Religion oder Etikettenschwindel?

Werbung:
Die Menstruation .... Weder verabscheuungswürdig noch etwas anziehendes...
Ich denke, die Buddhisten würden da eher Gleichmut üben...
So meine Einschätzung....

Wie man sich irren kann, wenn man halt so seine Vorurteile hat:

Wie man sich irren kann, wenn man halt so seine Vorurteile hat:

Ich finde deine Links nicht so super aufschlussreich. Aber tatsächlich hast du Recht. Ich hatte das im Anschluss nach meiner Einschätzung, die ich über die buddhistische Lehre abgeleitet habe, auch noch mal gegoogelt. Die Annahme der Unreinheit der Frau und der Ausschuss von der Meditation, wie ich es im Netz gefunden habe, finde ich, geht nicht mit der buddhistischen Lehre konform.

Wie ich schrieb:

Die Menstruation ist ein Bindeglied im Lauf der Wiedergeburten. Ich könnte mir vorstellen, dass auch hier es keine Anhaftung geben sollte. Menstruation ist eine Erscheinung in dieser Welt. Vergänglich... Weder verabscheuungswürdig noch etwas anziehendes...

Ich denke, die Buddhisten würden da eher Gleichmut üben...

Weil, ob Abstoßend oder Anziehend immer soll Gleichmut bewahrt werden, um die Greifkraft nach erneuter Geburt zu überwinden.

Steht auch irgendwo, warum der Buddhismus menstruierende Frauen als unrein ansieht? Weil ich habe Probleme, das mit der buddhistischen Lehre übereinzubringen.

:thumbup:
Ich habe das einmal nachgeschlagen und du hast vollkommen Recht. "Priester mussten verheiratet sein, um Tempeldienst zu tun."

Hergeleitet werden kann dieses "Gebot" aus der Genesis: "Seid fruchtbar und mehret euch."

Das ist sehr interessant, weil ich dachte meine Herleitung der Keuschheit des Priesters wäre jüdischen Ursprungs. Da habe ich mich eindeutig geirrt.
Lukas 1 [23] Und es begab sich, da die Zeit seines Amtes* aus war (Zacharias), ging er heim in sein Haus [24] und nach den Tagen ward sein Weib Elisabeth schwanger und verbarg sich 5 Monate.

*Dazu muss man wissen, dass die Amtszeiten der Tempelpriester nach einem jährlichen Turnus festgelegt wurden. Man weiß, dass die Amtszeit der Abia von Juli bis August dauerte.

Zudem war Maria mit Elisabeth verwandt, die letztlich den Johannes der Täufer gebar:
Geschwister Jesus3.jpg
(Merlin, gemeinfrei)
:cool:
.​

Mich hat in knapp 60 Jahren Christinsein nie jemand gefragt, ob ich grad menstruiere (um mich gegebenenfalls von der Messe oder sonstwas auszuschließen), und ich hab auch nirgends ein Verbotsschild gesehen oder von einer Regel gehört, daß menstruierende Christinnen dieses und jenes nicht dürfen. Wie das im Alltag der letzten paar Jahrzehnte und heute bei den anderen Religionen gehandhabt wird, weiß ich nicht.

Das kommt aber nur daher, da sich wenige Menschen dafür interessieren und in die Richtung gehen. Können könnten sie schon... Es ist ihnen aber nicht wichtig...
Nein, sorry,es hängt damit zusammen,dass diese gewaltige und immense Kraft der Entrückungen, oder jnana,wie im Yoga nur für sehr wenige außerwähren erreichbar Ist. Ich würde es niemals schaffen. Beweisen rein wissenschaftlich ist es nicht möglich. Klar. Lieber Gruß.

Buddhismus und Menstruation? Ich habe keine solche Fragen gestellt. Sollte KI fragen, das interessiert mich einfach nicht. Lol.. sorry. Hatte bei mir das Lachen ausgelöst. Das ist der absolut normale Zustand, rein medizinisch betrachtet. LG .

Mich hat in knapp 60 Jahren Christinsein nie jemand gefragt, ob ich grad menstruiere, und ich hab auch nirgends ein Verbotsschild gesehen oder von einer Regel gehört, daß menstruierende Christinnen dieses und jenes nicht dürfen. Wie das im Alltag der letzten paar Jahrzehnte und heute bei den anderen Religionen gehandhabt wird, weiß ich nicht. Hör dich halt mal um.
Wäre auch strange...:LOL:

Jesus hat uns gelehrt, dass sich kein Mensch durch das Halten von religiösen Gesetzen vor Gott selbst rechtfertigen kann. Deswegen hat Jesus mit seinem Tod am Kreuz das ganze Gesetz (Thora) für uns erfüllt.

Gott schaut nicht in die Unterhose der Menschen, sondern in die Herzen.

Werbung:
Nein, sorry,es hängt damit zusammen,dass diese gewaltige und immense Kraft der Entrückungen, oder jnana,wie im Yoga nur für sehr wenige außerwähren erreichbar Ist. Ich würde es niemals schaffen. Beweisen rein wissenschaftlich ist es nicht möglich. Klar. Lieber Gruß.
Ich weiß nicht. Ist auch nicht bei mir so, dass ich das jetzt einfach so könnte.
Es ist nur so, wenn ich in einer Reinkarnation etwas noch nicht aufgearbeitet habe und das aktuell Thema wäre oder wenn ich Fehler gemacht habe, dass ich die nicht wiederhole. Dann werde ich darauf aufmerksam gemacht. Also vielleicht sogar mehr göttliche Gnade oder Führung, weil es einfach so kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben