Reitsport und Thrombose

Ich habe unsere Fachassistentin gefragt, eine gute Ärztin die nochdazu selbst Reiterin ist. Sie hat gesagt das sie da keinen Zusammenhang sieht und auch keine Erklärung dafür findet. Sie meinte, das schon sehr enge Reitstiefel vielleicht beitragen können, wenn ein Venenproblem bereits da ist.

Also laut ihr: Reiten und Thrombose gehört nicht zusammen!

Liebe Grüsse
Elisabetha
 
Werbung:
Astralengel schrieb:
Hallo :)

Ich muss leider sagen, ich kenne viele Leute, die jung (und plötzlich) gestorben sind. Das gibt einem schon zu denken...

Als ich mal wieder dran gedacht hab, ist mir aufgefallen, wie viele von denen durch Thrombose bzw. eine daraus folgende Embolie gestorben sind, - und ausnahmslos jeder dieser Fälle betrieb eine Art von Reitsport.

Das kann natürlich Zufall sein !

Aber eigenartig ist es schon irgendwie, ich frage mich, ob Leute die Reitsport betreiben, ein erhöhtes Risiko tragen, an einer Thrombose zu erkranken.

Hat vielleicht jemand eine Antwort ? :)

Lieben Gruß


Hallo Astralengel,

dass die Thrombose vom Reiten kommt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Reite schon seit ich auf der Welt bin, habe täglich mit mehr als 30 jungen Reitern zu tun und habe so einen Fall noch nie gehört.
Hoffe auch, dass es so bleiben wird:)
Ist aber schon sehr komisch. Aber vielleicht wirklich Zufall.... Bin mal gespannt, ob jemand die selben Erfahrungen gemacht hat wie du.

Liebe Grüße und alles Liebe vom Sonnenkroenchen
 
Als erstes mal danke für eure Antworten :)

Ich hab mal noch gegooglet....und bin doch noch fündig geworden.
Es ist nur ein kleiner Hinweis, aber immerhin...

"Durch eine längere Reibung eines Venenabschnittes beim Reiten....

Hier ist noch der Link, ist zwar super-lang, aber trotzdem:

www.bielertagblatt.ch/dossier.cfm?serien_id=61&id=4285&job=7008261&kap=dos&dos=article

Ist wenigstens eine Ansatzweise-Erklärung....dass ich so viele kenne, denen es tatsächlich passiert ist, ist eben Zufall.

LG
:)
 
Werbung:
Als erstes mal danke für eure Antworten :)

Ich hab mal noch gegooglet....und bin doch noch fündig geworden.
Es ist nur ein kleiner Hinweis, aber immerhin...

"Durch eine längere Reibung eines Venenabschnittes beim Reiten....

Hier ist noch der Link, ist zwar super-lang, aber trotzdem:

www.bielertagblatt.ch/dossier.cfm?serien_id=61&id=4285&job=7008261&kap=dos&dos=article

Ist wenigstens eine Ansatzweise-Erklärung....dass ich so viele kenne, denen es tatsächlich passiert ist, ist eben Zufall.

LG
:)
Ein uralt Threat, aber Thrombose gibts eigentlich schon immer und die Ursache ist auch nicht 100%ig geklärt und nicht nur bei Impfungen.
 
Zurück
Oben