east of the sun
Sehr aktives Mitglied
Ach was....Ohne Menschen gäbe es keine Religionen.![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ach was....Ohne Menschen gäbe es keine Religionen.![]()
Die erste Koransure finde ich auch schön.Um alles Mögliche, was mich Gott näher bringen kann. Ich verehre im Gebet aber auch gerne nur... Die erste Koransure ist dafür super geeignet.
Ich habe manchmal den Gedanken, dass die Menschen ihre Religion oder ihren Glauben allgemein nach ihrer Mentalität, Temperament bzw. Kultur erfinden. Aber es könnte auch anders herum sein. Nehmen wir nur mal die 3 großen monotheistischen Religionen. Die haben einen Ursprung und sind doch so verschieden.Keine schlechte Fragestellung.
Ich denke, problematisch ist es, wenn der Mensch sich Religion so gestaltet, wie es für ihn vorteilhaft und angenehm ist oder wenn er sich mit Dogmen schmeichelt, z. B. der Mensch als Krone der Schöpfung.
Im Besten Fall sollte Religion den Menschen beeinflussen, das gnadenreiche herabkommende göttliche Licht, die göttliche Erkenntnis sollte Religion gestalten.
Ich habe mal ein Buch über Hochkulturen gelesen und da wurde das genauso beschrieben, wie du das siehst.Ich habe manchmal den Gedanken, dass die Menschen ihre Religion oder ihren Glauben allgemein nach ihrer Mentalität, Temperament bzw. Kultur erfinden. Aber es könnte auch anders herum sein.
Jup. Aber trotzdem ziemlich ähnlich noch.Nehmen wir nur mal die 3 großen monotheistischen Religionen. Die haben einen Ursprung und sind doch so verschieden.
Ich sehe das so, dass jede Kultur durch ihre Eigenschaften, Mentalität, Temperament, Vegetation, Geschichte, Klima etc. ein Prima bildet.Genauso die Naturreligionen. Jeder stellt sich die Entstehung der Welt und ihre Götter entsprechend der Umgebung vor.
Ohne Menschen gäbe es keine Religionen.![]()
Nun sind sie aber nun mal da, die Menschen. Und selbst wenn eines Morgens sämtliche Religionen abgeschafft wären, hätten einige Menschen bis spätestens zum Mittag neue Ideologien erfunden, um andere zu diskriminieren, sich über sie zu erheben und sie gegebenenfalls zu massakrieren.
Es gab und gibt schon einige tödliche Ideologien, die nichts mit Religionen zu tun haben.
Das macht es trotzdem nicht besser...
Hm, manchmal entarten Religionen zu „tödlichen Ideologien“. Wir leben jedoch in einer Zeit der „tödlichen Ideologien“. Daher kann man mit Recht über die Instrumentalisierung der Religion sprechen.Es gab und gibt schon einige tödliche Ideologien, die nichts mit Religionen zu tun haben.
Hm, manchmal entarten Religionen zu „tödlichen Ideologien“. Wir leben jedoch in einer Zeit der „tödlichen Ideologien“. Daher kann man mit Recht über die Instrumentalisierung der Religion sprechen.
Für die politische Zwecke, usw.
Naja, und gerade hast du noch alle anderen Religionen gebasht, auch nicht schön. Oder findest du das besser?
Das was du als "Für" für das Christentum rein gestellt hast, war ein elendig langer Link. Fand ich ziemlich lieblos.