Hallo Syrius
worin sollten denn diese Argumente bestehen? Der Engelsturz steht ihm Widerspruch zum Wesen der Engel und ist das Produkt des Misstrauens der Menschen in sich selbst.
Lieber Merlin, da irrst Du. Das höchste Gut, das Gott den Engeln geschenkt hat, ist der freie Wille und dieser lässt eben auch Handlungen zu, die in Widerspruch zum Willen Gottes stehen.
Nein, den Engelsturz lass ich mir nicht aufschwatzen und ich halte auch nichts von einer Lehre, die mit einem Schuldprinzip verbunden ist. Ich verstehe mein Dasein nicht als eine Strafe für etwas, das andere verantworten müssen....
Erstens ist das Leben als Mensch für niemanden eine Strafe und zweitens schon gar nicht für etwas, das andere zu verantworten haben - - sondern nur und ausschliesslich für Handlungen, die Du selbst getan hast.
Die menschlichen Leben sind die Möglichkeit, sich die verlorenen Tugenden wieder zu erwerben, um dann den alten Platz wie vor dem Engelsturz wieder einzunehmen. Jeder Engel, der gestürzt ist und somit auch Merlin hat voll bewusst gegen die Gesetze Gottes verstossen und hat deshalb eigenverantwortlich die Konsequenzen zu tragen. Alles andere wäre ungerecht.
...sondern als einen unglaublichen Glücksfall. Mir wurde ein Dasein geschenkt, das mich verpflichtet es mit Leben zu erfüllen. Wenn nun andere das Gute stürzen wollen, mag ich mich jedenfalls nicht daran beteiligen.
Da die Engel nicht körperlich sind, spielt auch deren Anzahl keine Rolle. Die Anzahl würde auch meine Frage zur inflationären Entwicklung der Menschen in den letzten 300 Jahren nicht erklären, denn sie war ja nach deinen Worten schon seit dem Engelsturz riesig.
Merlin
Die Engel sind sehr wohl körperlich - aber nicht materiell. Wenn ein Mensch stirbt und im Jenseits als Geistwesen erwacht, hat er erstens die gleiche Form wie ein Mensch - also mit Rumpf, Kopf, Armen und Beinen und er empfindet die Berührung seines eigenen Körpers genau gleich wie als Mensch.
Richtig, die Anzahl derer, die im Jenseits noch immer warten, um eine Inkarnation als Mensch zu erhalten, ist noch immer sehr gross.
lg
Syrius