage wieso DU den kontakt abgebrochen hast, wenn es doch dein "freund" ist...
den missionarismus kann man ansprechen und es täte deinem freund sicher gut, wenn dieser an den klippen der realität zerschellt.
dieser übereifer ist meist nur anfänglich und hängt mehr mit der spontanen begeisterung zusammen als mit einem echten backround.
sprich mit ihm von mensch zu mensch bzw
freund zu freund darüber, wenn dir wirklich an ihm liegt.
(nicht von
missionar zu antimissionar...)
er wird dir sicher dankbar sein.
akzeptiere einfach die tatsache, dass jeder mensch seine wege selbst bestimmen muss und die gewählte richtung nicht immer der eigenen entspricht bzw in gleichem maße nachvollzogen werden kann.
auch fehler muss jeder selbst begehen, soweit es denn welche sind, so wird es sich früher oder später zeigen/erschließen!
das was hier vorgetragen wurde ist unmittelbar an das eigene handeln und nicht zuletzt an selbst aufgebauten luftschlössern gekoppelt.
der laden hat durchaus seine äusserst maroden punkte und ich weiss manchmal nicht, was dieses und jenes soll, aber es sind wie gesagt menschen die menschliches machen.
dazu gehören auch absoluter nonsens.
und es keinerlei grund oder veranlassung den unsinn mit zu tragen/teilen bzw im maroden fahrwasser mit zu schwimmen.
eigenverantwortung kann niemals irgendwo abgegeben werden - das LR ist kein "schulgebäude"(wie amorc bspw) und hat an sich nichts was es verbindlich "lehren" kann und tut.
wie der wikiartikel doch recht passend beschreibt bietet das lectorium eine liturgie,
keine lektion...
also eine art ritualität - ein werkzeug
sinnvoll oder sinnlos muss individell klar werden/sein
und wenn es nur dazu führt zu sagen: das ist alles mist - ich folge meinem eigenen/garkeinem glauben - so ist es richtig.
was ich damit sagen möchte ist, dass es kein sonderliches geheimrezept gibt.
es ist lediglich,
wie immer im leben, nötig authentisch und bei sich zu bleiben. So weit zu gehen wie es dem eigenen wesen entspricht - und vor allem
nein zu sagen, wenn
nein gesagt werden muss.
zur authentizität der "eingehenden schilderungen" hat dada schon eine entsprechende infragestellung geliefert.
denn es steht berechtigt zur frage was diese die ganze zeit dazu bewegte mit solchem mist schritt zu halten und was machte diese von einem tag auf den anderen davon wirklich unabhängig/neutral.
wie unabhängig diese berichte sind zeigt die verwendung maroder interner theorien die als negativbild ausgebaut werden.
das betrifft nicht nur die phosphorgeschichte.
wenn man die literatur etwas kennt kann man viele von den verwendeten bilderen in der ("gegen-")argumentation wiederfinden.
also der sand mit dem man vorher versucht hat kleckerburgen zu bauen wird nun zum werfen benutzt.
du kannst deinem freund eigentlich nur freundschaftlich begegnen und ihn etwas erden - also an die realität binden - das täte allen gut.