Reinkarnation (Seelenwanderung)

1. Das Bewusstsein ist der Eigenschaft der Seele.
Der Geist "verschmutzt" nur das Bewusstsein, oder anders gesagt
Lenkt die Anhaftung auf dem materiellen Genuss.

2. Erkenntnisfähigkeit ist auch der Eigenschaft der Seele.
Um das Selbst-Erkenntnis oder eine spirituelle Erfahrung zu machen,
muss man den Geist läutern, um von ihm nicht mehr gestört zu sein.
Samadhi erlangt wenn den Geist hinter Sich gelassen hat.

Gruß anadi
Seh ich anders.
Geist ist für mich die Fähigkeit, zu erkennen und seiner selbst und seiner Umgebung gewahr zu sein.
Zudem sind für mich Geist und Seele nicht getrennt, sie sind Aspekte des Seins.

Servus Nuzu,

Spritualität ist ein Wissenschaft, ... das von Aussterben bedroht ist,
aber immer hin ein Wissenschaft, nicht eine Glaube,
worin heutzutage jeder seine Meinung, ...
je nach was man hier und dort gehört hat, gibt,
und das ist der Weg von Kali-Yuga.

Deswegen, bitte ich dich, und sei mir bitte nicht böse, aber
1. welche spirituelle Schule vertritt diese Definition vom Geist?
2. was sind in dieser Hinsicht ihre Beweise?
3. woher weißt du, dass die Seele von Geist, im befreiten Zustand, nicht getrennt wird?
4. welche spirituelle Schule vertritt diese Ansicht
5. und warum?

Gruß anadi
 
Werbung:
Nun, wenn du Erklärungen für Geist willst, dann google doch einfach danach.
Ich kann dir nur sagen, was ich selbst darunter verstehe.
Erklären kann ich Geist nicht, genausowenig, wie ich erklären kann, wieso überhaupt irgendetwas existiert.
Sei mir nicht böse...
Das ist Glaube ... nicht wissen.

Warum gibt es etwas?
1. Es gibt zwei Arten von "etwas".
2. Das Absolute und das Relative "etwas".
3. Das Absolute "etwas" existiert weil es Absolut ist ... wie ... was .... ?
Die Definition des Absolute besagt: das Absolute hat kein Anfang ... und kein Ende.
4. Das Relative "etwas" existiert als Umwandlung durch die Absolute Illusionierende Energie.

daivi hy esa guna-mayi
mama maya duratyaya
mam eva ye prapadyante
mayam etam taranti te (Bhagavad-Gita 7.14)


Diese Illusionierende Energie die aus der drei Erscheinungsweisen der Materiellen Natur besteht ist Absolut (Transzendental) -
ist sehr schwierig zu überwinden (und damit Befreiung aus dem Kreislauf von Geburt und Tod zu erlangen)
aber wer sich Mich hingibt
kann sie bezwingen.
sagt der Transzendentale Herr Sri Krisna

Gruß anadi
 
Servus Nuzu,

Spritualität ist ein Wissenschaft, ... das von Aussterben bedroht ist,
aber immer hin ein Wissenschaft, nicht eine Glaube,
worin heutzutage jeder seine Meinung, ...
je nach was man hier und dort gehört hat, gibt,
und das ist der Weg von Kali-Yuga.

Deswegen, bitte ich dich, und sei mir bitte nicht böse, aber
1. welche spirituelle Schule vertritt diese Definition vom Geist?
2. was sind in dieser Hinsicht ihre Beweise?
3. woher weißt du, dass die Seele von Geist, im befreiten Zustand, nicht getrennt wird?
4. welche spirituelle Schule vertritt diese Ansicht
5. und warum?

Gruß anadi

Hi Anadi!

Für mich ist Spiritualität keine Wissenschaft, sondern eine geistige Einstellung.
Und sei mir bitte deinerseits nicht böse, aber mit Schulen kenne ich mich nicht aus.
Hab immer auf eigene Faust geforscht und habe meine Quellen immer nach meinem eigenen Gefühl, meiner eigenen Intuition ausgewählt.
Hm, allerdings hat sich um Varda Hasselmann in den letzten Jahrzehnten durchaus eine Schule gebildet, aber ich selbst begnüge mich mit den Büchern, die Durchgaben der Quelle enthalten und prüfe das, was sie sagt, in mir selbst.
Die Quelle selbst behauptet übrigens nicht, allwissend zu sein, sie kann nur das vermitteln, was sie selbst erfahren und erarbeitet hat.
Das ist allerdings ganz schön viel, denn sie besteht aus ca 1000 Seelen, die nach abgeschlossener Inkarnationsreise wieder miteinander verschmolzen sind.
Ihr Hauptanliegen ist es, den heutigen Menschen eine stimmige und sinnvolle Seelenlehre zu vermitteln und ich persönlich finde, es ist ihr jetzt schon gelungen. :)

LG, Nuzu
 
Sei mir nicht böse...
Das ist Glaube ... nicht wissen.

