Reinkarnation..wird uns das Gehirn gelöscht?

ja, das geht. Aber die meisten Menschen können das wohl nicht. Ich hab auch eine Erinnerung, wo ich ca. ein halbes Jahr alt war. Keine Ahnung, wo diese gespeichert ist, aber sie ist da, weil es ein sehr eindrückliches Erlebnis war (das mir ebenfalls niemand erzählt hat, weil es nur für mich persönlich eindrücklich war).

Das ist wohl wahr, dass nur wenige sich so weit zurück in die Kindheit erinnern können.:)

Werbung:
Nun gut, da haben wir anscheinend zwei Wunderkinder. Da frage ich mich auch, wo das wohl gespeichert worden ist – das episodische Gedächtnis kann es jedenfalls nicht gewesen sein. Sicherlich gibt es in der Tiefe unseres Unbewussten auch rudimentäre Sinneseindrücke aus unserer frühkindlichen Phase, die lassen sich aber nicht so ohne weiters ins Bewusstsein rücken.

Da bitte einmal darüber nachdenken, zu welchen Geistesfähigkeiten ein Kind mit 18 Monaten überhaupt in der Lage ist. Für sie gibt es zum Beispiel kein Gestern und Morgen, sondern nur das Hier und Jetzt. Eine zentrale Rolle spielt auch unser Sprachvermögen und da verfügt ein Kind mit 18 Monaten erst über einen Wortschatz von ca. 50 Begriffen. Erst mit drei Jahren kann es dann kleine Sätze bilden und mit abstrakten Dingen zu kleine Geschichten verknüpfen. Wie wichtig Sprache in Zusammenhang mit dem Erinnern ist, kann man an der Geschichte von Kaspar Hauser sehr gut nachvollziehen. Ich schöpfe hier auch nicht nur aus der Theorie, sondern kann das an meinen Enkelkindern miterleben, wobei der Kleinste gerade erst vier geworden ist.

Es ist heute nicht mehr die Frage, ob wir Erinnerungen aus der Vergangenheit in uns tragen – sondern mehr darum, um welche es da im Konkreten geht.

Merlin

Ihre Anzahl ist Legion, sagte jener.

Da Du ja vom Engelsturz Kenntnis hast, ohne diesen jedoch für Dich persönlich in Betracht zu ziehen, sollte es Deine Vorstellungskraft doch zulassen, dass die Anzahl wirklich riesig war. Du lieferst Dir selbst Argumente, die für den Engelsturz sprechen - unter persönlicher Beteiligung vom Druiden Merlin natürlich.

lg
Syrius
Hallo Syrius

worin sollten denn diese Argumente bestehen? Der Engelsturz steht ihm Widerspruch zum Wesen der Engel und ist das Produkt des Misstrauens der Menschen in sich selbst. Nein, den Engelsturz lass ich mir nicht aufschwatzen und ich halte auch nichts von einer Lehre, die mit einem Schuldprinzip verbunden ist. Ich verstehe mein Dasein nicht als eine Strafe für etwas, das andere verantworten müssen, sondern als einen unglaublichen Glücksfall. Mir wurde ein Dasein geschenkt, das mich verpflichtet es mit Leben zu erfüllen. Wenn nun andere das Gute stürzen wollen, mag ich mich jedenfalls nicht daran beteiligen.

Da die Engel nicht körperlich sind, spielt auch deren Anzahl keine Rolle. Die Anzahl würde auch meine Frage zur inflationären Entwicklung der Menschen in den letzten 300 Jahren nicht erklären, denn sie war ja nach deinen Worten schon seit dem Engelsturz riesig.

Merlin

Hallo Syrius

worin sollten denn diese Argumente bestehen? Der Engelsturz steht ihm Widerspruch zum Wesen der Engel und ist das Produkt des Misstrauens der Menschen in sich selbst.

