Reinkarnation..wird uns das Gehirn gelöscht?

Jeder Mensch war früher Engel im Himmel und hat aber diesen Status dadurch verloren, dass er sich voll bewusst gegen die Gesetze Gottes gestellt hat. Das dadurch entstandene Chaos wurde dadurch bereinigt, dass die Fehlbaren ihres Platzes verwiesen wurden und den Status 'Engel' verloren.

Diese damaligen Verfehlungen wurden durch das schwere Leben Jesu gesühnt und der Mensch hat sich hier mittels mehrer Menschenleben seiner Untugenden zu entledigen und darf dann den ursprünglichen Platz wiederum als Engel einnehmen. Wir hoffen natürlich dass mit zusätzlich vielleicht fünf bis zu einem Dutzend Leben (im Schnitt etwa alle 500 Jahre) eine weitere Inkarnation nicht mehr nötig sein wird.

Die Engel verbringen ein Dasein in höchstem Glück im Gleichklang zum Willen Gottes - sie behalten für immer ihre eigene Identität.

Ja, Gott ist immer der Chef. Von ihm ist alle Kraft. Würde seine Kraft aufhören zu fliessen, wäre sofort alles Leben im Kosmos und auch im Jenseits ausgelöscht. Diese Kraft zu haben und in der Lage sein zu spenden, ist Gott allein möglich.

Dann gilt zu bedenken, dass Gott als erstes und einziges Wesen seinen vielgeliebten Sohn Christus erschuf - wie ER beherbergt auch Christus sowohl männliches wie auch weibliches Prizip. Undenkbar lange Zeit verbrachten Gott und Christus alleine in höchstem Glück. Alle danach geschaffenen Wesen wurden gemeinsam erschaffen und sind entweder männlich oder weiblich.

Die Engel wurden nach und nach geschaffen in Form von Familien - abstammend aus den drei Erzengelpaaren. Also nicht Ober- und Unterengel sondern Eltern, Kinder, Enkel, Urenkel, Ururenkel, Urur....

Gott ist kein perverser Sadist sondern die Liebe in Person.

Der Mensch hat sich sozusagen selbst geschaffen - er trägt und erträgt hier auf Erden die Folgen seiner Taten und lernt, wiederum im Gleichklang mit Gott mitzuschwingen und wiederum einfach nur glücklich zu sein.

Natürlich ist das hier nur ein Schemenhafter Abriss - dazu gäbe es noch viel zu sagen.

Durch die regelrechte Bombardierung weiterer Fantasmen wird deine Glaubwürdigkeit nicht besser.

Werbung:
Und welchen Sinn soll das dann haben?

Ein guten Sinn ! Würdest du dich darüber freuen, wenn du als Baby noch wüsstest was du in letzten Leben so getrieben oder erlebt hast ? Wenn es viele schreckliche Dinge gewesen wären, wärst du als Baby doch total blockiert und könntest vielleicht nicht mal mehr Liebe empfinden und möglicherweise wärst du sogar blockiert neue Dinge entdecken zu wollen. Erinnerungen aus früheren Leben werden ja nur im Geist gelöscht, aber in der Seele bleiben sie gespeichert, sodass man sie bei Meditationen oder so später wieder abrufen kann, zu einer Zeit wo man mit diesen Erinnerungen umgehen kann.

Eigentlich habe ich kein Problem mit dem Gedanken, dass sich Seelensplitter über die Zeit erhalten. Was mich jedoch irritiert ist der Gedanke von den vielen Leben, die wir im Gesamtpaket durchleben würden.

Dazu einmal ein paar Zahlen zum Nachdenken:
Zur Zeit Jesus gab es zunächst auf der ganzen Erde ca. 300 Millionen Menschen. Eine Zahl, die sich über einen längeren Zeitraum nur sehr langsam veränderte, bis dann 1804 erstmals die Milliardengrenze durchbrochen wurde. Seit dieser Zeit hat sich die Bevölkerung in immer kürzeren Zeitabschnitten bis 1960 auf 3 Milliarden erhöht. Inzwischen haben wir bereits die 7-Milliardengrenze überschritten.

Wie erklärt sich der Reinkarnationsgedanke mit dieser plötzliche inflationäre Entwicklung? Was müsste da im göttlichen Pantheon geschehen sein, wenn das tatsächlich mit den Fehltritten der Engel zusammenhinge?

Merlin

Erinnerungen sind nichts Festes, sondern temporäre Schaltkreise, die mit jedem Erinnern neu verknüpft und anschließend wieder aufgelöst werden. Es werden dabei auch nicht alle Komponenten einer Erinnerung verbunden, sondern nur jene, die für die augenblickliche Situation von Bedeutung sind. Es gleicht einer Konferenzschaltung eines großen Konzerns, bei dem alle relevanten Mitarbeiter zu einer Problemlösung verbunden werden. Darin liegt dann auch der Grund, warum sich Erinnerungen über die Zeit verändern: Verbindungen verschwinden aus den Schaltkreisen und andere werden wiederum hinzugefügt. Etwas, das gerade in der Psychotherapie genutzt wird.

