"Religiöse Maßnahmen"

Das was er KANN, kann jeder, der sich mit Zauberkunst etwas beschäftigt. Zum Beispiel eine Uhr in einem Scherzartikelladen kaufen - und sie weiterlaufen lassen, nachdem man die Batterien entfernte...

Du implizierst halt, dass wieder Tricks angewendet wurden, komplett automatisch.
Und bin sicher, dass du das immer noch denken würdest, wenn irgendwer eben 2 Tests bestanden hätte.

Soweit du erzählt hast mag das aber möglich sein in dem Fall mit den Magneten, wie gesagt bin ich selber nicht klar überzeugt.

Es gab auch schon die "unfreiwillige Verblindung". Wie z.B. der neu errichtete Funkmast, der bei "elektrosensiblen Menschen" starke körperliche Symptome auslöste. Nur: Dieser war noch gar nicht in Betrieb genommen worden.

Hohe Spannung spürt man sogar ganz normal. ;)

Ansonsten keine Ahnung, ob so eine Behauptung paranormal Sinn macht, aber was du beschreibst kommt sicher vor, so ein negativer Placeboeffekt. Ist nicht alles real, klar.

Das ist eine Schutzbehauptung derjenigen, die bei dem Test scheiterten. Andere vergaßen, das Preisgeld abzulehnen, weil sie mit ihrer angeblichen Fähigkeit kein Geld verdienen dürften. Ansonsten war Merkur rückläufig, ein Energiefeld im Testraum zu stark/schwach, wasauchimmer.

Naja, wir können annehmen, dass sie das Geld wollten, und/oder den Erfolg, und sich eventuell auf Tests eingelassen haben, die solche Probleme paranormaler Art erzeugen. Oder sie wussten es nicht, weil sie nicht genug selber gecheckt haben, was hier eigentlich Schwierigkeiten erzeugt.

Aber natürlich kann das schon mal gar nicht der Fall sein für dich.
Wenn etwas funktioniert findet man tausend Gründe, warum getrickst wurde, jemand Glück hatte, oder unbewusst da normale Sinne verwendet wurden. Umgekehrt ist es aber sofort komplett klar, es geht schlicht NICHT. ;)

Ich weiß nicht, ob irgendeiner dieser Testpersonen etwas konnte paranormal oder nicht, aber es ist nicht so simpel.
Warum gehst du davon aus, dass etwas was quasi die normalen Kanäle zusammenbrechen lässt, nie einen Einfluss auf die paranormalen Möglichkeiten haben soll?

Soll nicht bedeuten, dass es unmöglich ist einen Test zu konzipieren, der nur die normalen Optionen ausschließt, und die paranormalen nicht (oder weniger), aber das ist nicht trivial.

Werbung:
Du implizierst halt, dass wieder Tricks angewendet wurden, komplett automatisch.

Nein. Ich stelle fest, das diese Möglichkeit besteht. Es wäre naiv anzunehmen, dass die Personen, die sich zum Test melden, samt und sonders ehrliche Menschen sind. Was im besagten Fall sogar ausgeschlossen ist.

Die Uhr, die der Mann ohne Batterien weiterlaufen lassen kann: Das kann ich mit derselben Uhr ebenfalls. Ohne Psychokinese.

Wenn etwas funktioniert findet man tausend Gründe, warum getrickst wurde, jemand Glück hatte, oder unbewusst da normale Sinne verwendet wurden. Umgekehrt ist es aber sofort komplett klar, es geht schlicht NICHT. ;)

Wenn etwas funktioniert und sich wiederholen lässt, würde ich augenblicklich wieder zur Esoterikerin werden. Voraussetzung wäre natürlich, dass eine Person sich den Erfolg nicht selbst bescheinigt, sondern der Ablauf etwa der besagten Tests entspricht.

Warum gehst du davon aus, dass etwas was quasi die normalen Kanäle zusammenbrechen lässt, nie einen Einfluss auf die paranormalen Möglichkeiten haben soll?

Was sollte "die normalen Kanäle" zusammenbrechen lassen? Ich gehe nicht davon aus, dass es "paranormale Möglichkeiten" gibt.

Zurück
Oben