Lieber Merlin, da irrst Du. Das höchste Gut, das Gott den Engeln geschenkt hat, ist der freie Wille und dieser lässt eben auch Handlungen zu, die in Widerspruch zum Willen Gottes stehen.

Nein, den Engelsturz lass ich mir nicht aufschwatzen und ich halte auch nichts von einer Lehre, die mit einem Schuldprinzip verbunden ist. Ich verstehe mein Dasein nicht als eine Strafe für etwas, das andere verantworten müssen....

Erstens ist das Leben als Mensch für niemanden eine Strafe und zweitens schon gar nicht für etwas, das andere zu verantworten haben - - sondern nur und ausschliesslich für Handlungen, die Du selbst getan hast.

Die menschlichen Leben sind die Möglichkeit, sich die verlorenen Tugenden wieder zu erwerben, um dann den alten Platz wie vor dem Engelsturz wieder einzunehmen. Jeder Engel, der gestürzt ist und somit auch Merlin hat voll bewusst gegen die Gesetze Gottes verstossen und hat deshalb eigenverantwortlich die Konsequenzen zu tragen. Alles andere wäre ungerecht.

...sondern als einen unglaublichen Glücksfall. Mir wurde ein Dasein geschenkt, das mich verpflichtet es mit Leben zu erfüllen. Wenn nun andere das Gute stürzen wollen, mag ich mich jedenfalls nicht daran beteiligen.

Da die Engel nicht körperlich sind, spielt auch deren Anzahl keine Rolle. Die Anzahl würde auch meine Frage zur inflationären Entwicklung der Menschen in den letzten 300 Jahren nicht erklären, denn sie war ja nach deinen Worten schon seit dem Engelsturz riesig.
Merlin

Die Engel sind sehr wohl körperlich - aber nicht materiell. Wenn ein Mensch stirbt und im Jenseits als Geistwesen erwacht, hat er erstens die gleiche Form wie ein Mensch - also mit Rumpf, Kopf, Armen und Beinen und er empfindet die Berührung seines eigenen Körpers genau gleich wie als Mensch.

Richtig, die Anzahl derer, die im Jenseits noch immer warten, um eine Inkarnation als Mensch zu erhalten, ist noch immer sehr gross.

lg
Syrius

Da bitte einmal darüber nachdenken, zu welchen Geistesfähigkeiten ein Kind mit 18 Monaten überhaupt in der Lage ist. Für sie gibt es zum Beispiel kein Gestern und Morgen, sondern nur das Hier und Jetzt. Eine zentrale Rolle spielt auch unser Sprachvermögen und da verfügt ein Kind mit 18 Monaten erst über einen Wortschatz von ca. 50 Begriffen.

Ich merke mir die Dinge (außer, wenn es um Sachthemen geht) selten mit Worten, sondern (vor allem bei persönlichen Erlebnissen) in den meisten Fällen mit den Gefühlen. Soweit ich das beobachte, sind auch Kinder unter drei Jahren in der Lage, Gefühle zu haben. Das reicht vom Gefühl des Mangels ("Hunger") über das Gefühl der Wut und Verzweiflung bis zum glücklichen Lachen - und wahrscheinlich noch viele weitere Gefühle dazwischen.
Natürlich kann ein so kleines Kind noch nicht darüber reden, das heißt aber nicht, dass diese Erlebnisse keine Folgen im späteren Leben der Kinder haben werden, was nahelegt, dass alles, was ein Kind gefühlsmäßig bewegt auch irgendwo abgespeichert (und damit auch in irgendeiner Form abrufbar) wird.

Ich weiß ja nicht, wie es anderen Menschen geht, aber am besten kann ich (persönlich) mir die Begebenheiten merken, die mich gefühlsmäßig in der einen oder anderen Richtung berühren. Wenn ich besonders wütend auf einen Menschen gewesen bin, dann ist das Jahre später noch abrufbar, lässt mich das Verhalten eines Menschen jedoch kalt, wird es auch keinen bleibenden Eindruck hinterlassen - völlig unabhängig von den Worten, die ich für die entsprechenden Ereignisse wähle.

