Syrius
Sehr aktives Mitglied
Hatte ich nicht vom Wesen der Engel geschrieben? Als der Inbegriff des Guten und des Reinen, ist auch ihr Tun vom Guten bestimmt. "Gutes denken, Gutes reden und Gutes tun!", ist die logische Konsequenz aus ihrem Wesen.
Ja, aber bedenke, dass nur Wesen mit freiem Willen Denken können.
Und auch Engel können sich aufgrund eben dieses freien Willens gegen die von Gott aufgestellten Gesetze stellen.
Erkennst Du nicht den Widerspruch in deinen Worten? Einerseits schreibst Du von der ausschließlichen Eigenverantwortlichkeit der Menschen und anderseits soll mein Dasein mit der Schuld eines Engels verbunden sein. Nein, es ist mein Dasein und kein Produkt irgendeiner Schuld.
Nur vermeintlich ist es ein Widerspruch. Du musst die Optik Deines Denkens etwas erweitern. Auch Du warst einmal ein Engel - ist schon ein Weilchen her, vielleicht ewa 20 oder 30 Milliarden Jahre - und schon als Engel hattest Du einen freien Willen, den Du damals wie wir alle auch missbrauchtest und hattest wie wir Schuld auf Dich geladen.
Jene Schuld jedoch wurde durch Jesus Christus getilgt und Versöhnung mit Gott erzielt. Der Mensch muss nun in Eigenverantwortlichkeit in verschiedenen Menschenleben die in der Zwischenzeit angehäuften Untugenden wieder ablegen.
Natürlich ist es Dein Dasein - das jedoch im Sturz der Engel begründet ist. Ansonsten wärest Du Engel geblieben.
Damit hast Du mir noch immer nicht die inflationäre Population der Menschen in den letzten 300 Jahren erklärt, die mit deiner Vorstellung verbunden ist. Die Überbevölkerung der Erde mit all ihren Folgen für die Menschheit kann doch nicht das Ziel eines gütigen Gottes sein.
Nun ja, mit der Körperlichkeit der Engel bin ich nun einmal zu einer anderen Erkenntnis gekommen.
Merlin
Von Überbevölkerung kann keine Rede sein. Die Erde wäre in der Lage, doppelt so viele Menschen oder noch mehr zu ernähren - es ist eine Frage der Liebe, ob die damit verbundenen logistischen Probleme gelöst werden.
Wieso eigentlich inflationäre Population? Ich teile Deine Ansicht nicht, dass der Wert des einzelnen Menschen durch die Vergrösserung der Menge sinkt.
Für jeden Menschen ist es ein Glück, dass er ein Leben leben darf, um so den Rückweg zu beschleunigen. Die Entwicklung der Menscheit war eben vor ein paar hundert Jahren reif, dass mehr Seelen haben inkarniert werden können.
Endlich war die Zeit reif, dass der einzelne auch Verantwortung für andere Menschen hat übernehmen können und mit dem Fortschritt in Technik und Wissenschaft konnten auch mehr Menschen ernährt und versorgt werden.
lg
Syrius