Reinkarnation..wird uns das Gehirn gelöscht?

Auch eine elegante Geschichte: Ich selber bin Gott und habe alles erschaffen. Nur: wenn das so ist, dann müsste ich ja jetzt sofort alles, was ich will erschaffen können mit einem Fingerschnippsen - es sei denn ich wäre ein vergesslicher Gott, der seine eigenen Tricks vergessen hat.

du identifizierst dich gerade mit dem Bauern, und nicht mit Gott. Das tut manchmal ein bisschen weh (wie du ja zugeben musst :->)

Du kannst den nächsten Augenblick nicht bestimmen (das ist Teil vom Spiel, weil sonst gäbe es kein menschliches_Spiel. und das scheint es nunmal zu geben) - du kommst aus dem Spiel raus, wenn du es durchschaust.

Werbung:
Auch eine elegante Geschichte: Ich selber bin Gott und habe alles erschaffen. Nur: wenn das so ist, dann müsste ich ja jetzt sofort alles, was ich will erschaffen können mit einem Fingerschnippsen - es sei denn ich wäre ein vergesslicher Gott, der seine eigenen Tricks vergessen hat.

Hi,

versuch doch mal, Dich "nur" als Teil Gottes bzw. des "Ganzen" (wie auch immer man es nennen mag) zu sehen, dann wird's evtl. etwas einfacher. Aus einem einzelnen Puzzelteil erkennt man noch nicht das gesamte Bild, aber dennoch ist das Puzzelteil eben ein Teil des Gesamtbildes, welches auch nur mit allen Teilen Sinn macht....hängt sich ja keiner ein Puzzel an die Wand, bei dem Teile fehlen...:D
...deshalb würde ich von dem Versuch abraten, das Gesamtbild deuten zu wollen und mich auf die Puzzelteile in meiner (geistigen) Reichweite beschränken....die Erkenntnis ansich kommt bestimmt erst, wenn man als Teilchen in das große Puzzel eingefügt wird. So lange ist das Teilbild in der jetzigen Umgebung doch interessant genug?!

LG Fingal

Zuletzt bearbeitet:
du identifizierst dich gerade mit dem Bauern, und nicht mit Gott. Das tut manchmal ein bisschen weh (wie du ja zugeben musst :->)

Du kannst den nächsten Augenblick nicht bestimmen (das ist Teil vom Spiel, weil sonst gäbe es kein menschliches_Spiel. und das scheint es nunmal zu geben) - du kommst aus dem Spiel raus, wenn du es durchschaust.

Also ein Spiel Gottes. Und ein ganz besonders Raffiniertes obendrein, eins dass er (also ich) mit sich selbst spielt. Es durchschauen ist ja da nicht so einfach. Durchschaue ich als Bauer das Spiel Gottes, so erkenne ich mich selbst als Gott und Bauer zugleich. Dann aber wäre das Spiel ja aus. Also kann mir als Gott, der ich ja spielen will, nichts daran liegen, das Spiel zu durchschauen.

Also ein Spiel Gottes. Und ein ganz besonders Raffiniertes obendrein, eins dass er (also ich) mit sich selbst spielt. Es durchschauen ist ja da nicht so einfach. Durchschaue ich als Bauer das Spiel Gottes, so erkenne ich mich selbst als Gott und Bauer zugleich. Dann aber wäre das Spiel ja aus. Also kann mir als Gott, der ich ja spielen will, nichts daran liegen, das Spiel zu durchschauen.
also liegt dir jetzt was dran oder nicht?

sprich nicht theoretisch, philosophier nicht so viel -
es ist dein Spiel, und du spielst noch immer gerne mit. Bist du wirklich motiviert genug, jetzt auszusteigen?

(Es ist völlig natürlich, Angst vor dem Spielende zu haben.)

Hi,

versuch doch mal, Dich "nur" als Teil Gottes bzw. des "Ganzen" (wie auch immer man es nennen mag) zu sehen, dann wird's evtl. etwas einfacher. Aus einem einzelnen Puzzelteil erkennt man noch nicht das gesamte Bild, aber dennoch ist das Puzzelteil eben ein Teil des Gesamtbildes, welches auch nur mit allen Teilen Sinn macht....hängt sich ja keiner ein Puzzel an die Wand, bei dem Teile fehlen...:D
...deshalb würde ich von dem Versuch abraten, das Gesamtbild deuten zu wollen und mich auf die Puzzelteile in meiner (geistigen) Reichweite beschränken....die Erkenntnis ansich kommt bestimmt erst, wenn man als Teilchen in das große Puzzel eingefügt wird. So lange ist das Teilbild in der jetzigen Umgebung doch interessant genug?!