Jeder Mensch war früher Engel im Himmel und hat aber diesen Status dadurch verloren, dass er sich voll bewusst gegen die Gesetze Gottes gestellt hat. Das dadurch entstandene Chaos wurde dadurch bereinigt, dass die Fehlbaren ihres Platzes verwiesen wurden und den Status 'Engel' verloren.

Diese damaligen Verfehlungen wurden durch das schwere Leben Jesu gesühnt und der Mensch hat sich hier mittels mehrer Menschenleben seiner Untugenden zu entledigen und darf dann den ursprünglichen Platz wiederum als Engel einnehmen. Wir hoffen natürlich dass mit zusätzlich vielleicht fünf bis zu einem Dutzend Leben (im Schnitt etwa alle 500 Jahre) eine weitere Inkarnation nicht mehr nötig sein wird.

Die Engel verbringen ein Dasein in höchstem Glück im Gleichklang zum Willen Gottes - sie behalten für immer ihre eigene Identität.

Ja, Gott ist immer der Chef. Von ihm ist alle Kraft. Würde seine Kraft aufhören zu fliessen, wäre sofort alles Leben im Kosmos und auch im Jenseits ausgelöscht. Diese Kraft zu haben und in der Lage sein zu spenden, ist Gott allein möglich.

Dann gilt zu bedenken, dass Gott als erstes und einziges Wesen seinen vielgeliebten Sohn Christus erschuf - wie ER beherbergt auch Christus sowohl männliches wie auch weibliches Prizip. Undenkbar lange Zeit verbrachten Gott und Christus alleine in höchstem Glück. Alle danach geschaffenen Wesen wurden gemeinsam erschaffen und sind entweder männlich oder weiblich.

Die Engel wurden nach und nach geschaffen in Form von Familien - abstammend aus den drei Erzengelpaaren. Also nicht Ober- und Unterengel sondern Eltern, Kinder, Enkel, Urenkel, Ururenkel, Urur....

Gott ist kein perverser Sadist sondern die Liebe in Person.

Der Mensch hat sich sozusagen selbst geschaffen - er trägt und erträgt hier auf Erden die Folgen seiner Taten und lernt, wiederum im Gleichklang mit Gott mitzuschwingen und wiederum einfach nur glücklich zu sein.

Natürlich ist das hier nur ein Schemenhafter Abriss - dazu gäbe es noch viel zu sagen.

lg
Syrius

Das heißt also, dass wir maximal wieder unseren Urzustand erreichen können, also Engel wie einst werden und Gott wohlgefällig sein. Doch was bewahrt uns dann davor, dieselben Fehler nochmal zu begehen? Schließlich hatten wir diesen Zustand ja schon mal...

Die Erinnerungen werden gelöscht-aber nicht deine Erfahrungen-wer du warst ist egal-wie du warst und ob du deinem Ziel schon näher gekommen bist das ist wichtig!!!!!

Hallo Syrius

worin sollten denn diese Argumente bestehen? Der Engelsturz steht ihm Widerspruch zum Wesen der Engel und ist das Produkt des Misstrauens der Menschen in sich selbst.

Lieber Merlin, da irrst Du. Das höchste Gut, das Gott den Engeln geschenkt hat, ist der freie Wille und dieser lässt eben auch Handlungen zu, die in Widerspruch zum Willen Gottes stehen.

Erstens ist das Leben als Mensch für niemanden eine Strafe und zweitens schon gar nicht für etwas, das andere zu verantworten haben - - sondern nur und ausschliesslich für Handlungen, die Du selbst getan hast.

Die menschlichen Leben sind die Möglichkeit, sich die verlorenen Tugenden wieder zu erwerben, um dann den alten Platz wie vor dem Engelsturz wieder einzunehmen. Jeder Engel, der gestürzt ist und somit auch Merlin hat voll bewusst gegen die Gesetze Gottes verstossen und hat deshalb eigenverantwortlich die Konsequenzen zu tragen. Alles andere wäre ungerecht.