Warum gibt es etwas?
1. Es gibt zwei Arten von "etwas".
2. Das Absolute und das Relative "etwas".
3. Das Absolute "etwas" existiert weil es Absolut ist ... wie ... was .... ?
Die Definition des Absolute besagt: das Absolute hat kein Anfang ... und kein Ende.
4. Das Relative "etwas" existiert als Umwandlung durch die Absolute Illusionierende Energie.

daivi hy esa guna-mayi
mama maya duratyaya
mam eva ye prapadyante
mayam etam taranti te (Bhagavad-Gita 7.14)


Diese Illusionierende Energie die aus der drei Erscheinungsweisen der Materiellen Natur besteht ist Absolut (Transzendental) -
ist sehr schwierig zu überwinden (und damit Befreiung aus dem Kreislauf von Geburt und Tod zu erlangen)
aber wer sich Mich hingibt
kann sie bezwingen.
sagt der Transzendentale Herr Sri Krisna

Gruß anadi


Ja, ja, das Absolute und das Relative kenne ich bereits seit meiner TM-Zeit. ;)
Ich selbst betrachte diese Welt nicht als Illusion, sondern als ein großartiges Geschenk des Schöpfers für Seelen, die bestimmte Erfahrungen machen wollen - und dazu gehören auch die Seelen aller anderen Lebewesen auf der Erde.
Was der Herr Krishna sagt, ist mir, mit Verlaub gesagt, vollkommen egal.
Ich selbst brauche keinen Herrn über mir.
Aber ich spreche niemandem das Recht ab, sich einen Herrn zu suchen und ihm zu dienen.
Menschen sind nun mal verschieden und haben teils recht unterschiedliche Bedürfnisse.
 
Servus Nuzu,

Spritualität ist ein Wissenschaft, ... das von Aussterben bedroht ist,
aber immer hin ein Wissenschaft, nicht eine Glaube,
worin heutzutage jeder seine Meinung, ...
je nach was man hier und dort gehört hat, gibt,
und das ist der Weg von Kali-Yuga.

Gruß anadi

Hi Anadi!
Für mich ist Spiritualität keine Wissenschaft, sondern eine geistige Einstellung.
LG, Nuzu
Servus Nuzu,

Es ist wohl richtig, dass heutzutage, viele Leute deiner Meinung vertreten.
Sie wissen nicht mal ... was sie mit dem Wort Spiritualität anfangen können
und somit ist es deutlich, dass sie unwissende sind,
Leute welche im Fokus die Befriedigung der Sinne haben.

Diese Leute wissen nicht, dass die Spiritualität ein Bereich des Wissens darstellt,
mit seiner eigenen Gesetzen und dargelegten Erfahrungen und Lehren , die sich über Jahrtausende ausstreckt.

Wir haben jetzt den Christen, Muslimen, Atheisten, New Age, NTE-ler, Unpersönlichkeitsanhänger ... zu verdanken,
dass alles verdreht dargestellt wird und letztendlich, wie in deinem Fall aus einer Wissenschaft eine "geistige Einstellung" machen.

Was ist das ... „geistige Einstellung“? … eine Glaube, die wie jede Glaube,
keinen Grund hat, und deswegen kein Wissenschaft,
eine Glaube die wie schon vorher gesagt,
- auf second Hand Informationen
- und/oder Erfahrungen von unwissende Leute beruhen
Leute - die keinen spirituellen Weg folgen,
- keine Ahnung von der Spiritualität haben,
- und aufgrund ihrer bisherigen Wissen, alle mögliche Theorien erfinden.