Der Hippocampus ist die Schaltzentrale, in der darüber entschieden wird, ob eine Information dem Langzeitgedächtnis zugeordnet wird oder über die Zeit ganz verkümmert und letztlich verschwindet. Da der Hippocampus zunächst nur rudimentär vorhanden ist und sich erst nach der Geburt ausgestaltet, können wir uns erst ab dem dritten Lebensjahr an irgendwelche Ereignisse erinnern.

Daneben gibt es noch Partikel von besonders nachhaltigen Erlebnissen aus der Vergangenheit, die über die Gene weitergegeben werden. Das sind aber keine episodischen Erinnerungen, sondern Gefühle und Stimmungen, die sich auf das Wesen eines Menschen auswirken. Es gibt dazu interessante Studien, mit denen das auch belegt wird.

Ich denke nicht, dass man das Gehirn mit einem PC vergleichen kann, denn die Architektur der Informationsverarbeitung ist in beiden Systemen völlig anders aufgebaut ist.

Merlin

Nein, ich habe Erinnerungen schon von Erlebnissen mit 1 1/2 Jahren und das weiß ich ganz sicher, da es Erinnerungen sind, die ich so sehe, dass ich sie selber betrachte und nicht, dass sie mir jemand erzählt hat oder ich sie von Fotos habe. Und da ich schon als kleines Kind sehr oft umgezogen bin und weiß, wann was war, kann ich die Erinnerungen zeitlich eingrenzen.

Nein, ich habe Erinnerungen schon von Erlebnissen mit 1 1/2 Jahren und das weiß ich ganz sicher, da es Erinnerungen sind, die ich so sehe, dass ich sie selber betrachte und nicht, dass sie mir jemand erzählt hat oder ich sie von Fotos habe. Und da ich schon als kleines Kind sehr oft umgezogen bin und weiß, wann was war, kann ich die Erinnerungen zeitlich eingrenzen.

ja, das geht. Aber die meisten Menschen können das wohl nicht. Ich hab auch eine Erinnerung, wo ich ca. ein halbes Jahr alt war. Keine Ahnung, wo diese gespeichert ist, aber sie ist da, weil es ein sehr eindrückliches Erlebnis war (das mir ebenfalls niemand erzählt hat, weil es nur für mich persönlich eindrücklich war).

Das ist auch eine der vielen, vielen Behauptungen, die von dir kommen, die du - wie üblich - nicht begründest!

Also, lieber Solis - ich gehe Mal davon aus, dass jedes Lebewesen ausser Gott einen Anfang - eine Geburt - hatte.

Die Katholiken behaupten, ohne zu begründen, dass das Wesen bei der Zeugung geschaffen wird. Folgt man dieser Annahme wird es äusserst schwierig, für das Leid vernünftige Erklärungen zu finden.

Neben möglicherweise noch anderen Erklärungen gehe ich davon aus, dass die Seele schon vorgeburtlich existiert hat - dass deren Existenz somit irgendwann begonnen haben muss, scheint mir logisch zu sein und keiner weiteren Erklärung zu bedürfen. Oder worin siehst Du da Erklärungsbedarf?

lg
Syrius

Werbung:
Eigentlich habe ich kein Problem mit dem Gedanken, dass sich Seelensplitter über die Zeit erhalten. Was mich jedoch irritiert ist der Gedanke von den vielen Leben, die wir im Gesamtpaket durchleben würden.

Dazu einmal ein paar Zahlen zum Nachdenken:
Zur Zeit Jesus gab es zunächst auf der ganzen Erde ca. 300 Millionen Menschen. Eine Zahl, die sich über einen längeren Zeitraum nur sehr langsam veränderte, bis dann 1804 erstmals die Milliardengrenze durchbrochen wurde. Seit dieser Zeit hat sich die Bevölkerung in immer kürzeren Zeitabschnitten bis 1960 auf 3 Milliarden erhöht. Inzwischen haben wir bereits die 7-Milliardengrenze überschritten.

Wie erklärt sich der Reinkarnationsgedanke mit dieser plötzliche inflationäre Entwicklung? Was müsste da im göttlichen Pantheon geschehen sein, wenn das tatsächlich mit den Fehltritten der Engel zusammenhinge?
Merlin

Ihre Anzahl ist Legion, sagte jener.

Da Du ja vom Engelsturz Kenntnis hast, ohne diesen jedoch für Dich persönlich in Betracht zu ziehen, sollte es Deine Vorstellungskraft doch zulassen, dass die Anzahl wirklich riesig war. Du lieferst Dir selbst Argumente, die für den Engelsturz sprechen - unter persönlicher Beteiligung vom Druiden Merlin natürlich.

lg
Syrius

Zurück
Oben