Die Engel sind sehr wohl körperlich - aber nicht materiell. Wenn ein Mensch stirbt und im Jenseits als Geistwesen erwacht, hat er erstens die gleiche Form wie ein Mensch - also mit Rumpf, Kopf, Armen und Beinen und er empfindet die Berührung seines eigenen Körpers genau gleich wie als Mensch.

Richtig, die Anzahl derer, die im Jenseits noch immer warten, um eine Inkarnation als Mensch zu erhalten, ist noch immer sehr gross.

lg
Syrius

:banane:Ja Engel sind körperlich-somit auch materiel-aber nicht so wie unsere(Körper)-ein Engel auf der niedersten Ebene und ein Mensch auf der höchsten können sich ....:danke:...:kiss4:...:thumbup:.....eine schöne Sache:zauberer1

Hallo Syrius

Hatte ich nicht vom Wesen der Engel geschrieben? Als der Inbegriff des Guten und des Reinen, ist auch ihr Tun vom Guten bestimmt. "Gutes denken, Gutes reden und Gutes tun!", ist die logische Konsequenz aus ihrem Wesen.

Die menschlichen Leben sind die Möglichkeit, sich die verlorenen Tugenden wieder zu erwerben, um dann den alten Platz wie vor dem Engelsturz wieder einzunehmen. Jeder Engel, der gestürzt ist und somit auch Merlin hat voll bewusst gegen die Gesetze Gottes verstoßen und hat deshalb eigenverantwortlich die Konsequenzen zu tragen. Alles andere wäre ungerecht.
Erkennst Du nicht den Widerspruch in deinen Worten? Einerseits schreibst Du von der ausschließlichen Eigenverantwortlichkeit der Menschen und anderseits soll mein Dasein mit der Schuld eines Engels verbunden sein. Nein, es ist mein Dasein und kein Produkt irgendeiner Schuld.

Damit hast Du mir noch immer nicht die inflationäre Population der Menschen in den letzten 300 Jahren erklärt, die mit deiner Vorstellung verbunden ist. Die Überbevölkerung der Erde mit all ihren Folgen für die Menschheit kann doch nicht das Ziel eines gütigen Gottes sein.

Nun ja, mit der Körperlichkeit der Engel bin ich nun einmal zu einer anderen Erkenntnis gekommen.

Merlin

Werbung:
Das heißt also, dass wir maximal wieder unseren Urzustand erreichen können, also Engel wie einst werden und Gott wohlgefällig sein. Doch was bewahrt uns dann davor, dieselben Fehler nochmal zu begehen? Schließlich hatten wir diesen Zustand ja schon mal...

Durchaus richtig. Es gibt nur ganz wenige Erzengel, die eine solche Revolution anzetteln können und diese sind für immer davon geheilt. Alle anderen Engel stehen in verwandtschaftlicher Beziehung zu diesen Erzengeln und werden, sobald sie sich gegen die Gesetze Gottes stellen wollen, von diesen zitiert.

Es gibt immer, auch im Himmel, Meinungsverschiedenheiten, Fragen, die geklärt werden müssen. Christus in letzter Instanz hat die Antwort.

In dieser vergangenen Revolution hat Gott so lange zugewartet, bis er gehandelt hat, in der Hoffnung, die Engel würden sich eines Besseren besinnen und dass sie, jeder einzeln, dem König Treue versprochen haben. Diese Hoffnung hat sich, wie wir wissen, nicht bewahrheitet.

Einerseits wird also der Primus intepares, der Erzengel, eine solche Revolution nicht wieder aufkommen lassen und zudem bin cih sicher, dass Gott in einem neuen Fall nicht mehr so lange zuwarten würde.

Zurück
Oben