In der Spiritualität geht es nicht um Erfindungen,
sondern um den Pfad der Verwirklichten Persönlichkeiten zu folgen,

gruß anadi
 
Seh ich anders.
Geist ist für mich die Fähigkeit, zu erkennen und seiner selbst und seiner Umgebung gewahr zu sein.
1. welche spirituelle Schule vertritt diese Definition vom Geist?
2. was sind in dieser Hinsicht ihre Beweise?
Und sei mir bitte deinerseits nicht böse, aber mit Schulen kenne ich mich nicht aus.
Hab immer auf eigene Faust geforscht und habe meine Quellen immer nach meinem eigenen Gefühl, meiner eigenen Intuition ausgewählt.
Servus Nuzu,

Ja, es gibt keine spirituelle Schule, welche deine Ansicht vertritt.
  1. Wenn es um keine Spirituellen Schule geht, dann haben sie keine spirituelle Sicht
  2. Gib bitte die Quellen … deren Spirituellen Sicht fehlt an, die deiner Ansicht vertreten
  3. Gib bitte auch ihre Grundlagen, welche zu dieser Ansicht geführt hat.
Nach der Vedischen Schriften ist der Geist
1. eine feinstoffliche Maschine mit dem die Seele, um materielle Genuss zu kosten, ausgestattet ist.
2. Sie ist wie ein Behälter in dem alle Informationen hinein fließen.
3. Diese Maschine hat drei Hauptfunktionen: Denken, Füllen und Wollen, das Speichern aller Infos auch.
Näheres über die Funktionen des Geistes unter die Post von Mon Apr 29, 2013 5:56 pm
 
Hi Anadi!
Hm, allerdings hat sich um Varda Hasselmann in den letzten Jahrzehnten durchaus eine Schule gebildet, aber ich selbst begnüge mich mit den Büchern, die Durchgaben der Quelle enthalten und prüfe das, was sie sagt, in mir selbst.
LG, Nuzu
Servus Nuzu,

wie können die Entwicklung von Varda Hasselmann sehen, und begreifen wie sie Teiweise von andere esoterische Bücher abgekupfert hat, teilweise frei erfunden hat.

"Ab 1983 entwickelte sie zusammen mit ihrem Ehemann Frank Schmolke eine „Seelenlehre“, die auf Kontakten mit einer „transpersonalen Wesenheit“ (einem Gespenst) namens „Die Quelle“ beruhe.
Ihr Ehemann führe sie in eine „Wach-Tieftrance“, in der sie von der „Quelle“ Antworten auf Fragen über die Seele erhalte."


1. Welche Autorität hat "DIE Quelle"?
2.Wie hat sich selbst "DIE Quelle" beschrieben?
3. Gibt es überhaut diese "DIE Quelle"? Wer hat die Existenz dieser Gespenst noch bestätigt?
4. Wenn keener, dann es kann nur eine Erfindung der Frau Hasselmann sein um ihre Bücher besser zu verkaufen.

"Die Seele sei ewig, in einer Astralwelt beheimatet und Emanation des Göttlichen, aber zugleich auch nur ein vereinzeltes Fragment der großen „Seelenfamilie“." (Varda Hasselmann)

1. Wie wurde "Gott", der spirituell sein sollte, definiert und aus Dem die spirituellen Seelen emanieren?
2. Warum soll die Astralwelt und nicht die Spirituelle Welt der Heimat der Seele sein, wenn die Seele spirituell ist?
3. Wie wurde die spirituelle Welt beschrieben?
3. Was ist der unterschied zwischen Spirituell und Materiell nach Fr. Hasselmann; was wäre din Grundlagen dafür?


Jede Seele habe ein individuelles „Seelenmuster“, das aus 49 „Archetypen“ zusammengesetzt sei. Sie durchlaufe mittels Reinkarnation zwangsläufig stets denselben „Inkarnationsweg“ aus 5 „Zyklen“ mit je 7 „Erkenntnis-Stufen“. (Varda Hasselmann)

Diese Ideen über „Seelenmuster“ und die seelischen Archetypensind gehen auf dem Buch Messages from Michael der amerikanischen Science-Fiction-Autorin Chelsea Quinn Yarbro zurück.

Es ist in etwa in der Richtung der Scientology,
von SF-Romane zu "Neue Religion"
aber nocht nicht so weit gebracht ... wie bei der Scientology.

Gruß anadi
 
Ich selbst betrachte diese Welt nicht als Illusion, sondern als ein großartiges Geschenk des Schöpfers für Seelen, die bestimmte Erfahrungen machen wollen - und dazu gehören auch die Seelen aller anderen Lebewesen auf der Erde.