LG Fingal

Besteht Gott dann aus Teilen, von denen welche irgendwie "verrutscht" sind, also nicht am rechten Platz? Wenn aber doch Gott die Unendlichkeit ist, so muss doch auch jedes Teil von ihm unendlich sein... JEtzt rein logisch gesehen.
lG
Bibo

also liegt dir jetzt was dran oder nicht?

sprich nicht theoretisch, philosophier nicht so viel -
es ist dein Spiel, und du spielst noch immer gerne mit. Bist du wirklich motiviert genug, jetzt auszusteigen?

(Es ist völlig natürlich, Angst vor dem Spielende zu haben.)

Jetzt Moment, Du sagst ja ich bin schon Gott. Also was brauch ich da noch für eine Motivation um woraus auszusteigen?

Besteht Gott dann aus Teilen, von denen welche irgendwie "verrutscht" sind, also nicht am rechten Platz? Wenn aber doch Gott die Unendlichkeit ist, so muss doch auch jedes Teil von ihm unendlich sein... JEtzt rein logisch gesehen.
lG
Bibo

Mit Logik kann man bei diesem Thema verallgemeintert nicht viel anfangen. Es ist ein individueller Glaube, keine Wissenschaft. Für Dich selbst muss es Sinn machen, also meinetwegen irgendwie logisch sein.
Ja, ich denke, dass jedes Teil von ihm unendlich ist und es andererseits gar keine Teile gibt. Das klingt jetzt vielleicht für Dich nicht logisch, aber für mich gewissermaßen schon. Aber es ist mir auch egal, weil ich weiß, dass es meinen menschlichen Verstand übersteigt und ich kein Bedürfnis habe, es JETZT zu begreifen. Es reicht, wenn ich weiß, dass da noch mehr ist. Und falls ich bewusst sterbe und nicht "aus dem Leben gerissen werde", dann werde ich in diesem Moment sehr aufgeregt und neugierig sein, weil ich mich dann darauf freue, endlich zu erfahren, was da noch kommt.

Um welche Gesetze Gottes soll es da bei den gefallenen Engeln eigentlich konkret gegangen sein? Die von Moses können es eigentlich nicht gewesen sein, den diese richteten sich an die Israeliten. Ich fürchte auch, dass die Menschen niemals lernen können, in Frieden miteinander zu leben. Der Friede auf Erden wird erst einkehren, wenn alles Leben erloschen ist.

Merlin

Schade, lieber Merlin, dass es Dir nicht gelingt, Dir vorzustellen, dass die Erde nicht Ursache sondern Wirkung ist - dass es das geistige Reich, nennen wir es Himmel, schon undenkbar lange vor der Erschaffung des Kosmos und somit der Erde gab.

Zudem, solange Du die Engel für willenlos hälst, nützt es nichts, Dir Gesetze nahe zu bringen, an die sie sich halten sollten - denn wären sie willenlos, bräuchten sie auch keine Gesetze.

lg
Syrius

Werbung:
Also hat Gott sich ein paar Menschen und die ganzen anderen Figuren einfach so zum Zeitvertreib erschaffen und spielt haltt jetzt ein bißle mit denen rum. Mal gucken, ob die auf den rechten Weg kommen. Was soll das sonst? Er war einfach ins Schaffenslaune und hatte und hat Bock auf den ganzen Schlamassel. Also das hat schon a bissle sadistische Züge, diese ganze Story, und auch was ziemlich Devotes, so aus Menschensicht aus jedenfalls.
Bob

Du hast nicht gelesen, was ich schrieb: Nur gefallene Engel sind Menschen und Gott hat diesen Seelen die Möglichkeit geschaffen, sich auf den Heimweg zu machen und die Untugenden abzulegen und dann wieder in Glück und Herrlichkeit den alten Platz im Himmel einzunehmen.

Nur aus Liebe hat er die Erde und die Menschen geschaffen!

Zurück
Oben