1. Warum ist es nicht illusorisch wenn,
alles was man hat und ist,
man hat und ist es nur ... angeblich...
den der Allmächtige "Zeit" zerstört es unerbittlich?

2. Was für ein Geschenk sollte es sein, wenn alle klagen
und manchmal bitterlichweinen über ihre ... Verlusten
und das Gluck wie die Oasen in der Wüste ist,
Gluck geplagt won Sorgen und Ängsten?

3. Wer ist der Schöpfer?

Gruß anadi
 
Werbung:
Was der Herr Krishna sagt, ist mir, mit Verlaub gesagt, vollkommen egal.
Ich selbst brauche keinen Herrn über mir.
Aber ich spreche niemandem das Recht ab, sich einen Herrn zu suchen und ihm zu dienen.
Menschen sind nun mal verschieden und haben teils recht unterschiedliche Bedürfnisse.

Servus Nuzu,

1. Es ist dir egal, weil er Herr ist und du der Diener
und du selbst, wie jeder hier halt lieber selbst Herr werden möchte?
oder
weil du die von Fr. Haselmann abgekupferte Variante von Fr. Yarbro über Seelen mehr magst?

2. Krishna kann auch dein Freund, dein Diener, dein Kind, dein Eheman, dein Geliebter ... in aller Ewigkeit sein... nicht nur dein Herr.

Ramananda Ray antwortet dem Herrn Caitanya, wie im "Caitanya Caritamrita" aufgenommen:

bhavantam evānucaran nirantaraḥ
praśānta-niḥśeṣa-mano-rathāntaraḥ
kadāham aikāntika-nitya-kińkaraḥ
praharṣayiṣyāmi sa-nātha-jīvitam
2.8.73

In dem man Dir (dem Höchsten Herr) ohne Unterbrechung dient - bhavantam nirantaraḥ anucaran
wird das Rad des Geistes mit Sicherheit still - ratha manaḥ eva niḥśeṣa praśānta
Wenn ich ausschließlich den ewigen Diener - kadā aham aikāntika antaraḥ nitya kińkaraḥ
einem solchen Meister werde, werde ich wirklich glücklich - sa-nātha jīvitam praharṣayiṣyāmi

prabhu kahe, "eho haya, kichu āge āra"
rāya kahe, "sakhya-prema — sarva-sādhya-sāra"
2.8.74

Der Herr sagte: Das ist in Ordnung - prabhu kahe eho haya
komm, sprich weiter - age kichu ara
Ramananda Raya entgegnete: die göttliche Liebe in Freundschaft - rāya kahe sakhya-prema
ist die Essenz aller Ziele - sara sarva-sadhya.

Tika:
Obwohl sogar dasya-prema (Liebe als Diener) ist in dem ewigen Goloka – Vrindavan verfügbar,
Ramananda Raya beginnt die Vorstellung der Welt des raga-atmika bhaktis (Dienst der Spontanen Liebe)
von der sakhya-prema (Liebe aus Freundschaft) Ebene durch seinen Zitat von Śukadeva Gosvāmī (Bhāgvatam. 10.12.11):

itthaḿ satāḿ brahma-sukhānubhūtyā
dāsyaḿ gatānāḿ para-daivatena
māyāśritānāḿ nara-dārakeṇa
sārdhaḿ vijahruḥ kṛta-puṇya-puñjāḥ
2.8.75

Auf diese Weise, von den Transzendentalisten, welche die Glückseligkeit des unpersönlichen brahman (erreicht haben)- ittham satām anubhūtyā sukha brahma
von jenen, die (die Liebe in) Dienerschaft für den Höchsten Herrn (erreicht haben) - gatānām dāsyam para-daivatena
(und von denen, die) unter dem Schutz der illusionierende Energie stehen - māyā-āśritānām
Diejeniege, welche unzählige fromme Taten angehäuft haben - kṛta-puṇya-puñjāḥ
spielen wie menschliche Kinder (mit dem Höchsten Herr) - vijahruḥ sārdham nara-dārakeṇa

Tika:
Diese arglose Freunde des Herrn, lieben Ihn nicht wegen seiner Göttlichkeit, sondern wegen seiner Süße.
Das ist “spontane” Liebe, wenn man, allein wegen der süße Art und Weise Krishnas, eine innige Liebesbeziehung mit Ihm hat.

Gruß anadi
 
Zurück
Oben